drehzahlabhängiges Schleifgeräusch, auch im Leerlauf...

Niellzzo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hi!

Ich habe seit längerem ein Drehzahlabhängiges träges Schleifgeräusch im Motorraum, welches auch beim offen Fahren gut zu hören ist, da es schließlich von links und rechts stehenden Hindernissen gut reflektiert wird während der Fahrt.

Meine Annahme ist, dass es vorne vom Riementrieb kommt, aber was kann das sein? Hatte das schon jemand von euch? Wenn ich am Ventilator ziehe oder drücke, kann ich kein Spiel feststellen, also WaPu wohl nicht, oder?

VIDEO : IN DER 2TEN HÄLFTE IST ES BESSER ZU HÖREN

Gruß & danke im vorraus

Niellzzo

AW: drehzahlabhängiges Schleifgeräusch, auch im Leerlauf...

Hi,

wenn das Lüfterrad kein Spiel in Richtung der Längsachse des Z3 hat, und keine Wasserspuren in dieser Gegen zu sehen sind, dann sollte die Wasserpumpe okay sein.

Hast Du das Geräusch auch im Stand oder nur beim Fahren? Riementrieb wäre eine Idee, z.B. die Spannrolle des Rippenriemens, aber auch eine schleifende Handbremse ist bie Z3 nichts Neues. Zieh halt mal im Rollen die Handbremse an und schau bzw. hör, ob sich was ändert.
Ausserdem könnte man mal drüber nachdenken, ob einer der Bremssättel nicht mehr ganz aufmacht...

Grüsse,
Tom

Hi!

Also mit den Bremsen hat es definitv nicht zu tun, da ich es auch im Stand habe, wenn ich die Drehzal langsam erhöhe. Dem Schleifgeräusch nach ist die Drezahl des Verursachers auch nur ein Minimalbruchteil der Motorendrehzahl...

Ich gehe mal kurz runter und versuche es auf video aufzunehmen.

(Das ich das nicht gleich gemacht habe... :g:g:g)

Jetzt mit Video oben. In der 2ten Hälfte, wo die Kamera auf dem Boden steht, ist es besser zu hören!!!

Hmm, also auf die Distanz könnte das tatsächlich vom Rippenriemen kommen.
Das könnte eine Umlenkrolle sein oder der Spanner...

Ich nehme mal an, der Ölbehälter der Servo ist ausreichend voll und die Klima war bei der Aufnahme aus?

Ich nehme mal an, der Ölbehälter der Servo ist ausreichend voll und die Klima war bei der Aufnahme aus?

Klima ist aus gewesen.

Ölbehälter der Servo habe ich nicht auf Füllstand kontrolliert, ist aber auf jeden Fall alles trocken am Behälter ( wo ist da eine Markierung bezüglich des Füllstands und was könnte der mit dem Geräusch zu tun haben? )

Klima ist aus gewesen.

Ölbehälter der Servo habe ich nicht auf Füllstand kontrolliert, ist aber auf jeden Fall alles trocken am Behälter ( wo ist da eine Markierung bezüglich des Füllstands und was könnte der mit dem Geräusch zu tun haben? )

Ich meine, die Markierung sei an der Innenseite des Behälters, aber wenn der trocken ist und die Lenkung keine komischen Geräusche macht, sollte das passen...
Wenn kein Öl drin wäre, würde die Servopumpe trocken laufen und das hört man normalerweise...
Schaust halt bei Gelegenheit mal rein in den ATF-Tank.

Ansonsten warte mal, bis es wieder """" und hör genau hin, ob bei nassem Motor aus was zu hören ist. Falls nicht, dann dürfte es in der Tat eine der Rollen im Riemenbereich sein...
Wenn das Wetter nicht schnell genug umschlägt, mach einfach die Rollen und den Riemen etwas nass.

Ich danke dir schonmal für die Hilfe!

Werd noch mal eben runter in die Garage flitzen und reinschauen.

Morgen sol les """", mal schaun...

EDIT : Ölstand scheint doch nicht ok, habe nochmal in die Anleitung geschaut. An dem Meßstab vom Deckel reicht Öl nichtmal bis zur halben Strecke der unteren Markierung... habe den Deckel allerdings nach dem Abwischen nur drauf gesetzt und nicht reingedreht...
Werde einfach mal die Tage zum Schrauber meines Vertrauens
fahren...

Gruß
Niels

Hi Niels,

dann denke ich, sollten die Geräusche dann auch wieder verstummen...

Grüsse,
Tom

Hi!

War heute bei meinem Schrauber , neben dem routinemäßigem Ölwechsel haben wir Servo Öl aufgefüllt (wo auch immer das hin sein mag, nirgends eine Leckage...). Das Geräusch ist besser aber nicht weg. Meine Riemen (beide) müssen getauscht werden, da porös. Dazu kommen nun noch eine rasselnde Umlenkrolle + Spanner und Rolle. Da dafür dann alles mögliche ab muss, lasse ich gleich die WaPu mit tauschen und dann sollte da vorne hoffentlich Ruhe einkehren und ich bin mit dem Thema WaPu für die nächsten 100000 km verarztet...

Termin ist Dienstag morgens, werde dann abends nach der Arbeit berichten!

So, bin grade vom :) wieder da:

Ölservice (erst heute bezahlt...)
beide Keilrippenriemen neu
Spanner + Spannrolle neu
Umlenkrolle vom Klimariemen neu
Wasserpumpe neu
Kühlmittel zwangsläufig wieder neu

= knapp 500,-€ und die Schleifgeräusche sind weg :t:t

Gruß
Niellzzo

Zurück
Oben Unten