Drehzahl bei Vmax im roten Bereich.Länger übersetzen?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hatte heute Morgen erstmals Gelegenheit das QP voll auszufahren.
Dabei stand der Tacho auf 235+(Navi war nicht an)aber irritierenderweise die Drehzahl schon bei ca.6500 und damit im roten Bereich und da wär noch nen bisschen gegangen.
Da lohnt es sich ja über eine längere Übersetzung nachzudenken,hat das jemand schon mal gemacht?
Wenn ja,welches Diff. wurde genommen und wie waren/sind die Resultate?
Mehr PS,z.B. durch ne andere Brücke würden ja Null Sinn machen wenn er serienmäßig schon so hoch dreht

Da oben rechts befindet sich ein Suche-Feld.....
.... nimm Dir doch mal die Zeit Dich ein wenig in die Forumshistorie einzulesen... oder ist für Dich das hier bisher gesammelte Wissen zum Z3 nichts wert?

warum würden mehr ps null sinn machen? wer kauft sich schon ein qp um damit auf der autobahn rekorde aufzustellen?
ich denke eher über ein kürzeres diff nach....

Die Beschleunigung ist ja wohl wichtiger als die Höchstgeschw. Längeres Diff. versaut die ganze Dynamik. In meinem Roadster hätte ich gerne ein noch kürzeres.

Ich persönlich bin der Meinung,dass ein Fahrzeug bei Vmax grade Anfang roter Bereich oder kurz davor stehen sollte.
Wenn ich auf der Landstrasse max. Beschleunigung will kann ich ja einfach im 4. fahren,die max. Höchstgeschwindigkeit in dem Gang werd ich auf der Landstrasse eh nicht erreichen.
Nochmal zum Thema Suchfunktion:bei manchen Themen find ich es einfach schwierig griffige Suchbegriffe zu finden und dann wirft mir die Suchfunktion meist massig Sachen raus die völlig uninteressant für mich sind,weil in diesem Forum so viele Autos und Motoren gemischt sind.
Werd in Zukunft mal das Z3QP Unterforum von hinten nach vorne durcharbeiten.

Ich persönlich bin der Meinung,dass ein Fahrzeug bei Vmax grade Anfang roter Bereich oder kurz davor stehen sollte.
Wenn ich auf der Landstrasse max. Beschleunigung will kann ich ja einfach im 4. fahren,die max. Höchstgeschwindigkeit in dem Gang werd ich auf der Landstrasse eh nicht erreichen[....]

trotzdem wird doch die gesamtübersetzung länger, d.h. jeder einzelne gang. folglich zieht die kiste in jedem gang schlechter und das nur um 2mal im jahr für 2km über 200 zu fahren...

Schon klar,aber so nutzt du auch mal Gänge,die du sonst nur zum Anfahren benötigst.
Meine Moppeds hab ich auch meist kürzer übersetzt,weil die aber auch zu lang übersetzt waren(Geräuschdämpfung).
Mit dem QP fahr ich meist im 5. der reicht für fast alles und ich kann mir nicht vorstellen,dass das mit einer etwas längeren Übersetzung so viel anders wäre.
Ist aber auch egal,wahrscheinlich scheu ich eh den Aufwand das Differential zu tauschen.

Ich bin ja mal einen 3.0er gefahren - den fand ich durch das schmalere Drehzahlband mit 3.07 schon ziemlich passend übersetzt. Wenn ich jetzt bedenke, dass der 2.8er sogar mit 3.15 übersetzt ist, muss das doch einfach nur Spaß machen.

Beim M finde ich 3.15 zu lang, habe bislang aber nichts zum Vergleich fahren können (3,46 oder 3,64 würde ich gerne mal testen).

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten