Doppelkupplungsgetriebe

Horst1111

Fahrer
Hi Leute,
weis jemand von euch ob von BMW aus ein Ölwechsel für das DKG in einen Kundendienst vorgesehen ist, oder ist es eine Dauerfüllung wie beim Schaltgetriebe. Wenn BMW doch einen Ölwechsel vorsieht, wann muss der gemacht werden?

Danke für die Antworten und viele Grüße Horst

Hi Leute,
weis jemand von euch ob von BMW aus ein Ölwechsel für das DKG in einen Kundendienst vorgesehen ist, oder ist es eine Dauerfüllung wie beim Schaltgetriebe. Wenn BMW doch einen Ölwechsel vorsieht, wann muss der gemacht werden?

Hi Horst, BMW sieht keinen Ölwechsel vor! Ich würde Dir aber empfehlen einen Ölwechsel bei 100 tkm zu machen. Öl alter ja auch und der Abrieb der Kupplung wird im Öl auch gebunden. Ich habe dazu mit einem MA von ZF gesprochen und der hat mir das empfohlen! ZF zum Bspl. bietet diese Dienstleistung auch an!

Gruß
Andreas

Ich nehme an im 135i (1er BMW) ist das DKG identisch. Dann habe ich noch 60.000km Zeit mich zu kümmern.
Aber leider musste ich bei den kalten Temperaturen einen etwas "härteren Schaltvorgang" bemerkt. Grad wenn der Erste, oder Rückwärtsgang eingelegt wird. Der Wagen ist nun 3 1/2 Jahre und hat 44.000km.
Liegst an der Kälte oder sind diese Symptome ein "Alarmsignal"?

Hi Horst, BMW sieht keinen Ölwechsel vor! Ich würde Dir aber empfehlen einen Ölwechsel bei 100 tkm zu machen. Öl alter ja auch und der Abrieb der Kupplung wird im Öl auch gebunden. Ich habe dazu mit einem MA von ZF gesprochen und der hat mir das empfohlen! ZF zum Bspl. bietet diese Dienstleistung auch an!

Gruß
Andreas
Das dkg wird von fa. Getrag gebaut soweit ich weiß. ZF baut die DSG's

Das dkg wird von fa. Getrag gebaut soweit ich weiß. ZF baut die DSG's

Hi Oetz, das ist richtig, jedoch ist es egal ob Du ein ZF, Getrag oder Mercedes Benz Getriebe hast. Das gilt auch nicht nur für Doppelkupplungsgetriebe, sondern auch für Automatikgetriebe!

Ich nehme an im 135i (1er BMW) ist das DKG identisch. Dann habe ich noch 60.000km Zeit mich zu kümmern.
Aber leider musste ich bei den kalten Temperaturen einen etwas "härteren Schaltvorgang" bemerkt. Grad wenn der Erste, oder Rückwärtsgang eingelegt wird. Der Wagen ist nun 3 1/2 Jahre und hat 44.000km.
Liegst an der Kälte oder sind diese Symptome ein "Alarmsignal"?

Die etwas härteren Schaltvorgänge bei kalten Temperaturen hatte ich schon wie mein Auto noch neu war, allerdings nur beim selbst Schalten nicht im Automatikbetrieb, ich denke aber das ist normal wenn das Öl kalt ist.

Zurück
Oben Unten