Ich habe die gleichen Symptome wie @DerMaschi Ende März im 'Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread' beschrieben hat.
Mit seiner Genehmigung zitiere ich hier nochmal und verweise auch auf sein Video:
"seit ungefähr einer Woche fällt es mir massiv auf, dass der Wagen nicht rund läuft.
N52, 3.0Si Handschalter
Symptom:
Ich fahre, Gang ist gerade eingelegt worden, ich gebe Gas.
Schon schnellt der Zeiger am Drehzahlmesser erstmal hoch. Nach einem Wimpernschlag spürt man im Fahrzeug deutlich einen Ruck und gleichzeitig geht die Drehzahl abruppt ein Stück runter und von da aus mit der Beschleunigung normal hoch.
Ähnlich beim Gas loslassen. Der die Drehzahl geht zunächst für einen minimalen Moment erstmal schnell runter bis sie sich kurzzeitig wieder einzupendeln scheint.
Ich würde dem vielleicht nicht soviel Bedeutung beimessen, wenn dies nicht auch massiv im Innenraum zu spüren wäre. Der Wagen bekommt jedesmal, wenn der Zeiger "tanzt" einen kräftigen Schlag, anstatt sanft zu beschleunigen.
Rein von meinem physikalischen Verständnis her kommt es mir so vor, als wenn irgendeine Komponente im Antriebsstrang Spiel hätte. (Getriebe, Differential o.Ä.....)
Ich habe ein Video gemacht. Vielleicht ist das etwas aufschlussreicher als meine Erklärung."
https://www.youtube.com/embed/Lgp5h-LnqCY
Dort wurde ZMS und Hardyscheibe als mögliche Ursache genannt, dann ist das Thema untergegangen. Deshalb möchte ich es nochmal beleben, um evtl. neue Hinweise zu erhalten.
Mit seiner Genehmigung zitiere ich hier nochmal und verweise auch auf sein Video:
"seit ungefähr einer Woche fällt es mir massiv auf, dass der Wagen nicht rund läuft.
N52, 3.0Si Handschalter
Symptom:
Ich fahre, Gang ist gerade eingelegt worden, ich gebe Gas.
Schon schnellt der Zeiger am Drehzahlmesser erstmal hoch. Nach einem Wimpernschlag spürt man im Fahrzeug deutlich einen Ruck und gleichzeitig geht die Drehzahl abruppt ein Stück runter und von da aus mit der Beschleunigung normal hoch.
Ähnlich beim Gas loslassen. Der die Drehzahl geht zunächst für einen minimalen Moment erstmal schnell runter bis sie sich kurzzeitig wieder einzupendeln scheint.
Ich würde dem vielleicht nicht soviel Bedeutung beimessen, wenn dies nicht auch massiv im Innenraum zu spüren wäre. Der Wagen bekommt jedesmal, wenn der Zeiger "tanzt" einen kräftigen Schlag, anstatt sanft zu beschleunigen.
Rein von meinem physikalischen Verständnis her kommt es mir so vor, als wenn irgendeine Komponente im Antriebsstrang Spiel hätte. (Getriebe, Differential o.Ä.....)
Ich habe ein Video gemacht. Vielleicht ist das etwas aufschlussreicher als meine Erklärung."
https://www.youtube.com/embed/Lgp5h-LnqCY
Dort wurde ZMS und Hardyscheibe als mögliche Ursache genannt, dann ist das Thema untergegangen. Deshalb möchte ich es nochmal beleben, um evtl. neue Hinweise zu erhalten.