Drehzahlsurren :-(

Nick Andrews

macht Rennlizenz
Registriert
7 Juni 2004
Ort
Potsdam
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hab ein Problem mit meiner Endstufe.... manchmal hab ich im Lehrlauf ein bisschen Drehzahlsurren...aber schon wenn ich etwas aufs Gas drücke ist es weg.... halt nur im Lehrlauf hörbar.
An der Endstufe liegt es nicht, ist ein High-End Gerät aus den USA....
Das surren ist nicht laut, finde es aber schade bei so einer teuren Anlage, Störgeräusche zu haben. Stromkabel und Lautsprecher kabel/chinchkabel liegen NICHT zusammen.
Aber Chinch vom Radio liegt neben den Lautsprecher Kabeln die von der Endstufe zu den Doorboards geht. Kann es evtl daran liegen?

Danke und Gruß

Nick
 
AW: Drehzahlsurren :-(

wievielfach geschirmt ist dein Chinch???

Versuch mal einen Entstörfilter von Dietz. Den schließt du einfach direkt zwischen Chinch und Endstufe an. Das schafft meist Abhilfe.

Du hast ein DVD System oder? Könnte auch sein das du mit dem Vorverstärker am System ein Masseproblem hast. Wenn die Lösung mit dem Entsörfilter nicht klappt nehm dein DVD System mal ausm DIN Schacht raus und schalt dann mal ein. Wenns nicht surrt hast du ein Masseproblem. Da hilft dann nur galvanische Trennung (richtig @rest der Spezis?????)
Dafür gibts sicher auch was! Aber versuch erstmal das mit dem Entstörfilter! Kostet auch nix das Ding. Hab Damals glaub ich 15 DM gezahlt!

grüsse
chris
 
AW: Drehzahlsurren :-(

gut dann werd ich erstmal den Filter probieren. hast du evtl ne Tip wo man einen herbekommt?


Gruß Nick
 
AW: Drehzahlsurren :-(

die dinger kriegst du in jedem guten Car Hifi Laden!
Notfalls sicher auch im Internet irgendwo!
 
AW: Drehzahlsurren :-(

Dank dir, werd mich gleich mal umschaun :)
Hatte vorher ne DSP/EQ dran, der hat auch alle Störsignale gefiltert...aber ohne ist das echt sch****. Oder man dreht die Endstufe auf 1/4 Gain, dann ist auch alle Störgeräusche weg, aber das ist ja nicht Sinn der Sache *g*

Gruß Nick
 
AW: Drehzahlsurren :-(

Also ich würde einen Entstörfilter nur als aller aller letzten Ausweg einsetzen. Du bekämpfst ja damit nicht die Ursache sondern nur das Symptom und nimmst damit einen Verfälschung des Signals in Kauf. Wieviel schlechter sich das anhört kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir die Praxis. Ich hab nur gelesen, dass gerade die Leute die höherwertiges Eqiupment haben, solange suchen/experimentieren bis sie die Ursache gefunden haben.

Hast du einen gemeinsamen Massepunkt für Endstufe und Radio? Wenn nein, dann probier mal eine "Freiluftverkabelung" vom Radio nach hinten. Meine Anlage ist noch nicht fertig, aber ich habe schonmal vorsorglich 2 Leitung ( + , - ) für die Stromversorgung von vorne nach hinten gezogen (an der Einstiegsleiste der Beifahrerseite entlang). Kabel ist normales Haushalt-Geräte-Stromkabel von der Trommel (5m lang, 1 oder 1,5 mm2 Querschnitt) aus dem Baumarkt.

Gruß
Arthur
 
AW: Drehzahlsurren :-(

keine Ursache :t
Versuchs halt mal! In Berlin gibts ja genug Läden!!!!
 
Zurück
Oben Unten