Domstrebe mal nicht von wiecherts

AW: Domstrebe mal nicht von wiecherts

Wüsste ehrlich gesagt nicht was man an einer Domstrebe falsch machen kann.
Im Endeffekt isst es ja nur ein Stück Alu was den linken und rechten Dom verbindet.
Sicherlich ist noch entscheidend was für eine Legierung verwendet wird wenn man es ganz genau betreibt aber da wird keine Domstrebe besonders hochwertig (wie z.B. im Fahrradrahmenbau) sein.

Entscheidend sind dann eigentlich nur noch Gewicht und Passform.
Aber selbst meine Hamann Domstrebe hat es mit ein wenig Nacharbeit gepasst.

Wenn sie dir optische gefällt kaufen. So teuer ist das Teil ja auch wieder nicht.

Also ich hab die drin ,passt und sieht gut aus hat auch kein spiel in den Verbindungen.Meine meinung kannste kaufen.

Gruß Jo

Hurra...positive Berichte....:t

Mir ging es in erster Linie um die Passgenauigkeit und darum dass sie nicht an der Motorhaube aneckt. Hab sie bestellt.

@Karl....sieht sehr schön aus

@Tigger....ja eine Strebe schön aus Reynolds Rohr...wie mein erstes Rennrad früher....bin 13 Jahre lang Radrennen gefahren in meiner Jugend...:)

Stuhli

Hallo,

hab mir die letzte verfügbare vorgestern bestellt. Ist heute geliefert worden. Optisch macht sich die Strebe wirklich gut, meinem persönlichen empfinden nach könnte die Stange aber deutlich stabiler sein.

Im Volvo habe ich eine OMP Stahldomstrebe die ist von deutlich anderem Kaliber.

Gruß Jörg

Als ich bestellt hab waren noch 3 da....:+
Hab sie allerdings noch nicht...Oder sie wurde beim Nachbarn abgegeben und den hab ich noch nicht angetroffen.

Das glaub ich dass die OMP massiver is....in meinem Alfa 156 hab ich die Stahlstrebe von Wiecherts drin. Das war ein Mordsunterschied im Fahrverhalten.

Stuhli

@Stuhli:
Ja die Domstrebe beim Alfa 156 bewirkt ein um Welten besseres Fahrverhalten, insbesondere bei breiteren Rädern als Serie, hatte bei meinem 235er drauf und das war echt ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, beim Zetti macht sich die Strebe aber auch bemerkbar.

deswegen sollte man auch auch stahl nehmen :-) falls es diese fürn zetti auch gibt aber denke mal bei omp oder sandtler wird man fündig
Gab schonmal ne ellenlange diskussion drüber bei MT das Ergebnis war ganz klar stahl zumin beim e36 :-)

Überlegt doch mal was passiert wenn die Strebe extrem steif ist.

Man könne auch Uniball Lager und PU-Buchsen verbauen - dann fährt der Wagen sich noch direkter.

Ich bin sehr froh, daß die Hamann Strebe die ich habe sogar noch einen Bogen um den Motor macht und dadruch noch weicher als die anderen Alustreben. Ein gerissenes Karosserieteil langt mir.

@stuhli
Die Firma heißt Wiechers nicht Wiecherts. *Klugsch..*

@tigger.....stimmt....wiechers.....*rotwerd*

PROST NEUJAHR auch an alle

stuhli

ich habe mir das teil auch bestellt und gestern ist es angekommen! :t
sieht toll aus! jetzt muß ich nur noch mein auto vom lackierer bekommen und dann bin ich schon gespannt, wie sich das fahrverhalten ändert mit dem teil drinnen

Hat inzwischen jemand praktische Fahr-Erfahrung mit der racing24-Domstrebe?

Habe so ein Teil gestern erhalten und bin hin- und hergerissen:
- schneller Versand in nur 2 Tagen - toll
- sieht "schön" aus
- wirkt leider ziemlich schwächlich, d.h.
- die Strebe (flach und breit) gleicht eher einem Flitzebogen als einem Zug-/Druckstab
- Anpassung an Fahrzeugmaß erfolgt über Langlöcher und Klemmschrauben

Ich habe Zweifel,
- ob die Konstruktion überhaupt in der Lage ist, in nennenswertem Umfang Kräfte zu übertragen
- ob die Klemmung länger als ein paar Tage erhalten bleibt.

Kann einer von euch meine Zweifel zerstreuen?

LG

Z3_fan

Also ich hab die Strebe jetzt ca 7 monate drin,hab beim Einbau alle Verbindungen markiert, die heben wie ne eins,bin voll zufrieden damit.Es spielt keine Rolle ob die Strebe jetzt flach-breit oder aus zwei dünnen Röhrchen besteht den zweck erfüllen sie auf jeden fall.

Gruß Jo

kurzer Update....:9

hab die domstrebe von racing24.de ist nun endlich drin.
die passgenauigkeit der teller an den domen ist spitze, weil sie praktisch die negativform der dome haben und auch sonst macht das teil einen hochwertigen eindruck. gewundert hat mich nur wie leicht die komplette domstrebe ist.

wirkung konnte ich noch nicht "erfahren", da ich erst ab sonntag fahren darf. (saisonkennz. 04/11)
da man die strebe aber leicht ausbauen kann, ohne die teller zu entfernen, wird ein unterschied leicht herauszufinden sein.

stuhli

Ich habe Zweifel,
- ob die Konstruktion überhaupt in der Lage ist, in nennenswertem Umfang Kräfte zu übertragen
- ob die Klemmung länger als ein paar Tage erhalten bleibt.

Kann einer von euch meine Zweifel zerstreuen?

LG

Z3_fan

also um ehrlich zu sein, ich hoffe sogar, dass die strebe nicht sämtliche kräfte schluckt sondern eine gewisse restbeweglichkeit der dome erhalten bleibt. ist sicher für das restliche auto kein nachteil!

halli hallo

ich wühle das alte thema mal aus weil ich auch auf der suche nach einer wirklich guten strebe bin.

ich fahre den 2.8 mit extremer tieferlegung druch kw gewinde und 225/255er reifen.

das ganze zieht trotz meyle querlenker und m-aufnahmelager auf der autobahn dorthin wo es möchte.

habe schon viel über die gute qualität von omp streben gehört und habe auch schon einen z3 mit einer solchen strebe gesehen. leider gibts laut der homepage von omp keine strebe für den z3. passen denn die streben aus dem e 30 und e 36 ebenfalls in unseren? wie gesagt, habe schon live eine omp strebe im z3 gesehen und suche nunmal wirklich etwas stabiles für den vorderbereich ;)

wenn mir jemand helfen könnte wäre das klasse:t

und durch die strebe läuft er nimmer so den spurrillen hinterher?

also bei meinem hat sich da nix geändert....fand es aber auch nicht wirklich schlimm. die starke spurrillenempfindlichkeit kommt eher von der extremen tieferlegung und den reifen. es macht auch einen unterschied ob man z.B. einen 225er reifen auf einer 7,5" felge hat oder auf einer 9" felge. auch die reifen spielen eine rolle, aber eine domstrebe ändert nicht viel daran.
evtl. ist der unterschied grösser bei einer richtig stabilen strebe...bei meiner alustrebe ist zwar der vorderbau ruhiger geworden und er lenkt besser ein...aber spurrillen kommt man so nicht bei

stuhli

ein versuch ist es mir wert mit einer sehr stabilen strebe, denn schlechter wird es auf keinen fall. wenn das immernoch nichts bringt bekommt er neue domlager rundum und vorne die vom m mit mehr nachlauf.

der 225/35 sitzt auf einer 8.5er felge, der 255/30 auf einer 10er felge. naja, wo ich die omp strebe bekomme würde mich immernoch brennend interessieren :-)

also AC Schnitzer z.B. untersagt das benutzen einer Domstrebe bei extremer Tieferlegung... nur mal so am Rande... da es die Karosserie anscheinend zu sehr beansprucht

hab ich mal gelesen... was es genau damit auf sich hat weiß ich nicht mehr

Zurück
Oben Unten