Domstrebe von Wiechers

Thema 'Kontrolliert die Muttern eurer Domlager/Domstrebe' Kontrolliert die Muttern eurer Domlager/Domstrebe
@andifossi Der Thread handelt von der Mutter der Seriendomstrebe (mit separatem Bolzen, M10?), @N52-TL meint aber eine nachgerüstete Domstrebe (Bolzen vom Domlager, M8?).
Danke Andy aber mir geht es mehr um die Mutter hier:

Anhang anzeigen 707536

Genau das ist sie - allerdings für die originale Strebe, da ist auf den Dom etwas mehr Material. Um die bei dir zu verbauen müsstest Du wahrscheinlich die Befestigungslöcher der Strebe aufbohren und den Kragen der Mutter kürzen.
Strebe aufbohren würde ich keineswegs, die Mutter soll ja genau die Strebe mit halten!!!
Kragen kürzen ist auch Pfusch. Nehmt im Zweifelsfall besser normale Muttern (keine Flachmuttern mit weniger Gewindegängen!) und Unterlegscheiben, hat ein Kumpel auch so gemacht.

Die selbe Domstrebe passt bei mir allerdings mit original Muttern, ich vermute je nach Nachrüstdomlager (bei mir Lemförder), sind die Bolzen unterschiedlich lang.

@andifossi Der Thread handelt von der Mutter der Seriendomstrebe (mit separatem Bolzen, M10?), @N52-TL meint aber eine nachgerüstete Domstrebe (Bolzen vom Domlager, M8?).

Strebe aufbohren würde ich keineswegs, die Mutter soll ja genau die Strebe mit halten!!!
Kragen kürzen ist auch Pfusch. Nehmt im Zweifelsfall besser normale Muttern (keine Flachmuttern mit weniger Gewindegängen!) und Unterlegscheiben, hat ein Kumpel auch so gemacht.

Die selbe Domstrebe passt bei mir allerdings mit original Muttern, ich vermute je nach Nachrüstdomlager (bei mir Lemförder), sind die Bolzen unterschiedlich lang.
Genau, darum verstehe ich die Frage(n) nicht.

Jungs keine Panik.....
überlege mir gerade eine Domstrebe von Wieches anzuschaffen und mir ist halt aufgefallen das die 3 Stifte beim Domlager (bei mir ist Lemförder verbaut) zu kurz sind wenn die Domstrebe verbaut ist (siehe das Bild was ich gepostet habe).
Habe das vorhin so verstanden das es flachere Muttern dafür gibt oder alternativ ich die Stifte tausche, wo ich allerdings bis jetzt nicht fündig geworden bin. Daher die Frage von mir wegen den Muttern.

Das geht so. Wenn du flache Muttern nimmst oder die oem Muttern, dann ändert sich nichts. Die genutzten Gewindegänge bleiben ja gleich.

daher alternativ die Frage nach den längeren Bolzen/Stiften

sah das bei dir auch immer so aus? Du hast ja schon ein paar Streben verbaut.

A0388A4A-CEC3-4CA0-994E-FC75D9C5654C.jpeg

Screenshot_20251225-104735~2.pngPXL_20230423_154832589~2.jpg
Bei meinen Domstreben von der FineLine Manufaktur Frank N. sieht das so aus.
Ich habe auch ganz normale Domlager von Sachs mit ausreichender Gewindelänge für die mitgelieferten Muttern von Frank.

Ich hatte vor der letzten Modifikation Sachs-Domlager, die hatten recht kurze Bolzen. Mit originalen, "normalen" Muttern ohne Domstrebe vollkommen ausreichend. Dann originale Domstrebe mit den Schaftmuttern nachgerüstet, da waren die Bolzen zu kurz - das sah noch deutlich "unschöner" aus als bei @N52-TL .
Jetzt Corteco-Domlager vom e36 M3.2 - längere Bolzen, sieht so aus wie es aussehen soll. Gab aber auch mit den "zu kurzen" Bolzen keine Probleme.

Warum auch immer wurde nur ein Teil deine Posts zitiert, natürlich der den ich eigentlich nicht zitieren wollte.....aber egal.
Ich bin bei dem verlinkten Thread fälschlicherweise davon ausgegangen daß es dabei um die Muttern einer Nachrüst-Domstrebe geht, mglw. auch der originalen BMW-Domstrebe -aber nicht der Diagonal-Streben. Mich überrascht ein wenig daß die Diagonalstreben mit solchen Schaftmuttern befestigt sind, hätte denen an besagter Stelle gar nicht die notwendige Materialstärke zugetraut.
Besagte originale BMW-Domstreben (eigentlich Zubehör für den ///M, meine ich) werden mit ebensolchen Muttern an den Bolzen der Domlager verschraubt. Die auf den Dom geschraubte Platte hat unter der Mutter aber ganz ordentlich Material im Gegensatz zur Wiechers-Strebe, daher würde der Schaft vielleicht auf dem Dom aufliegen bevor die Montageplatte der Strebe überhaupt fest wäre. Deshalb Schaft kürzen. Aufbohren wäre vermutlich notwendig da der Schaft nicht in die Bohrungen der Montageplatte passen würde. Wäre kräftemäßig auch kein Thema, die Bolzen werden ja nicht auf Scherung belastet...

Zuletzt bearbeitet:
überlege mir gerade eine Domstrebe von Wieches anzuschaffen und mir ist halt aufgefallen das die 3 Stifte beim Domlager (bei mir ist Lemförder verbaut) zu kurz sind wenn die Domstrebe verbaut ist (siehe das Bild was ich gepostet habe).
Habe das vorhin so verstanden das es flachere Muttern dafür gibt oder alternativ ich die Stifte tausche, wo ich allerdings bis jetzt nicht fündig geworden bin. Daher die Frage von mir wegen den Muttern.
Habe auch Wiechers und Lemförder und das passt, Muttern und Bolzen sind genau bündig:

Anhänge

• Screenshot_20251225_123056_Gallery.jpg
    Screenshot_20251225_123056_Gallery.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten