Doppelspeiche 103 auf Z4 3.0si zulässig

Dilbert

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

da ich grad einen Satz Winterräder für meinen 3.0si suche stellt sich mir die Frage, ob diese Felgen für 3.0si zulässig sind.

BMW bietet diese Felgen als Zubehör für den E85/E86 an, derweil steht aber bei der Modelverfügbarkeit folgendes:

Doppelspeiche 103

Leichtmetallrad, 17 Zoll, gegossen. 8J x 17. Einzelrad, ohne Reifen. Nicht für 3.0si, Z4 M Roadster und Z4 M Coupé.

Den E86 gab's doch nur als 3.0si, was denn nun?

Allerdings hat ein anderes Mitglied diese wohl auf seinem 3.0si gefahren.
http://www.zroadster.com/forum/biete/78824-verkaufe_z4_roadster_3_0_si.html

Insgesamt finde ich den Sachverhalt nicht so ganz eindeutig...

Gruß,

Björn

p.s. Ja, ich werde am Montag bei BMW nachfragen, allerdings ist grad ein Satz 103 Winterräder in der Biete-Sektion.

AW: Doppelspeiche 103 auf Z4 3.0si zulässig

Laut meinem lokalen BMW Händler nicht auf dem 3.0si zugelassen.

Gruß,

Björn

Sind für den 3.0si nicht zugelassen - ob sie passen ist ne andere Frage. BMW bietet (nahezu) alle Extras für E85/86 an, weil es ja die selbe Baureihe ist. Da wird keine Unterscheidung gemacht. Die Unterscheidung wird dann nur in den Ausnahmen gemacht. Der 3.0si (egal ob E85/86) hat eine größere Bremse, als der 3.0i und kann daher nicht alle Felgen nutzen.

Explizit für den 3.0si gibt's gar nicht so viele BMW-Felgen, die von BMW für dieses Modell freigegeben sind. Zumindest nicht in 17". Hatte letztes Jahr das selbe Problem und bin dann einfach mal durch den BMW Katalog des E86 gegangen und hab geschaut, welche Felgen Original angeboten wurden und hab mir dann eine von denen relativ günstig neu bei eBay geschossen.

???

Die 103er ist zugelassen, da Serienfelge.

Nicht zugelassen sind die 16 Zoll Felgen bei 3.0si, da die Bremsanlage zu groß ist.

Hi Gerry,

der Ansicht war ich eigentlich auch immer, aber:
In den Preislisten ab März 2006, d.h. ab dem FL, taucht die 103 nicht mehr auf und als Zubehörteil ist sie nicht für den 3.0si zugelassen (s.o.).

Falls Du eine Quelle dafür hast wäre das klasse, dann hätte sich nämlich meine Suche nach Winterrädern erledigt. :t

Meines Erachtens sollte die Felge passen, aber wenn sie von BMW nicht freigegeben ist, möchte ich sie nur ungern drauf machen...

Gruß,

Björn

...
In den Preislisten ab März 2006, d.h. ab dem FL, taucht die 103 nicht mehr auf und als Zubehörteil ist sie nicht für den 3.0si zugelassen (s.o.).
...

Grund ist die geringfügig andere Einpresstiefe.
In den Papieren für den 3,0 Si steht 8x17 ET46, die 103er hat aber 8x17 ET47.

Zurück
Oben Unten