Doppelkupplungsgetriebe auch für Sauger ?

Fernseh-Leo

Testfahrer
Hallo Gemeinde,

bin neu hier aber schon seit vielen Jahren BMW Fahrer ( 3 x 5er ).

Der neue Z4 gefällt mir sehr gut und ich werd ihn mir wohl auch gönnen ;),
was mich interessieren würde,gibt es schon Verlautbarungen ob es auch die 2,5 und 3,0 Liter Saugmotorvarianten in absehbarer Zeit mit dem Doppelkupplungsgetriebe gibt ?

Vielen Dank schon im voraus

liebe Grüße

Thomas

AW: Doppelkupplungsgetriebe auch für Sauger ?

Hallo Gemeinde,

bin neu hier aber schon seit vielen Jahren BMW Fahrer ( 3 x 5er ).

Der neue Z4 gefällt mir sehr gut und ich werd ihn mir wohl auch gönnen ;),
was mich interessieren würde,gibt es schon Verlautbarungen ob es auch die 2,5 und 3,0 Liter Saugmotorvarianten in absehbarer Zeit mit dem Doppelkupplungsgetriebe gibt ?

Vielen Dank schon im voraus

liebe Grüße

Thomas

Vermutlich nicht. Das Ding ist recht teuer in der Produktion/Einkauf. Die kleinen Motoren werden wohl daher die herkömmliche Automatik behalten. Aber vielleicht kommt irgendwann das 8Gang Getriebe aus dem 5er GT...

Auf der diesjährigen IAA habe ich den Z4 Experten Vorort genau dieselbe Frage gestellt. Leider habe ich keine eindeutige Antwort erhalten. Zumindest im Moment sie eine Umstellung nicht geplant.

Die DSG Technik wird bei VW sehr kostspielig eingekauft. Wenn man sich die Verkaufszahlen 2009 einmal genauer anschaut, dann hat BMW bis September durchschnittlich ca. 700 Z4 pro Monat an den Mann gebracht. Vermutlich werden davon nur 20 - 25% Automatik Getriebe haben. Ich schätze mal (reine Annahme) wir sprechen da über 100 - 150 (Kosten ca. 2500 € Aufpreis) zusätzliche DSG Getriebe / Monat die dann auch noch auf 2 Varianten (2.3 / 3.0) verteilt werden müssen.

Eine Anpassung auf alle Motorvarianten würde vermutlich zu teuer werden.

Bolli

Ist diese Information hier bekannt?

http://www.bimmertoday.de/2009/09/02/verabschiedet-sich-bmw-schon-wieder-vom-dkg/

Die hohen Ausfallqouten von SMG/DKG und das hohe Gewicht beim DKG sowie die erfolgreiche weiterentwicklung der klassichen Wandler stellen ja das DKG bei den Drehmoment Starken Motorisierungen bereits wieder in Frage. Nicht nur bei BMW. Das DKG im großen war eines der Gründe warum ich einen sdrive30i habe.

Gruss,
MP

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Beiträge,ich habe zwischenzeitlich ein bisschen Glück gehabt und mich über einen guten Kontakt zur Motorenentwicklung von BMW auch in Sachen Getriebe schlau gemacht..

Also die 2,5 und 3,0 Liter Saugmotoren werden weiterhin Valvetronicmotoren bleiben,ich hatte auf die DI Motoren gehofft...Und jetzt kommts..Das DKG bleibt dem Twinturbo vorbehalten...Schadeb:

wünsche noch einen schönen Abend

liebe Grüße
Thomas

Ja, Schade eigentlich. Der 3,0er ist auch nicht schlecht, da ein paar gramm leichter. Hätte ich mir gut mit DKG vorstellen können.

Auf der diesjährigen IAA habe ich den Z4 Experten Vorort genau dieselbe Frage gestellt. Leider habe ich keine eindeutige Antwort erhalten. Zumindest im Moment sie eine Umstellung nicht geplant.

Die DSG Technik wird bei VW sehr kostspielig eingekauft. ..........

Bolli

Was ist DSG-Technik?
Wird bei VW teuer eingekauft?
Wo hat VW Getriebe in Längsrichtung mit Kardanantrieb verbaut, damit BMW das übernehmen kann?

Ich dachte, dass BMW die DKG bei Getrag einkauft
Fragen über Fragen.......
@Bolli, bitte beantworten. Danke

"DSG"-Schaltgetriebe heißt "Direktschaltgetriebe" und bezeichnet die Doppelkupplungsgetriebe von VW.
Meines Wissens sind alle DKG von VW Eigenentwicklungen. Komponenten der derzeitgen Getriebe werden allerdings auch von Zulieferfirmen bezogen.

VW hat in den Längsantrieben ebenfalls Doppelkupplungsgetriebe. Da der Audi-Antriebsstrang einen deutlich anderen Aufbau hat, kann BMW da nicht viel übernehmen (würden sie aber ohnehin nicht machen).

BMW kauft die DKGs in der Tat bei Getrag (wie auch Ferrari und Konsorten). Die in den Porsches sind von ZF.

Hallo Gemeinde,

ich habe einen interssanten Link gefunden :

http://www.zf.com/corporate/de/products/product_range/cars/driveline_components/hcc/hcc.html

Das wäre das Optimum,eine Stufenautomatik gekoppelt mit einer Anfahrkupplung,beim neuen ZF 8 Gang Automatgetriebe wäre eine Kombination möglich.Ich habe nämlich über mögliche Schwachstellen beim DKG nachgedacht und habe eine Schwachstelle gefunden.

Das Einlegen der Gänge via Hydraulischen Stellkolben ist "gefühllos"..

Jeder weiß das sich bei einem Schaltgetriebe die Gänge nicht immer gleich gut einlegen lassen,wenn nun eine "gefühllose" Mechanik die Gänge mit "Gewalt" einlegt so ist dies natürlich auch nicht optimal bzw ein früher Ausfall ist vorprogrammiert.

Bei Kombination aus Stufen-Automat mit Anfahrkupplung hätte man das beste aus beiden Welten ( ZF Werbung ).

Ich fürchte allerdings das der Z4 aufgrund der geringen Stückzahl wohl nicht eines der ersten Modelle sein wird wo es bald eingeführt wird..( Entwicklungskosten vs Stückzahl )

wünsche einen friedlichen Abend

liebe Grüße

Thomas

"DSG"-Schaltgetriebe heißt "Direktschaltgetriebe" und bezeichnet die Doppelkupplungsgetriebe von VW.
Meines Wissens sind alle DKG von VW Eigenentwicklungen. Komponenten der derzeitgen Getriebe werden allerdings auch von Zulieferfirmen bezogen.

VW hat in den Längsantrieben ebenfalls Doppelkupplungsgetriebe. Da der Audi-Antriebsstrang einen deutlich anderen Aufbau hat, kann BMW da nicht viel übernehmen (würden sie aber ohnehin nicht machen).

BMW kauft die DKGs in der Tat bei Getrag (wie auch Ferrari und Konsorten). Die in den Porsches sind von ZF.

Hi

zur DKG bzw DSG Technik kann ich nur aus meinem T car (Passat TDI 170 PS mit 350 Nm) berichten mit nun insgesamt ca 270tkm (verteilt auf 2 Wägen). Obwohl ich den Passat extrem heize und meistens voll beschleunige (und seit ich nun auch Schaltpaddel habe macht das noch mehr Spass) zeigt das Getriebe bisher keine Ausfallerscheinungen.
Darum verstehe ich nicht ganz warum die Technik (egal ob BMW oder anderer Hersteller) wieder abgeschafft werden soll. Das DSG /DKG ist ein guter Kompromiss zwischen Handschalter und Automatik.

Das DSG /DKG ist ein guter Kompromiss zwischen Handschalter und Automatik.

Stimmt. Ich habe noch nichts besseres gefahren. Es ist auf jeden Fall nocheinmal eine Steigerung zum SMG (auch wenn es automatisch am Drehzahllimit schaltet und im manuellen Modus einen Kickdown macht). Insgesamt gesehen verstehe ich nicht warum man es bei BMW nicht breiter zur verfügung stellt. Zumindest im 30i. SMG gabs auch für den 2,5i und 3,0i. Dass wäre bestimmt Absatzfördernd. Es auf dauer ganz verschwinden zu lassen wäre schade...

Zurück
Oben Unten