Doppelkupplungsgetriebe

Sirius

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hab da mal ne Frage zum DKG im 35is: Bei eingelegter Fahrstufe fängt das Fzg im Leerlauf beim Lösen der Bremse sofort an zu kriechen. Das kann doch nur mit schleifender Kupplung gehen, oder? Ich kann mir vorstellen, daß z.B. im Stau dieser Kriechgang die Kupplung wesentlich stärker beansprucht als in gleicher Situation bei einem Handschaltgetriebe. Oder lieg ich jetzt mit meinen Überlegungen total daneben?

Die geschilderte Situation ist für die Trockenkupplung des Handschalters verschleißfördernder als für die im Öl laufenden Lamellenkupplungen des DKG. Und anstrengender für das linke Bein des Fahrers. :) :-)

Sehr interessanter Gedanke den ich auch genau so hatte.

Bin sogar so weit gegangen und habe einige mal im Stau nicht direkt auf den Vordermann aufgeschlossen um einige Anfahrten zu vermeiden.

Muss man sich also über den Verschleiß keine Gedanken machen?

Ds ist doch bei jedem Automatikgetriebe so, oder? Sobald man von der Bremse geht, wird angefahren......so soll es doch auch sein!
Selbst wenn man dann kein Gas gibt, "kriecht" der Wagen langsam los. Ich fahre schon länger Firmenwagen mit Automatikgetriebe und hatte noch nie Verschleißprobleme damit.
Macht Euch einfach nicht so viele Gedanken darüber, was evtl. kaputt gehen könnte! ;)

Naja es gibt da schon Unterschiede zwischen Wandler und Nass/Trocken laufendem DKG. Bei einem trocken laufendendem DKG mit simuliertem Kriechen (=schleifende Kupplung) ist mit Sicherheit ein Verschleiss vorhanden.

Stimmt, außerdem erledigt beim DKG die Elektronik das recht gut. Bei einem bestimmten Bremsdruck (Stillstand) machen beide Kupplungen auf.

Ds ist doch bei jedem Automatikgetriebe so, oder? Sobald man von der Bremse geht, wird angefahren......so soll es doch auch sein!
Selbst wenn man dann kein Gas gibt, "kriecht" der Wagen langsam los. Ich fahre schon länger Firmenwagen mit Automatikgetriebe und hatte noch nie Verschleißprobleme damit.
Macht Euch einfach nicht so viele Gedanken darüber, was evtl. kaputt gehen könnte! ;)

Das gleiche DKG Getriebe ist ja auch im M39X verbaut, allerdings mit einer anderen Steuerung.
Da bleibt das Auto auch bei eingelegten Gang stehen und setzt sich erst beim Gasgeben in Bewegung.

Bin sogar so weit gegangen und habe einige mal im Stau nicht direkt auf den Vordermann aufgeschlossen um einige Anfahrten zu vermeiden.
Muss man sich also über den Verschleiß keine Gedanken machen?

Jede Mechanik unterliegt im Betrieb dem Verschleiß. Den umgeht man, indem das Auto in der Garage bleibt und so der ungeheuren Belastung des Anfahrens erst gar nicht ausgesetzt wird. Es kann aber passieren, dass dann in einigen Jahren die Frage der Standschäden das Forum bewegt, Richtig sicher geht man mit der Bahncard 100. Wenn die Bahn dahin fährt, wo man hin möchte. :b

Auch wieder was dazugelernt! Danke für die vielen Tipps, Hinweise und Kommentare zum DKG, insbesondere zur Reduzierung des Verschleißes. Hatte jemand schon einen Schaden am DKG des 35i bzw is? Würd mich mal interessieren, was da so für Kosten auf einem zukommen.

Zurück
Oben Unten