Drehmoment- / Leistungsverlust unterhalb 3000 U/min

Chris_1977

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2004
Ort
München/Erding
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo allerseits,

ich habe am ADAC-Leistungsprüfstand folgendes Problem an meinem 3,0 festgestellt:

Mein Motormoment (nach DIN) liegt bei 1500 U/min bei ca. 170 Nm (!), das sind satte 100 Nm weniger als BMW angibt. Mit steigender Drehzahl nimmt es langsam zu, bei 2800 U/min sind es ca. 220 Nm. Dann steigt die Drehmomentkurve schlagartig auf ca. 275 Nm bei 2900 U/min und erreicht 286 Nm (bei 3500 U/min), was auch das maximale gemessene Motormoment war. Im höheren Drehzahlbereich stimmt die Momentenkurve mit der von BMW angegebenen überein.

Scheinbar scheint das Doppel-VANOS nicht oder falsch zu funktionieren. Hat jemand damit Erfahrungen?

Viele Grüße,
Christian
 
AW: Drehmoment- / Leistungsverlust unterhalb 3000 U/min

Hallo Christian,

klingt nach Probs mit Schaltsaugrohr: Wenn das Saugrohr in der Stellung für hohe Drehzahlen bleiben würde (also die Verstellung kaputt wäre), könnte das solche Auswirkungen haben, wie von Dir beschrieben. Ist meines Wissens nicht im Fehlerspeicher, aber da bin ich mir nicht sicher.

Prüfen?

Gruss
Wuchtl
 
AW: Drehmoment- / Leistungsverlust unterhalb 3000 U/min

Hallo Wuchtl,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast recht, das könnte es auch sein. Bin mal gespannt, ich gebe ihn diese Woche in die Werkstatt, hat eh noch Garantie. Bin mal gespannt, was BMW sagt!

Gruß,
Christian
 
AW: Drehmoment- / Leistungsverlust unterhalb 3000 U/min

Hi,

das Problem gibt´s immer wieder, bei mir (2,8 Liter) zusammen mit schlechtem Warmstartverhalten und anschließendem stotterndem Fahren (wie ne Salami im Auspuff... Kaltstart ohne Probleme). Liegt entweder am Saugrohr, oder an einer defekten Vanos-Steuerung, die den elektronischen Choke falsch steuert (über falsche Zündfelderkennung am 1. Zylinder). Wird jeweils im Fehlerspeicher nicht erkannt (!) und führt zu erheblichem Leistungsverlust unter 3000 bis 4000 Umdrehungen, manchmal geht er sogar im Leerlauf aus... Probieren -> Warmstart mit runtergedrücktem Gaspedal. Ist es danach besser, liegt´s an der Vanos-Einheit. Das Problem scheint sehr oft bei den 6-Zylindern aufzutreten.

Tschüß, Chrilli.
 
Zurück
Oben Unten