Drehzahl steigt rapide --> fällt --> steigt konstant mit Gaszunahme ???

S

Shan

Guest
Servus zusammen,

seit Dezember letzten Jahres beobachte ich bei meinem ZZZZ in unregelmäßigen Abständen ein seltsames Phänomen.

Bsp - Szenario:
Ich fahr gemütlich bei ca. 3000 U/min. Bei Tritt aufs Gaspedal steigt die Drehzahl abnormal rasant(direkt auf 3400 U/min) fällt dann auf 3100 U/min und steigt dann konstant entsprechend der Gaszunahme.

Hintergrundinfos:
  • Fuß steht nicht auf der Kupplung :b
  • Im obigen Drehzahlbereich ist es am Häufigsten feststellbar..aber auch im 4000 U/min Bereich schon vorgekommen
  • Motor ist warm
  • Motorgeräusch entspricht obigem Szenario, d.h. das mit rapidem Anstieg der Motordrehzahl auch das Motorgeräusch steigt, dann fällt und dann wieder normal ansteigt.
  • Klimaautomatik ist wahlweise an/aus
  • hab in letzter Zeit verstärkt das Gefühl, dass der ZZZZ nicht das leistet, zu was er im Stande ist, sprich nicht mehr so gut anzieht. Kann aber auch an der Gewöhnung liegen. k.A.

Was ich feststellen konnte ist, dass es unabhängig vom gewählten Gang passiert. Erst schob ich es auf die kalten Aussentemperaturen oder den kalten Motor. Mittlerweile lässt sich dies aber widerlegen. Dann rückte die angeschaltete Klimaautomatik unter Verdacht. Doch auch dies kann ich mittlerweile ausschließen. Der :) konnte nicht helfen.

Kennt jemand dieses Phänomen oder des Rätsels Lösung?
Danke für die tatkräftige Hilfe und Euch ein :@ und erholsames WE

AW: Drehzahl steigt rapide --> fällt --> steigt konstant mit Gaszunahme ???

Hört sich für mich nach einer rutschenden Kupplung an.

Gruß

Karsten

Oder eine Defekt in dem Modul, welches die Stellung der Gaspedals zum Motor der Drosselklappe weiter gibt. Auch könnte der Stellmotor der Drosselklappe einen Defekt haben.

Hört sich für mich nach einer rutschenden Kupplung an.

Glaub ich auch. Wenn du nicht auf der Kupplung "stehst", müsste ja mit steigender Drehzahl auch die Geschwindigkeit ebenso rasant steigen.

Wieviel km hat denn dein Auto?

Probier doch mal Folgendes: Leg im Stand den 3. Gang ein und lass die Kupplung bei getretener Bremse kommen. Da müsste der Motor ja gleich ausgehen. Wenn nicht => Kupplung

Gruß
z4Winni

Würde auch auf einen Kupplungsdefekt tippen.
Riecht es komisch wenn das Phänomen auftritt??

Noch ein Versuch um die Funktion der Kupplung zu testen wäre:

Handbremse fest anziehen.
Höchsten Gang (5 oder 6) einlegen.
Drehzahl auf ca 2000 U/min erhöhen.
Kupplung langsam kommen lassen, und durch mehr Gas geben versuchen die Drehzahl bei 2000 U/min zu halten.

Motor müsste schnell abwürgen. Wenn nicht ist die Kupplung definitiv defekt.
Nicht mehr wie zweimal nacheinander ausführen!!!!!

Viel Glück!

Erstmal danke für die Tipps..werd es ausprobieren..ich komm gerade aus Köln zurück und konnte das Phänomen erneut beobachten.

@z4winni - mein ZZZZ ist BJ 2003 und hat jetzt 62.000km runter
@rowe - nein, ein Geruch ist bei Eintritt des Phänomens bzw. danach nicht feststellbar.

@all - was kommt wohl Kostenseitig auf mich zu? Jemand eine Ahnung bzw. ist mit Kulanz seitens BMW zu rechnen? Hab meinen ZZZZ im Januar 2007 gebraucht gekauft, sprich Euro+ ist net mehr..

Ich tippe auch auf jeden Fall auf die Kupplung. Kulanz oder Garantie kannst du glaube
sicher abhaken. Ist eben ein Verschleißteil, welches man ruck zuck selber verschleißen kann, ebenso wie die Bremsen.
Mit dem höheren Gang, Drehzahl erhöhen und Kupplung kommen lassen stimmt schon,
nur es treten so Kräfte auf, das sie bei mehrmaligem Test, endgültig den Geist auf gibt.
Viel Erfolg, wenig Folgekosten und Hoffentlich kleine Ursache.

Moin Christian,
schlechte Neuigkeiten, dieses Phänomen mit Deiner Drehzahl...
Ich hatte den Effekt an meinem ersten Auto auch - Ortsausgang - Drehzahl steigt aber Auto wird nicht in dem Maße schneller.
Die Tests kannst Du dir eigentlich fast sparen wenn Du den beherzt(er)en Einsatz des Gaspedals bei etwas höheren Gängen in direkten Zusammenhang mit dem Auftreten des Problems bringen kannst.
Die gut 60.000km sind zwar sicher keine Leistung für eine Kupplung aber da Du ja auch gebraucht gekauft hast weiss man ja nie wie damit vorher gefahren wurde.
Halt uns mal auf dem Laufenden was es war und wie teuer es ca. kommt. Verschlissene Kupplungen werden in Zukunft sicher langsam ein Thema hier...

Kleines Update - hab soeben mal den Test gemacht.

5 Gang im Stand eingelegt --> Fuss auf Bremse und Fuss auf Kupplung --> Kupplung langsam kommen lassen --> Ergebnis = Motor geht aus

Allem Anschein nach sollte das ein Zeichen sein, dass die Kupplung noch ok ist

Klar das er ausgeht passiert in jedem Gang.Dazu ist die Kupplung noch nicht kaputt genug:).
Probier mal das mit der Handbremse und der erhöhten Drehzahl halten.
Danach kannst dir schon sicherer sein.

Hatte schon mal einen ähnlichen Fall bei einem anderen Auto.
Habe dann diesen Test gemacht,und der Motor ging erst nach ca 5-7 sek aus,obwohl ich komplett eingekuppelt hatte.

Aber nur einmal machen,mit ca 2000-2200 U/min

Zurück
Oben Unten