Drezahl bei Vmax

Fischer

Fahrer
Morgen

Meinte natürlich Drehhhhhhhhhhhhhhhhzahl

Gestern bin ich auf der AB xy von Singen Richtung Norden gefahren. Wer die Bahn kennt weiss, dass es dort eine richtige Steigung hat und kurvig ist. Trotzdem schaffte mein Z3 3.0i fast die 240km/h (Tacho). Konnte es aber wegen den Kurven nur ganz kurz fahren.
(Der Tacho zeigt übrigens bei echten 80km/h auch diese an.)

Der Motor drehte bei etwa 238km/h 6200U/min.

Frage: Bringt man den Motor auf 6600U/min (Abriegelung) bei gerader Strecke und wie schnell ist man dann reell?

Danke.

AW: Drezahl bei Vmax

Morgen

Gestern bin ich auf der AB xy von Singen Richtung Norden gefahren. Wer die Bahn kennt weiss, dass es dort eine richtige Steigung hat und kurvig ist. Trotzdem schaffte mein Z3 3.0i fast die 240km/h (Tacho). Konnte es aber wegen den Kurven nur ganz kurz fahren.

Frage: Bringt man den Motor auf 6600U/min (Abriegelung) bei gerader Strecke und wie schnell ist man dann reell?

Danke.

also ein z4 3.0i dreht im 6. gang nur noch 5.800 upm.
dann wird er abgeregelt. tacho 265 km/h

also ein z4 3.0i dreht im 6. gang nur noch 5.800 upm.
dann wird er abgeregelt. tacho 265 km/h
Ja, aber der Z3 hat nur 5 Gänge und soll 240km/h schaffen. Also frage ich mich, wie hoch die Drehzahl bei 240km/h ist und ob er auch schneller geht und dann in den Begrenzer der Drehzahl läuft.
Weil bei 250 ist er ja el. nicht abgeregelt, weil er es nicht erreichen kann/darf/soll.
Nebenbei: War auf dem Prüfstand des Schweizer Automobilclubs. Leistung des 3.0 im Serienzustand 243PS bei 5950U/min bei 21°C.
Laut Prüfer nichts aussergewöhnliches für den 3.0.

Das Verhältnis von Motordrehzahl ist abhängig von der Reifengröße, dem Reifenrestprofil, dem Reifenumfang, dem Reifenluftdruck und auch noch vom Untergrund.

Diese Faktoren verfälschen Dir das Ergebnis locker um 5%

Nur Du selber kannst die Frage für Dich und Deinem aktuellen Setup herausfinden.

Fahre dazu mit einer Stoppuhr auf die Autobahn und stoppe die Zeit zwischen den kleinen blauen km-Tafeln - je länger Du die Höchstgeschwindigkeit fahren kannst und je mehr kleine km-Tafeln Du erwischst, desto genauer wird das Ergebnis.

... zugegeben - bei vMax ist das kaum zu machen. Aber Du kannst versuchen Strich 200 zu fahren und dann per Stoppuhr (fast jedes Handy hat heute schon eine Stoppuhr drin) die Zeit zu messen. Kannst ja auch nach 4 Tafeln (=2 km) jeweils Zwischenzeiten nehmen und notfalls damit rechnen.

Bei mir liegt die Tachoabweichung bei einem Prozent ... anstatt 140 sind's knapp über 138 - das ist schon recht gut.

Das Verhältnis von Motordrehzahl ist abhängig von der Reifengröße, dem Reifenrestprofil, dem Reifenumfang, dem Reifenluftdruck und auch noch vom Untergrund.

Diese Faktoren verfälschen Dir das Ergebnis locker um 5%

Nur Du selber kannst die Frage für Dich und Deinem aktuellen Setup herausfinden.

Fahre dazu mit einer Stoppuhr auf die Autobahn und stoppe die Zeit zwischen den kleinen blauen km-Tafeln - je länger Du die Höchstgeschwindigkeit fahren kannst und je mehr kleine km-Tafeln Du erwischst, desto genauer wird das Ergebnis.

... zugegeben - bei vMax ist das kaum zu machen. Aber Du kannst versuchen Strich 200 zu fahren und dann per Stoppuhr (fast jedes Handy hat heute schon eine Stoppuhr drin) die Zeit zu messen. Kannst ja auch nach 4 Tafeln (=2 km) jeweils Zwischenzeiten nehmen und notfalls damit rechnen.

Bei mir liegt die Tachoabweichung bei einem Prozent ... anstatt 140 sind's knapp über 138 - das ist schon recht gut.

... oder Du nimmst gleich ein mobiles Navi z.B. TomTom, dort wird ja auch die Geschwindigkeit angezeigt.

grusZ3
andreas

Morgen

Danke.

Rechne es selbst aus:

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

PS: Nimm bei 3. Getriebedaten den E36- Z3 M und setze im Fenster Übersetzung statt 3.15 nun 3.07 ein. Der Abrollumfang muß auch noch eingegeben werden. Dann erhälst du deine Daten.

Hier ein paar Bilder (leider absolut miese Qualität, aber um zu erkennen, worum es geht, wohl ausreichend)

1.Bild: 240 Km/h laut Tacho, Drehzahl ca. 6300 r/pm

2. Bild: 250 Km/h laut Tacho, Angabe des BC: 241 Km/h (leider nicht zu sehen: Drehzahl bei ca. 6500 r/pm, aber (noch) KEIN Begrenzer...)

(Z3 roadster 3.0i, manuelles Getriebe, beide Aufnahmen bei geöffnetem Verdeck+ Windschott, alles Serie (->Mischbereifung 225/ 245 R 17, neue Reifen/ Profil, ca. 25 Grad Celius, trocken, teilweise geflickter Asphalt (BAB), ca. 531 m ü. NN, 2 Personen, Reifen hatten empfohlenen Luftdruck)

Grüße Benni

Anhänge

• 240kmh.jpg
    240kmh.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 13
  • 250kmh.jpg
    250kmh.jpg
    47 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten