Drehzahlmesser steht nach Motorstart auf Anschlag

Trice!

Fahrer
Bei meinem 2.8er dv steht seit gerade eben der drehzahlmesser nach dem motorstart ganz rechts, also auf über 7000 touren. Aber nur wenn man den Motor startet, also bei nur Zündung an ist alles normal.
Habe seit längerem nichts verändert und das auto läuft auch ganz normal. Alles andere funktioniert auch wie gewohnt.

Jemand ne idee? Ums Auslesen morgen werde ich wohl nicht rumkommen...

So, er funktioniert wieder. Nachdem im Fehlerspeicher nichts drin stand habe ich eben die Sicherungen kontrolliert. Waren zwar alle okay aber ich denke durch einen "reset" passts nun wieder. ich hoffe, dass das problem nicht wieder auftritt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Spannungsspitze beim Startvorgang war. Vielleicht ein einmaliges Phänomen, oder ein elektronisches Bauteil verabschiedet sich bald. Ich würde auf Batterie oder Lichtmaschine tippen. Lass die beiden Komponenten doch mal prüfen, oder warte ab, bis es nochmal vorkommt.
Gruß
Erik

also ich hab den motor extra nach dem 1. auftreten nochmal kurz aus- und wieder angemacht. keine änderung!
wie gesagt war erst wieder alles okay als ich die sicherungen draußen hatte.

wenn das wiede auftritt, überprüf mal dein batterie.
wie alt ist die, wie ist der ladezustand....
vorsichtshalber mal laden.

klemm die batterie auch mal kurz ab, dann brauchste die sicherungen nicht überprüfen, falls das wieder auftritt

.

Hallo,

vielleicht kommts auch durch einen Kabelbruch bzw. Kurzschluss an der Heckklappe? Wenn die Tankanzeige durch sowas schon rumspinnen kann, wieso nicht auch der Drehzahlmesser?

Zurück
Oben Unten