S
Shan
Guest
Servus zusammen,
seit Dezember letzten Jahres beobachte ich bei meinem ZZZZ in unregelmäßigen Abständen ein seltsames Phänomen.
Bsp - Szenario:
Ich fahr gemütlich bei ca. 3000 U/min. Bei Tritt aufs Gaspedal steigt die Drehzahl abnormal rasant(direkt auf 3400 U/min) fällt dann auf 3100 U/min und steigt dann konstant entsprechend der Gaszunahme.
Hintergrundinfos:
Was ich feststellen konnte ist, dass es unabhängig vom gewählten Gang passiert. Erst schob ich es auf die kalten Aussentemperaturen oder den kalten Motor. Mittlerweile lässt sich dies aber widerlegen. Dann rückte die angeschaltete Klimaautomatik unter Verdacht. Doch auch dies kann ich mittlerweile ausschließen. Der :) konnte nicht helfen.
Kennt jemand dieses Phänomen oder des Rätsels Lösung?
Danke für die tatkräftige Hilfe und Euch ein
und erholsames WE
seit Dezember letzten Jahres beobachte ich bei meinem ZZZZ in unregelmäßigen Abständen ein seltsames Phänomen.
Bsp - Szenario:
Ich fahr gemütlich bei ca. 3000 U/min. Bei Tritt aufs Gaspedal steigt die Drehzahl abnormal rasant(direkt auf 3400 U/min) fällt dann auf 3100 U/min und steigt dann konstant entsprechend der Gaszunahme.
Hintergrundinfos:
- Fuß steht nicht auf der Kupplung
- Im obigen Drehzahlbereich ist es am Häufigsten feststellbar..aber auch im 4000 U/min Bereich schon vorgekommen
- Motor ist warm
- Motorgeräusch entspricht obigem Szenario, d.h. das mit rapidem Anstieg der Motordrehzahl auch das Motorgeräusch steigt, dann fällt und dann wieder normal ansteigt.
- Klimaautomatik ist wahlweise an/aus
- hab in letzter Zeit verstärkt das Gefühl, dass der ZZZZ nicht das leistet, zu was er im Stande ist, sprich nicht mehr so gut anzieht. Kann aber auch an der Gewöhnung liegen. k.A.
Was ich feststellen konnte ist, dass es unabhängig vom gewählten Gang passiert. Erst schob ich es auf die kalten Aussentemperaturen oder den kalten Motor. Mittlerweile lässt sich dies aber widerlegen. Dann rückte die angeschaltete Klimaautomatik unter Verdacht. Doch auch dies kann ich mittlerweile ausschließen. Der :) konnte nicht helfen.
Kennt jemand dieses Phänomen oder des Rätsels Lösung?
Danke für die tatkräftige Hilfe und Euch ein