Drehmomentschlüssel

Astaroth

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo lieber E89er

Seit Samstag sind meine Turbinenstyling-Sommerreifen wieder drauf und mir wurde gesagt, dass ich nach 20km und vor 50km die Räder nochmal nachziehen sollte.
Daher schaue ich mich momentan nach einem Drehmomentschlüssel um.
Wie schaut's da nach Marken aus?
Für dieses Mal bekomme ich einen geliehen, weiss jemand auf wieviel ich den Drehmomentschlüssel einstellen muss?
Danke für eventuelle Meinungen und Erfahrungen.

Besten Dank!

AW: Drehmomentschlüssel

Genau so siehts aus. 110 - 120 NM passen i.d.R. immer. Ich habe auch so einen "günstigen" von ATU. Nur an der Nuss darfst Du nicht sparen, die zerlegts schon mal gerne ;)

Als ich meine Räder noch selbst gewechselt habe, waren die Schrauben vorne immer leichter zu lösen als hinten.

Da beim ABS-EIngriff die Vorderachse ganz schön am Rubbeln ist, geht meine Empfehlung dahin: VA 120 NM, HA 110 NM.

nafob

110-120NM - alles klar und herzlichen Dank!

Hallo lieber E89er

Seit Samstag sind meine Turbinenstyling-Sommerreifen wieder drauf und mir wurde gesagt, dass ich nach 20km und vor 50km die Räder nochmal nachziehen sollte.
Daher schaue ich mich momentan nach einem Drehmomentschlüssel um.
Wie schaut's da nach Marken aus?
Für dieses Mal bekomme ich einen geliehen, weiss jemand auf wieviel ich den Drehmomentschlüssel einstellen muss?
Danke für eventuelle Meinungen und Erfahrungen.

Besten Dank!

Gab es gerade bei Aldi Nord für 19,99 incl 3 Nüsse und Verlängerung. Bei uns liegen noch welche.

Danke für den Hinweis. Bei mir gibt es allerdings nur Aldi Süd in der Gegend, aber ich werde meine Augen offenhalten, danke! :)

Noch einen kleinen Hinweis:
Nach der Benutzung wieder entspannen (nicht sich selbst, den Schlüssel ;) )

Nur an der Nuss darfst Du nicht sparen

Es gibt welche mit einem Schutzmantel damit die Felgen nicht beschädigt werden.

Proxxon Impact - Grösse 19
article_10680_1.jpg

Und auch hier, Dankeschön. Wenn der Tag rum ist, bin ich bestimmt zum Drehmomentschlüssel-Experten aufgestiegen! :D

Ich hab 'nen Drehmomentschlüssel für 20 Euro, der reicht mir. (ich brauche keinen für 100 Euro, die billigen sind genau genug)

Den entspanne ich nie und ich löse damit auch die Schrauben ... obwohl beides "böse" ist, aber nciht wirklich dramatisch "böse" :X

Meine 17er-Nuss ist etwas hochwertiger und vorne mit Kreppband umwickelt, ich brauche keine Extra-Nuss mit Schutzmantel (was es nicht alles gibt).

Das eingestellte Drehoment ist irgendwo bei 110 bis 130 Nm oder so ... allzu genau muss man es hierbei nicht nehmen, es sollte halt nur nicht unter 100 oder über 150 liegen.

Die Begründung, die Schrauben fester zu ziehen, weil sie sich vorne leichter lösen lassen kann ich nicht nachvollziehen. Erstmal muss man doch wissen mit welchem Drehoment die Schrauben lösbar sind. Vielelicht haben die vorne ihre 110 Nm noch ... nur die hitneren sind so festgegammelt, dass die nicht mit weniger als 150 Nm lösbar sind.

Wir haben hier Aldi Süd, aber Drehmoment habe ich schon lange!?, Was mach ich jetzt?:b

Warum um den heißen Brei drumrum reden?. Sicher fallen die Räder bei 110nm nicht ab und bei 130nm platzen die Felgen auch nicht. Dennoch sieht BMW für M12 Radschrauben ein Anzugsmoment von 120nm vor.

Ich hab 'nen Drehmomentschlüssel für 20 Euro, der reicht mir. (ich brauche keinen für 100 Euro, die billigen sind genau genug)
Das eingestellte Drehoment ist irgendwo bei 110 bis 130 Nm oder so ... allzu genau muss man es hierbei nicht nehmen, es sollte halt nur nicht unter 100 oder über 150 liegen.
Ab Donnerstag gibt es bei Lidl einen Drehmomentschlüssel im Angebot für 14,99 €.
POWERFIX® Drehmomentschlüsselset, 5-teilig
Umschaltknarre für Links- und Rechts-Betrieb
Eigenschaften:
Messbereich: 28-210 Nm
12,5 mm (1/2 Zoll)-Antrieb
Messtoleranz: +/- 4%
Inklusive 12,5 mm (1/2 Zoll)-Verlängerung (Länge: 125 mm) und 3 Steckschlüsseln (17-19-21 mm)
http://www.lidl.de/de/POWERFIX-/POWERFIX-Drehmomentschluesselset-5-teilig

Taugt das Teil was, oder besser die Finger davon lassen?

Auch für Drehmomentschlüssel (wie für alles Werkzeug) gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Bevor ich 20,- € beim Discounter liegen lasse, investiere ich lieber 70,- € für Qualitätsware, deren
Werte sich auch im Toleranzbereich bewegen.
Schaut mal nach Proxxon, Carolus oder Rothewald.
Eine gute Entscheidungshilfe bietet Onkel Google mit seinen Tests.:) :-)

Für Reifenwechsel geht der in Ordnung. Zylinderkopfdichtung würde ich damit nicht machen wollen

Auch für Drehmomentschlüssel (wie für alles Werkzeug) gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Bevor ich 20,- € beim Discounter liegen lasse, investiere ich lieber 70,- € für Qualitätsware, deren
Eine gute Entscheidungshilfe bietet Onkel Google mit seinen Tests.:) :-)
Dem ist nichts hinzu zu fügen :thumbsup:
Nach zwei defekten billig Produkten bin ich jetzt mit einem Carolus von Gedore sehr zufrieden.

Noch eine Frage zum Thema:

Für den Radwechsel sollte ein Bereich bis ca. 120 Nm ausreichend sein, aber wie sieht es bei filigraneren Schrauber-Arbeiten aus, wie z.B. Ölablasschrauben, Domstrebe, Zylinderkopfdichtung etc.?
Diese Arbeiten erfordern meistens deutlich niedrigere Anzugsmomente der Schrauben.
Benötigt man dann genau genommen nicht sogar zwei verschiedene Drehmomentschlüssel?

Ich dachte dabei z.B. an diese beiden Modelle:

1. Proxxon Drehmomentschlüssel MICRO Click 200 S (1/2 Zoll)
Art.-Nr: 2320-8530

hohe Genauigkeit nach DIN/ISO
große, gut lesbare Skala zum genauen Einstellen der gewünschten Werte
Umschaltmechanismus für Rechts- und Linksgang
automatische Kurzauslösung: deutlich hör- und spürbarer "Click" beim Erreichen des vorgewählten Drehmomentes
feststellbarer Drehgriff zum Fixieren des eingestellten Wertes
sicher verpackt in praktischem Kunststoffkoffer MICRO-Click 200/S
mit 1/2-Vierkantantrieb (durchsteckbar für Linksgewinde) nach DIN 3120
für Drehmomente von 40 bis 200 Nm

2. Proxxon Drehmomentschlüssel MICRO Click 100 S (3/8 Zoll)
Art.-Nr: 2320-8529

hohe Genauigkeit nach DIN/ISO
große, gut lesbare Skala zum genauen Einstellen der gewünschten Werte
Umschaltmechanismus für Rechts- und Linksgang
automatische Kurzauslösung: deutlich hör- und spürbarer "Click" beim Erreichen des vorgewählten Drehmomentes
feststellbarer Drehgriff zum Fixieren des eingestellten Wertes
sicher verpackt in praktischem Kunststoffkoffer MICRO-Click 100/S
mit 3/8-Vierkantantrieb (durchsteckbar für Linksgewinde) nach DIN 3120
für Drehmomente von 20 bis 100 Nm

Oder als günstigere Alternative der alle gängigen Bereiche abdeckt:

Famex 10890 Drehmomentschlüssel
Drehmomentbereich von 19 Nm bis 110 Nm

Er besitzt mit +/- 4% eine hohe Genauigkeit nach DIN-ISO 6789.
Wird bereits kalibriert ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten