Marcel_H2O
Fahrer
- Registriert
- 11 Juli 2003
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?
Servús!
Für einen ambitionierten Sportwagen wäre eigentlich das Vermeinden von "Notschaltvorgängen" dringend nötig. Beim Porsche geht das im Sport+ Modus. Allerdings dreht er ggf. auch in den Begrenzer, wobei kurzzeitige Überschreitungen der Maximaldrehzahl im Steuergerät hinterlegt werden.
Ich vermute, dass allen Sportprogrammen neben einer progressiveren Gaspedalkennline auch eine härterer Drehzahlansteller gemein ist.
Das "verfrühte" Herunterschalten bei 1200 Umdrehungen könnte etwas mit der Spriteffizienz zu tun haben, da der Wirkungsgrad eines nur knapp über Leerlauf drehenden Motors wg. mangelndem Drehmoment schlechter sein könnte, als einen Gang tiefer. Hier meine Erfahrung im Smart Roady: die Automatik schaltet recht spät hoch, wenn ich das manuell etwas forciere, um immer den höchsten Gang zu haben, steigt der Verbrauch tatsächlich an... und ich habe das schon mehrfach probiert.
Grüssle
Marcel
Servús!
Für einen ambitionierten Sportwagen wäre eigentlich das Vermeinden von "Notschaltvorgängen" dringend nötig. Beim Porsche geht das im Sport+ Modus. Allerdings dreht er ggf. auch in den Begrenzer, wobei kurzzeitige Überschreitungen der Maximaldrehzahl im Steuergerät hinterlegt werden.

Ich vermute, dass allen Sportprogrammen neben einer progressiveren Gaspedalkennline auch eine härterer Drehzahlansteller gemein ist.
Das "verfrühte" Herunterschalten bei 1200 Umdrehungen könnte etwas mit der Spriteffizienz zu tun haben, da der Wirkungsgrad eines nur knapp über Leerlauf drehenden Motors wg. mangelndem Drehmoment schlechter sein könnte, als einen Gang tiefer. Hier meine Erfahrung im Smart Roady: die Automatik schaltet recht spät hoch, wenn ich das manuell etwas forciere, um immer den höchsten Gang zu haben, steigt der Verbrauch tatsächlich an... und ich habe das schon mehrfach probiert.
Grüssle
Marcel