Hi Andreas,
also ich kann es dir nur empfehlen, ich habe das sowohl mit Kumpels auf dem Motorrad als auch mit der Freundin (Motorrad/Roadster) schon zig mal gemacht.
Wir haben die folgende Karte verwenden: RV Motorrad-Reisekarten 1:300 000 Alpen
Die Planung haben wir immer Abends gemacht und zwar nur für den nächsten Tag. Dabei einfach diese Karten ausgebreiten
und nach möglichst vielen Kurven, Pässen ect ausschau gehalten.(Nebenbei ein Bier oder Wein)
Die festgelegte Route kann man auf der Karte einzeichnen (lässt sich abwaschen).
Mittlerweile habe ich ein ziemlich gutes Gefühl dafür bekommen, welche Strecken auf der Karte interessant sind und welche nicht und man kommt durch Sträßchen die kein Navi jemals nehmen würde.
Um die Unterkunft haben wir uns nie gekümmert, sondern einfach angehalten wenn wir keinen Bock mehr zum fahren hatten, das hat den Vorteil das man nicht in Streß kommt, sollte man an der Route nicht so vorankommen. Gerade bei vielen Pässen verschätzt man sich mit der benötigten Zeit sehr.
Glaub mir selbst in der Hochsaison bekommt man in Alpen überall einen Platz zu schlafen, da die kleinen Orte teilweise nur aus Pensionen, Hotels ect bestehen. Wir sind einmal noch um 22 Uhr gefahren und sind noch unter gekommen.
Gruß Stevie