Drehmoment Kreuzspeichen 42

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,

kann mir jemand sagen, welches Drehmoment man für die 20 Schrauben an den zweiteiligen 17 Zoll Kreuzspeichen Styling 42 Felgen von BMW verwendet? Und ob man die "über-kreuz" und/oder in Drehmoment-schritten anzieht?

Danke

Sebastian

AW: Drehmoment Kreuzspeichen 42

Will der Polierer das wissen? :w

Sorry, hab's auch gerade machen lassen - weiß aber nichts Genaues darüber.

110 Nm. Zuerst alle Schrauben mit dem Kreuzschlüssel "handwarm" über Kreuz anziehen bis die Schraube "stockt" und dann mit dem Drehomentschlüssel wiederum über Kreuz auf 110 Nm nachziehen. Nicht zu fest mit dem Kreuzschlüssel per Hand anziehen, denn die 110 sind (auch mit der Hand) sehr schnell erreicht. Die ganze Aktion bei hochgebocktem Auto durchführen.
Nach 50-100 km noch mal mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren.
Gruss, Udo

UdoZ3 schrieb:
110 Nm. Zuerst alle Schrauben mit dem Kreuzschlüssel "handwarm" über Kreuz anziehen bis die Schraube "stockt" und dann mit dem Drehomentschlüssel wiederum über Kreuz auf 110 Nm nachziehen. Nicht zu fest mit dem Kreuzschlüssel per Hand anziehen, denn die 110 sind (auch mit der Hand) sehr schnell erreicht. Die ganze Aktion bei hochgebocktem Auto durchführen.
Nach 50-100 km noch mal mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren.
Gruss, Udo

Ich glaube, unser Heimwerkerkönig meint nicht die Radschrauben, sondern die 19 (!) Schrauben, die den Felgenstern mit dem Bett verankern.

Zurück
Oben Unten