Drehmomentschlüssel

funwheels

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
da ich mir zum erstenmal einen Drehmomentschlüssel zulegen möchte aber keine erfahrung damit habe möchte ich mal eure meinung dazu hören.
Ich habe mal im Netz ein wenig nachgesehen und es kommen wohl diese 3 in die engere Wahl.
A.Goodyear 75522 Drehmomentschlüssel ca. 55€
http://www.amazon.de/gp/product/B00...tag=werkzeug-tipps-21&linkId=AOUZ4EDDO3YHKEUU

B.Proxxon 23353 Drehmomentschlüssel MicroClick MC200 ca.78€
http://www.amazon.de/gp/product/B00...tag=werkzeug-tipps-21&linkId=HHQRQHOIRYF3SYB7

C.Hazet 5122-2CT ca.125€
http://www.amazon.de/gp/product/B00...tag=werkzeug-tipps-21&linkId=ANO2XCDHRTCE7WWN

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Proxxon und einen Hazet im Bereich <100Nm im Einsatz.
Der Hazet ist etwas hochwertiger verarbeitet, bzw. etwas ergonomischer. Der Proxxon ist aber genau so gut von der technischen Seite her m.M.n.
Würde den Proxxon jedenfalls wieder kaufen. :)

Hi,

wenn es auf das Geld nicht ganz so ankommt, nimm den Hazet.
Das Teil hat ein Prüfprotokoll für den unteren, mittleren und oberen Einstellbereich.

Ich selbst habe das Teil mit der Artikelnummer 5121-2CT Einstellbereich 20,00 - 120Nm.

Die Einstellung und Verriegelung ist sehr gut.
Kein Vergleich mit so einem billigen Teil für 20€.

Ich mag sehr gerne damit Arbeiten!

Zu den anderen beiden Kandidaten kann ich leider nichts sagen.

Oryx

Moin, Moin,

wofür und wie oft willst Du das Ding nutzen?
Ich selber habe 4 Drehmoment-Werkzeuge, je nach Anwendung, und alle werden gepflegt und alle 2 Jahre geprüft.
Für den Kontrollierten Schraubenanzug beim Reifenwechsel 2x im Jahr reicht der Proxxon völlig.
Soll der eventuell auch Gewerblich genutzt werden? Dann nimm den Hazet, den kannst einschicken zum Nachprüfen, damit Du auf der sicheren Seite bist.
Wichtig: nach Benutzung die Feder Entspannen, also auf den untersten Skalenwert stellen.

Gruß Michael

Hab auch den Proxxon, sowie den kleineren für < 40nm.
Einfach zu bedienen und habe ihn schon seit 2 Jahren im Einsatz.
In der Bucht zahlst du 71,90.

Als ersten einsatz war er für den Radschraubentausch und das überprüfen der Muttern der Domstrebe angedacht.
Nur Privat nicht Gewerblich.

Wenn du Spaß an Werkzeug hast, nimm den Hazet. Wenn es nur die Radschrauben geht, reicht mit Sicherheit auch das Reifenwechselkomplettset von Goodyear. Insbesondere, wenn Stecknüsse und Verlängerung nicht schon vorhanden sind. Ich bin die ersten 20 Jahre meiner Schrauberei mit etwas in dieser Art gut klar gekommen:
https://www.louis.de/artikel/drehmo...?list=23384415&filter_article_number=10003929
Die Ergonomie und Ablesbarkeit sind nicht so doll, aber auch der Kauf eines Hazet im gleichen Meßbereich (Spaß eben) hat nicht zur Ausmusterung des Billigteils geführt. Eine interessenhalber durchgeführte Prüfung der Auslösegenauigkeit bei 120Nm hat ergeben, dass der immer noch gut in ínnerhalb der Toleranz liegt und für Radwechselaufgaben taugt. Für Präzionsarbeiten im einstelligen Nm-Bereich sollte es ein kalibrierter Schlüssel sein, bei groben Arbeiten ist das nicht so entscheidend.
Nimm auf jeden Fall ein Werkzeug, bei dem der Messbereich für den vorgesehen Zweck nicht nur gerade so ausreicht. 120Nm Maximalwert wäre für Radschrauben nicht ideal, möglicherweise aber für die Domstrebe (Anzugswerte kenne ich nicht). Schon braucht man zwei Schlüssel.:) :-)

Ich habe die Hazet Dremo's auf Arbeit in allen Größen . Die Dinger sind Top Qualität und auch bei professionellem , intensiven Gebrauch zuverlässig und fast unkaputtbar !
Ob sich der Hohe Anschaffungspreis für den privaten ab und zu Gebrauch lohnt , mußt du wissen .
Ich hab einen aus dem Baumarkt !

In Bezug auf meine Erfahrung mit Drehmomentschlüsseln (Prüf / Messmittelverwaltung, darunter fallen auch die Drehmomentschlüssel) mache ich Folgendes:

Ich kaufe einen für 20€ und benutze diesen wohl 10 Jahre und Prüfe diesen nie und mache dazu die Radschrauben noch Auf, was man „eigentlich“ nicht sollte.
Zumal die Abweichungen ( nach DIN EN ISO 6789 ) bei einem Drehmomentschlüssel Typ2 der Klasse A (also ein Schlüssel verstellbar, mit Skale oder elektronischer Anzeige, der manuell ausgelöst wird) unter 10Nm +/- 6% und über 10Nm +/- 4% betragen darf Sprich bei 120Nm wären es 115,20Nm – 124,80Nm.

Des Weiteren sei zu sagen dass wir die Drehmomentschlüssel im Betrieb täglich nutzen.Die Prüfung die ich durchführe ( 1x im Jahr) verläuft immer recht entspannt.
Wenn man bedenkt das man am Ende vom Jahr rund 10k Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen hat und dieser weicht bei der Kalibrierung vielleicht um 0,5-1% ab, kann man sich denken wie Sinnvoll ein teurer Drehmomentschlüssel ist um 2 Mal im Jahr 20 Schrauben anzuziehen.

Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen was er für Werkzeug haben will und ausgeben will.
Ich habe daheim auch einen von Stahlwille, allerdings ist das ein Drehmomentschlüssel der bei uns ausgesondert wurde, weil die Abweichung vom tatsächlichen Drehmoment zur Skala zu stark abweicht. Aber das juckt net, bei mir Stehen halt 130Nm drauf. ^^

Aber wie gesagt, kauft euch einen für 20€ - der tut und wenn er halt mal kaputt geht nach einigen Jahren, kauft euch n neuen =)

Bin ich, aufgrund meines Alters und Erfahrung, anderer Meinung.
Billiges Werkzeug kann Schmerzen erzeugen!
Mal abgeseh'n von Maulschlüsseln, Schraubenziehern usw, ist mir mal mein Baumarkt Dremo für 15 DM in tausend Teile zerbröselt *grrr* und ich habe mir dabei dann den Handrücken aufgeschnitten :(
Auch beim Abrutschen mit billigen Wasserpumpenzangen und so nem Zeug, habe ich mir schon ordentliche Verletzungen zugezogen!

Seitdem gilt: Gutes Werkzeug kann und wird Geld kosten, aber dadurch sinkt das Risiko von Verletzungen, Schäden am Werkstück und macht einfach Freude :D

Gruß
ralle

Hallo ralle

Das was du schreibst, ist nicht verkehrt und ich tendiere auch bei Werkzeug, das ich offt nutze, zu hochwertigen Ausführungen.
Mein Drehmomentschlüssel hat aber nur ca 20 € gekostet und diesen benötige ich pro Jahr nur 2 X diesen habe ich jetzt ca 10 Jahre im Besitz und er hatte mir immer gute Dienste geleistet.
Was ich damit sagen will, nicht alles was günstig ist, ist schlecht. Nur noch ein Beispiel, ich hatte vor vielen Jahren für ein Zeitungsabo, einen Nusskasten als Werbegeschenk bekommen, den habe ich heute noch und noch nie Probleme mit Beschädigungen gehabt.

Ich denke ein Hobbyschrauber, hat hier andere Ansprüche als ein Profischrauber

Bisher hatte ich meine Radschrauben immer nach Gefühl angezogen, und wollte es nun etwas präziser machen da wir aktuell 3 Fahrzeuge im Gebrauch haben.
Beim Mercedes wird z.B. 130Nm empfohlen.
Mein alter Herr meinte ich bräuchte mir keinen eigenen Drehmomentschlüssel kaufen da ich mir seinen ausleihen kann.
Diesen habe ich mir heute mal etwas genauer angesehen, und für mich ist das eine Krücke.
Das Ding lässt sich nur sehr schwer und ungenau einstellen.
Daher habe ich mir nun den oben erwähnten Goodyear Drehmomentschlüssel bestellt.
Laut einem Vergleichstest den ich gefunden habe hat der besser abgeschnitten wie das Modell von Proxxon.
Mag sein das es auch brauchbare Drehmomentschlüssel im € 20,00 Bereich gibt, aber mir kommt es da nicht auf ein paar Euro an.
Den Hazet finde ich allerdings für meine Zwecke übertrieben.

Ich habe mir letztes Jahr einen tiefen Wagenheber + Drehmomentschlüssel gekauft und zwar den "TeamMechanix Drehmomentschlüssel" http://amzn.to/24T1ZHT
Für mich mach der Drehmomentschlüssel einen sehr wertigen Eindruck und ist wie ich finde sehr gut verarbeitet. Habe bis jetzt an drei Autos die Reifen gewechselt und hat alles wunderbar geklappt.

Ich habe mir letztes Jahr einen tiefen Wagenheber + Drehmomentschlüssel gekauft und zwar den "TeamMechanix Drehmomentschlüssel" http://amzn.to/24T1ZHT
Für mich mach der Drehmomentschlüssel einen sehr wertigen Eindruck und ist wie ich finde sehr gut verarbeitet. Habe bis jetzt an drei Autos die Reifen gewechselt und hat alles wunderbar geklappt.

Hallo

Den gleichen habe ich auch, war aber um einiges billiger. Gut der Kauf ist auch schon einige Jahre her.

Da hier auch zu günstigen 20€ Schlüsseln geraten wird, schreibe ich auch mal was dazu.

Diese billigen 20€ Dinger taugen nichts. Sogar manch bessere Schlüssel für 60€ haben teilweise Abweichungen von 20%, auch wenn da 4% drauf steht. Entweder eine annehmbare Qualität kaufen oder ohne Drehmo festziehen...

Jahrelang ohne Drehmo gearbeitet und alte Hasen kennen das vielleicht. Nie Probleme gehabt oder sonstiges, wer etwas Schraubergefühl hat weiß recht genau was welche Schraube ab kann.
Ich hab mir dann nur letztes Jahr welche zugelegt, weil ich bei einer Werkstatt Auflösung 2 sehr gute Hazet ergattern konnte. Neupreis jeweils bei ca. 400€. Gut, ich mach recht viel damit. (Soll jetzt aber nicht so gelesen werden, dass sich automatisch jeder 400€ Werkzeug kaufen soll ;) )

wer etwas Schraubergefühl hat weiß recht genau was welche Schraube ab kann.
Das ist so nicht richtig. Ich musste in der Hamburger U-Bahn Schrauben mit 20Nm anziehen (Kabeltragsysteme) und mit einer normalen Ratsche habe ich nach über 5 Jahren die Schrauben "gefühlvoll angezogen" weit über den Wert angezogen, sollte ich mal in die Verlegenheit gekommen sein ohne Drehmomentschlüssel zu arbeiten.
Noch Schlimmer: Schrauben für Sicherungen (Standard B16A Automat) und anderes Verteilungsmaterial..., da ist man ganz schnell über den Wert. Meistens zwischen 3-6Nm gefordert.
Also Schraubergefühl ist meistens viel zu viel...

Drehmomentschlüssel? Was ist das, brauch ich nicht..... So dachte ich auch vor Jahren.
Reifenwechsel immer nur mit dem Radkreuz, etwas über handfest angezogen und dann nochmal etwas nachgedreht wenn das Auto wieder aufm Boden steht.
Und jedes Jahr hab ich mir beim Lösen der Radschrauben/Muttern eine Verlängerung gewünscht, da sich die Schrauben/Muttern nicht lösen wollten....
Dann hab ich für 20 DM (oder waren es schon Euro) beim Lidl einen Drehmomentschlüssel gekauft.
Danach war der Reifenwechsel um einiges leichter ;)

Und was eigentlich wichtiger ist, nicht vergessen nach ein paar Kilometer die Radschrauben/Muttern auf festen Sitz zu prüfen.
Wobei mir da noch nie was passiert ist.
Aber vor 2 Jahren war hier ne Tour, da hatten sich alle Radschrauben gelöst, der E89-Fahrer war doch leicht erschrocken als er daheim in der Garage das Problem bemerkt hatte.

Drehmomentschlüssel? Was ist das, brauch ich nicht..... So dachte ich auch vor Jahren.
Reifenwechsel immer nur mit dem Radkreuz, etwas über handfest angezogen und dann nochmal etwas nachgedreht wenn das Auto wieder aufm Boden steht.
Und jedes Jahr hab ich mir beim Lösen der Radschrauben/Muttern eine Verlängerung gewünscht, da sich die Schrauben/Muttern nicht lösen wollten....
Dann hab ich für 20 DM (oder waren es schon Euro) beim Lidl einen Drehmomentschlüssel gekauft.
Danach war der Reifenwechsel um einiges leichter ;)

Und was eigentlich wichtiger ist, nicht vergessen nach ein paar Kilometer die Radschrauben/Muttern auf festen Sitz zu prüfen.
Wobei mir da noch nie was passiert ist.
Aber vor 2 Jahren war hier ne Tour, da hatten sich alle Radschrauben gelöst, der E89-Fahrer war doch leicht erschrocken als er daheim in der Garage das Problem bemerkt hatte.

Hallo Harald

Das was du schreibst, ist vollkommen richtig, leider wird sowas nicht immer beachtet. Habe vor zwei Tagen meine Reifen auswuchten lassen und bin dann ca 70km gefahren. Ich weiß, das man Alu - Felgen nach ca 50 -100km nochmals nachziehen muss und tatsächlich, konnte ich an zwei Rädern die Schrauben mit dem Drehmoment noch ca 1/4 Umdrehung nachziehen.
Aber auch bei Stahlfelgen, sollte man den Festsitz nochals nachprüfen.

Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man Schrauben mit Drehwinkel anziehen.
Anlege moment und dann nur noch über dem Drehwinkel arbeiten.

Dadurch wird das Drehmoment nicht verfálscht wenn die Gewinde dementsprechen aussehen. :)

Deswegen hab ich auch ein Drehwinkel Messgerät auch noch zuhause :D

Braucht man beim Z sogar öfter als Gedacht wegen den vielen Dehnschrauben.

Mein bei Amazon am 10.03. bestellter Drehmomentschlüssel wurde immer noch nicht verschickt.
Ich bin davon ausgegangen als Prime Mitglied die Lieferung schneller zu erhalten, zumal am Tag der Bestellung laut Amazon das Teil verfügbar war.
Nach dem letzten Status soll ich die Lieferung voraussichtlich am 16.03. erhalten...

Zurück
Oben Unten