Chris_1977
macht Rennlizenz
Hallo allerseits,
ich habe am ADAC-Leistungsprüfstand folgendes Problem an meinem 3,0 festgestellt:
Mein Motormoment (nach DIN) liegt bei 1500 U/min bei ca. 170 Nm (!), das sind satte 100 Nm weniger als BMW angibt. Mit steigender Drehzahl nimmt es langsam zu, bei 2800 U/min sind es ca. 220 Nm. Dann steigt die Drehmomentkurve schlagartig auf ca. 275 Nm bei 2900 U/min und erreicht 286 Nm (bei 3500 U/min), was auch das maximale gemessene Motormoment war. Im höheren Drehzahlbereich stimmt die Momentenkurve mit der von BMW angegebenen überein.
Scheinbar scheint das Doppel-VANOS nicht oder falsch zu funktionieren. Hat jemand damit Erfahrungen?
Viele Grüße,
Christian
ich habe am ADAC-Leistungsprüfstand folgendes Problem an meinem 3,0 festgestellt:
Mein Motormoment (nach DIN) liegt bei 1500 U/min bei ca. 170 Nm (!), das sind satte 100 Nm weniger als BMW angibt. Mit steigender Drehzahl nimmt es langsam zu, bei 2800 U/min sind es ca. 220 Nm. Dann steigt die Drehmomentkurve schlagartig auf ca. 275 Nm bei 2900 U/min und erreicht 286 Nm (bei 3500 U/min), was auch das maximale gemessene Motormoment war. Im höheren Drehzahlbereich stimmt die Momentenkurve mit der von BMW angegebenen überein.
Scheinbar scheint das Doppel-VANOS nicht oder falsch zu funktionieren. Hat jemand damit Erfahrungen?
Viele Grüße,
Christian