Doofe (?) Idee für Urlaubstour

A

Andreazzz

Guest
Wir wollten im Frühjahr oder Herbst - das einzigste, was fest steht - einfach mal drauf losfahren.
Und jetzt kommt´s, eigentlich ohne Ziel, ohne Zeitdruck und ohne Autobahn wie Generationen vor uns.
Pause machen, wo es uns gefällt, stehenbleiben und/oder übernachten, wenn uns der Sinn danach steht.
Von Ort zu Ort nach Lust und Laune entscheiden, würfeln oder sonst was, wie´s weitergeht!
Sowas geht mir schon seit Jahren im Kopf rum... Einfach ein paar Tage weg!

Hat´s auch hier schon mal jemand gemacht oder wenigstens versucht?
Wie sind die Erfahrungen?
 
Hat´s auch hier schon mal jemand gemacht oder wenigstens versucht?
Wie sind die Erfahrungen?

bis vor wenigen Jahren mit Mopped - grobes Ziel(-gebiet) ausgesucht und los.
Erfahrung: je weniger Leute, desto unproblematischer ist es. Für 2 bekommt man
eigentlich immer und überall noch ein Zimmer.
 
Meine erste Tour mit einem Z4 (damals noch ein gemieteter) waren 14 Tage durch die Alpen und Südtirol, wobei die verschiedenen Zielgebiete nur grob feststanden, aber keine einzige Unterkunft gebucht war. Wir waren mit 2 Personen und in insgesamt 7 Unterkünften in diesen 14 Tagen. War prima (allerdings außerhalb der großen Ferien), würde ich gelegentlich gern noch einmal machen. :)

Eines der Highlights war damals die Gotthard-Südrampe, und zwar die alte Trasse mit der Via Tremola. Wir sind hinauf, haben uns oben angeschaut, sind wieder hinunter und noch einmal hinauf. - Klasse! :M
 
Keine doofe Idee! Habe ich mit dem Motorrad auch öfter gemacht: Zeitraum 3 Wochen, grobes Ziel z.B. Camargue ... und los.

Man verpasst vielleicht die ein oder andere tolle Straße, aber dafür stolpert man über andere Dinge, die auf Karten und in Reiseführern nicht vermerkt sind.

Tim
 
Letztes Jahr habe ich mir einen MarcoPolo für Frankreich gekauft und wir sind zum Frühstücken nach Amsterdam gefahren.

Beim Frühstück haben wir rumgestöbert und haben dann ein Ziel angesteuert, dort dann weiter gestöbert und das nächste Ziel.

War klasse, kann ich jedem nur weiterempfehlen!
 
ja, grad mal 18 geworden.
mamas auto von freitag früh 7 uhr bis sonntag abend 22 uhr ausgeliehen.

3 freunde mit im auto (ford escort 1.3L, 69PS) zelt, luftmatraze...
wohin die fahrt gehen sollte? keinen plan, wir waren uns nicht einig.
ab auf die autobahn, losgefahren, nach ein paar kilometer festgestellt, mensch das geht ja richtung frankfreich, da war das ziel klar, paris.
also 700km ab durch die mitte.

war einfach geil, auch wenns das wort "geil" damals noch nicht gab :-)

also warum nicht, einfach rein ins auto und losfahren.
übernachten kann mal überall...

.
 
Wenn, dann wird auch im Auto geschlafen! Das macht die Sache viel reizvoller.

Als wir haben das auch schon gemacht. Hotelsuche dann immer per Navi wenn wir keinen Bock mehr hatten. Hat super geklappt und viel Spaß gemacht.
 
Jepp, sind auch nach ner Party, mal einfachso nach Paris..., zum Frühstücken, war geil!
das war vor 20 Jahren, jetzt ist alles , wen wir wegfahren durchdacht!; wohin, wo Pause, alles reserviert:j; stimmt:t, einfach wie früher drauf los!, mal sehen was rauskommt;

WILL ICH WIEDER HABEN!!!!!
Scheiß auf Navi und Planung:w, ging doch auch so!!!

Werde ich nächsten Sommer mit meiner Frau machen!!!

Guter Thread, tolle Idee,
hab die Schnauze ehrlich voll von der ganzen Planung im vorraus, und da müßen wir sein um...., dann da zum Kaffee...,,, Blablabla

Der Weg, oder die Straße ist das Ziel, oder?
So wars vor Jahren mal...

Gruß: Sepp
 
[...]
Wie sind die Erfahrungen?

Außerhalb der Hochsaison ist IMHO Groß Britannien aufgrund der überragenden B&B Infrastruktur hervorragend für so etwas geeignet. Als einziges sollte man aus Kostengründen die Fähre oder den Euroshuttle rechtzeitig buchen - geht aber auch ohne...
Wie wär's mit Cornwall, Wales, Lake District, oder, oder
 
3 Freunde und ich haben auch mal aus Spontanität die Sachen gepackt und sind los ^^ ..
war zwar etwas komisch mit nem VW Lupo und nem Golf aber der Spaß war da! ...
4 Tage waren wir unterwegs .. sind iwie in Polen gelandet ohne es gemerkt zu haben ... Erst im Supermakrt ist uns aufgefallen das die Preise enorm günstig waren :D ..

Also ich hatte gute Erfahrungen ^^ ..
Auch gut: 7 Tage Wandern ;D einfach mal durch Deutschland ... hat auch viel viel Spaß gemacht! :D

Sehr tolle Idee! *Thumbs up*

...*Lupo :iloveyou: *
 
Wir machen das mit dem Motorrad - schon mit Karte aber sehr spontan.
Geht aber nur wenn man das mit seinem Partner macht - denn sonst nervt man die Anderen mit Photos machen und dergleichen ;)
 
- einfach mal drauf losfahren.
Hat´s auch hier schon mal jemand gemacht oder wenigstens versucht?
Wie sind die Erfahrungen?

Moin!

Das, was Du beschreibst bzw. vor hast, ist für mich der Inbegriff von Autourlaub. Auf diese Weise habe ich schon Schottland, Frankreich, Spanien und Österreich bereist. Reiseführer kann nicht schaden, aber ansonsten nur nach Empfehlungen von Einheimischen fahren. Gerade in Frankreich und Schottland sind die Menschen sehr hilfsbereit, fühlen sich sogar geehrt, wenn man sie nach Sehenswürdigkeiten und ihren ganz persönlichen Tipps fragt; zumal man dann auch Orte und Leute sieht, die ggf. nicht in den üblichen Reiseführern zu finden sind. Ein Picknick in einer Kirchenruine an der franz. Atlantikküste, Kutterfahrt und Abendessen mit Fischern im Pub oder Übernachtung im Kloster im Burgenland bucht einem kein Reiseveranstalter - dafür muß man auf die Einheimischen zugehen und sich einfach Zeit nehmen.

Den Oberkracher haben wir 2004 in Lorient, Frankreich, erlebt. Kleines Hotel, auch zufällig gefunden. Den Portier beiläufig nach dem Weg nach Quimper für den nächsten Tag gefragt. Seine Antwort: "Über die Nationalstraße 2 Stunden (80km); wenn ich Ihnen eine schöne Route ausarbeiten darf, dann 1-2 Tage." Während unserer Übernachtung hat er sich hingesetzt und handschriftlich (!) zwei A4 Seiten mit Orten und Sehenswürdigkeiten aufgeschrieben. Einfach so. "Wenn Sie am Strand von Pendruc einen Alten Mann auf einer Bank an einer Hütte sehen, sprechen Sie ihn an. Er ist Deutscher und heißt Horst. Der freut sich, mal wieder Landsleute zu sehen." - Horst war an dem Tag nicht dort; aber der Strand auch so sehenswert.

Ideal für solche Spontantouren ist Großbritannien - Bed & Breakfast gibt's dort überall und man wohnt bei den Leuten in deren Häusern; oft mit Familienanschluß. Besser kann man Land und Leute nicht kennen lernen. Teilnehmerzahl sollte ganz klar auf max. 4 Personen zu je 2 Personen je Fahrzeug definiert sein; dass man auch mal unabhängig voneinander die Gegend erkunden kann, wenn Bedarf besteht. Und: Freundlichkeit zählt. Auch die Beherrschung der Landessprache von wenigstens einer reisenden Person baut Brücken.

Freude am Fahren.

Alex
 
Pro Pyrenäen! Da kam man wenn es das Wetter verlangt ruckzuck vom Nord- auf den Südkamm wechseln und wenn es sein muß auch mal vom Atlantik zum Mittelmeer. Der Weg dorthin ist auch toll, entweder durch das Zentralmassiv oder durchs Burgund.
 
Moin!

Pyrenäen, Alpen, Massive Centrale - kann ich unterstützen, ABER. Ich habe jetzt im November etwas ganz "verrücktes" gemacht. Ich war 4 Tage im Carré Quedlinburg - Eisenach - Fulda/Bebra - Göttingen und dann im Carré Gotha - Weimar - Frankenwald - Rhön unterwegs und habe dabei 3000 km gefahren, davon 2500 km offen. Mir ging es nur um kleine kurvenreiche Straßen. Landschaft gabs gratis dazu. Im Schnitt bin ich 6 Std am Tag gefahren. Allerdings hatte ich nur 2 Standorte, an denen ich jeweils vier Tage übernachtet habe.

Das Ganze war ausgesprochen interessant. Es haben sich dabei mehrere Touren ergeben, die ich im nächsten Jahr mit einem anderen Auto-Forum fahren werde. Man muss nicht unbedingt weit weg - auch hier in Deutschland gibt es massenweise Strecken, die mit Karte und Navi spontan richtig Fahrspaß machen. Allerdings würde ich bei einem bestimmten Anspruch an das Hotel ( z.B. Sauna, Garage etc. ) die Mitnahme eines Hotelguides wie Michelin, Aral oder ähnliches empfehlen.

Gute Fahrt und viel Spaß
 
Derzeit liegt die deutsche Alpenstraße in 2012 ganz vorne in unseren Planungen.
Ich würde diese in zwei Etappen fahren wollen. Wir haben Bekannte im Alpbachtal (A), wo wir übernachten können, also nur ein kurzer "Hüpfer" vom Tegernsee, bzw. Achensee in´s Nachbarland.
Die zweite Etappe würde wir beenden mit einer Fahrt auf dieser Rossfeld Höhenstraße.
Habe mich ja schon einmal etwas eingelesen, aber einige Fragen sind noch offen:

Hat das schon mal jemand gemacht (über die gesamte Strecke)?
Was muss man während der Fahrt unbedingt gesehen haben?
Wieviel Zeit muss man einplanen?
Was ist die beste Jahreszeit?

Danke!


DH-ontour, Deine Seite ist das Beste, was ich seit langem gesehen habe, wirklich toll.
Und vielen Dank für Deine Tipps!
 
Wir haben einige Touren mit dieser Grundeinstellung gemacht. Es ist schon sinnvoll einige Eckdaten festzulegen und auch einige Hotels in der Region auszuwählen.
Einfach einmal einige grobe Tourenvorschläge:
Vorschlag 1:
Kitzbühel - Großglockner - Heiligenblut - Südtirol - Grödnerjoch - St. Ulrich - Meran - Bodensee - Schwarzwald

Vorschlag 2:
Garmisch-Partenkirchen - Fernpass - Brenner - Gardasee (Limone, Garda) - Comersee - Luganer See - Lago Maggiore (Ascona) - Simplon - Rhonetal - Saas Fee oder Zermatt - Rhonetal - Autoverladung Lötschbergtunnel - Kandersteg - Vierwalstättersee - Basel

Vorschlag 3:
Baden-Baden - Schwarzwaldhochstrasse - Titisee - Bodensee - Meran - Grödnertal (3 Pässefahrt Grödnerjoch, Pordoipass, Sellajoch) St. Ulrich - Kastelruth - Seiseralm - Brenner - Innsbruck - Salzburg - Königssee - Reit im Winkl - München.

Falls Du genaue Details von einer der Touren haben möchtest, kurze Nachricht genügt!
Wir sind diese Touren gefahren und waren total begeistert.

Viel Spass bei der Planung


Gruß

Günter
 
Wir wollten im Frühjahr oder Herbst - das einzigste, was fest steht - einfach mal drauf losfahren.
Und jetzt kommt´s, eigentlich ohne Ziel, ohne Zeitdruck und ohne Autobahn wie Generationen vor uns.
Pause machen, wo es uns gefällt, stehenbleiben und/oder übernachten, wenn uns der Sinn danach steht.
Von Ort zu Ort nach Lust und Laune entscheiden, würfeln oder sonst was, wie´s weitergeht!
Sowas geht mir schon seit Jahren im Kopf rum... Einfach ein paar Tage weg!

Hat´s auch hier schon mal jemand gemacht oder wenigstens versucht?
Wie sind die Erfahrungen?


geile sache !!!
wollt sowas auch mal machen, denke das wird lustig, ich wünsche dir bei deinen vorhaben viel spaZZZZ und berichte dann bitte
 
Zurück
Oben Unten