Drehmomentschlüssel

mauf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hm, weiß zwar nicht, ob´s für´s Café das richtige Thema ist, oder ob ich es unter "Suche" einstellen soll &:, hab mich aber nun doch für´s Café entschlossen.

Also, zum Thema: X-mas steht ja nun bekanntlich vor der Tür und irgendwie hab ich immer keine Idee für ein Geschenk für meinen Dad.:g
Als ich nun gestern meine WR aufgezogen habe, kam mir die Superduperidee: ein Drehmomentschlüssel muss für ihn her! Erist seit diesem Jahr Rentner und hatte beruflich immer den Zugang zu 1a-Werkzeug. Da das nun leider nicht mehr ist, finde ich die Idee total klasse (auch überhaupt nicht eigennützig :b).

Ich hab mal ein bißchen gestöbert und die Range reicht vom 20 Euro-Baumarkt-Teil :# bis hin zum 1.800 Mücken Highendschlüssel :O. Die Grenze für den Drehmomentschlüssel habe ich mir bei 100 Euro gesetzt.
Nun aber zu meiner Frage: Was für ein Teil kauf man denn da?
Anforderungen? Es soll hauptsächlich für den Wechsel von Rädern genutzt werden. Auf was muss ich noch achten? Was für eine Nm-Breite sollte das Ding haben? Muss so´n Ding ausziehbar sein, oder nicht?

Ich brauche Input!!!

Danke schön!

AW: Drehmomentschlüssel

Kann nicht viel dazu sagen, nur dass du dir die 20,- € für so ein Bauhaus-Schrott-Teil sparen kannst.
Die verstellen sich, fühlen sich einfach billig an und taugen nichts.
Auch die Kalibrierung von den Teilen ist alles andere als befriedigend

Wenn Drehmomentschlüssel dann etwas solides wofür du schon an die 100,- € ausgeben musst.
Achte auf diese Norm Nummer: EN ISO 6789:2003

Wichtig ist, nach dem Anziehen den Schlüssel immer auf 0 zurückzudrehen um die Mechanik im Inneren zu entlasten.

Es soll schon was vernünftiges sein. Aber das ist ja schon die Gretchenfrage. Ist nur Hazet was gutes, was ist z.B. mit Proxxon? Welche anderen Hersteller sind empfehlenswert?

Ich hab den Hazet schon seit 6 Jahren. Bin immer noch begeistert. Hat ne weite Spanne und ist auf jeden Fall kein Billigschrott. Ich glaub der hat so um die 120 rum gekostet. Was der jetzt kostet weiss ich nicht

HAZET ist das Maß aller Dinge, Proxxon geht auch. Allerdings glaube ich,
dass für das Radmutternanziehen (los, steinigt mich !!!) das "Händchen"
oder son Baumarktteil ausreichen.
Habe den kleinsten HAZET für die Aluschrauben am Mopped (mache meine
Ölwechsel lieber selbst), das Ding ist genial, fühlt sich geil an, hält bestimmt
100 Jahre.
Fazit: wenn man >100 € ausgeben möchte und etwas richtig Schönes
schenken möchte: Super Idee !!!

Gruß

Hagen

Für den einen reicht es, wenn er PI mit 3,14 benennen kann - damit kann man meistens genau genug arbeiten. Andere tippen PI auf ihrem Taschenrechner ein, um damit zu rechnen. Damit haben sie schonmal ca. 7 Nachkommastellen.

Aber ein kleiner Prozentsatz möchte wenn schon, dann auch ganz genau rechnen und nimmt PI korrekterweise mit 3,141 592 653 589 793 238 462 643 383 279 502 884 197 169 399 375 105 820 974 944 592 307 816 406 286 208 998 628 034 825 342 117 067 9

Meiner einer kann genau genug arbeiten, wenn er einfach einen Drehmomentschlüssel für 20 Euro benutzt.

Und mal ehrlich, auch mit einem Drehmomentschlüssel für 1.800 Euro kann ich die Schraube zu fest anziehen, wenn ich nicht exakt beim Knack den Druck wegnehme.

Und ob ich den nun entspanne oder nicht - ja, das macht sicher Sinn. Aber solange ein einfaches Radkreuz auch seine Schuldigkeit tut oder gar ein Schlagschrauber - warum dann 100 Euro für ein Präzisionswerkzeug ausgeben um mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?

... falls es nicht um einen Drehmomentschlüssel für den Bereich > 80 Nm geht, sondern eher um ein Feinwerkzeug für Drehmomente im kleineren Bereich, um Dehnschrauben korrekt anzuziehen, wie sie bei mehrteiligen Felgen genutzt werden, dann sorry ... denn in diesen Bereich gehört tatsächlich ein etwas teureres Werkzeug.

Ein Drehmomentschlüssel ist aber dennoch ein schönes Geschenk für einen Hobbyschrauber ... :M

Ein Drehmomentschlüssel ist aber dennoch ein schönes Geschenk für einen Hobbyschrauber ... :M
und vorallem für einen Dad, der als Hobby nur das Basteln hat und fast alle erdenklichen Werkzeug selber besitzt oder im Zugriff hat(te). Deshalb der Drehmomentschlüssel!

Bei mir klappert ein Proxxon zum Radwechsel in der Garage rum. Einfach weil ich mal das kleine "Dremel-Ersatz-Set" gekauft hatte (handlicher ohne den Akku-Klumpen) und nun seit Jahren zufrieden mit dem Hersteller bin. Allerdings zweifle ich schon, ob meine 104,95 Euro sinnvoll waren. O. k., das Teil lässt sich wirklich sauber und feinfühlig justieren. Aber zum Radwechsel reicht sicher auch eine günstigere Knarre a la OBI. Vielleicht dem Oldie doch lieber eine Runde im Ringtaxi spendieren? :w

Hallo mauf,

ein Drehmomentschlüssel als Geschenk für Deinen Vater ist eine tolle Idee.

Drehmomentschlüssel müssen nach Gebrauch auf "0" gestellt werden, um die Feder zu entspannen. Wenn man dies vergisst, arbeiten sie nicht mehr genau. Dies ist allerdings bei den Manoskop-Drehmomentschlüsseln von Stahlwille nicht erforderlich. Deshalb empfehle ich Dir Stahlwille. Ich arbeite schon seit Jahren mit Stahlwille. Tolle Werkzeuge.

Schau doch mal bei eBay rein. Die Teile werden dort z. T. für einen echt günstigen Kurs angeboten.

Viele, viele Grüße
Matthias

Ich persönlich komme mit meinem 25€ (?) Schlüssel von ATU volkommen aus - Schließlich fährt man mehr oder weniger normal Auto.

Aber wenn´s der Brenner überhaupt sein soll: Schraubenspannungsmessung per Ultraschall: Bolt Mike III

Misst Dir sogar die Schraubendehnung - ca. 20 k€ (netto)....

Laienhafte Frage zum Thema.

Wo muss ich den Drehmomentschlüssel ansetzen ? Und wieviel mehr Drehmoment kann ich meinem Motor damit problemlos abgewinnen ?

racerz336

wie wärs denn mit dem Original BMW Wagenheberset? Da gibt es neben dem Scherenwagenheber, Unterlegkeil, Handschuhe usw. auch einen bereits eingestellten Drehmomentschlüssel, der nicht einmal "entspannt" werden muss. Ich glaube das Set kostet so um die 85EUR:t
Ein Drehmomentschlüssel > 100EUR "nur" um die Räder zu wechseln ist etwas viel in meinen Augen. Falls Du öfters mal andere Sachen am Auto schraubst und den DMS gut einstellen kannst, dann OK.

wie wärs denn mit dem Original BMW Wagenheberset?
Naja, mein Dad fährt Benz.:X Und er soll auch für andere Autos genutzt werden, wie z.B. den Golf meiner Ma. Und zusammen mit meinem Z haben wir 4 verschieden Alufelgengrößen und halt sechs Sätze Alus. Ob da eine Standardeinstellung reicht?

"Es soll hauptsächlich für den Wechsel von Rädern genutzt werden."

Ob du die Radmuttern einwenig mehr anknallst ist ziemlich egal , wenn du nicht gerade die Bolzen abreisst. (Hab in der Steinzeit den Radschlüssel immer mit einem Stück Rohr verlängert, ging auch) Deswegen würde ich die gute Mitte wählen, Proxxon o.ä. , wenns was hermachen soll, ist natürlich Hazet erste Wahl. Ansonsten, wie schon geschrieben, ist das Festziehen von Radmuttern mit Baumarkteilen auch ohne Gefahr für Leib und Leben möglich.

MfG Henry

"
Ob du die Radmuttern einwenig mehr anknallst ist ziemlich egal , wenn du nicht gerade die Bolzen abreisst.

Jo,
und wie Olli im Ringhaus am Freitag feststellte, kann man auch mit einem Ding, das aussieht wie ein Drehmomentschlüssel, Bolzen so anknallen, dass man den Schlagschrauber auf Stufe 4 ganz schön quälen muss, um sie wieder los zu bekommen.

Nein, Olli hat sie nicht angeknallt, sondern sie in der Kälte wieder rausgebastelt, ohne sie abzureißen - dafür "merci vielmals"!

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten