Drifttraining für 70€! 30km neben Dijon - 11. Nov

TheThistle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen

FFD (Francoise Federation de Drift) organisiert ein Drifttraining das eigentlich nur aus Freiem fahren besteht. Es handelt sich um einen 1.5km langen und 10m breiten Rundkurs. Eine wunderbare Strecke zum driften.

ES KANN GEFAHRLOS GEDRIFTET WERDEN - denn es gibt keine Leitplanken, kein Kiesbett - einfach nur ne riesen grosse Wiese neben der Strecke. Selbst ein Abflug mit ca 100km/h endet bloss mit grünen Rädern.

Hier die Strecke - der kleine bereich unten ist eine Kartbahn gleich nebenan. Zur Abwechslung kann man da auch paar Runden drehen - jedoch mit einem Leihkart, nicht mit dem Auto :d

piste1-1.jpg

Ideal wäre, wenn man Ersatzräder mitnehmen könnte, zumindest einer. Der linke Hinterreifen wird am stärksten beansprucht.
Allenfalls könnte ich auch Räder zur Verfügung stellen, jedoch nur auf Anfrage. Hab div. BMW Räder zur Auswahl - 17 und 18 zoll. reifen hab ich günstig :t

Evtl gibts wieder Reifenwechsel vor Ort, muss ich aber erst noch abklären, falls das Bedürfnis da ist.

Die Strecke ist sehr interessant. Es gibt viele Wechseldrifts, Geraden auf denen Slalom gedriftet werden kann bis hin zu einer Highspeedkurve für den dritten Gang - Anfahrtsgeschwindigkeit 100-140, je nach Auto und drifttechnik. Aber es ist ein Training, keiner ist gezwungen alles zu driften - ist ja klar.

Normal ist 90€ für nicht Club-Mitglieder, aber via mich gehts auch für 70€. Es ist so oder so ein Schnäppchen :t

Zeitplan:

9h00 - 9h15 - Breefing
9h30 - 12h - Drifting

12h - 13h30 - Mittagspause, Pizzamobil ist vor Ort (leckere frischgemachte Steinofenpizza :t )

13h30 - 16h30 - Drifting
16h30 - 18h - Team Battle -> Man fährt zu zweit. Es ist kein Muss aber sicherlich eine spassige Übung wenn man es sich zutraut.

Zuschauer sind natürlich herzlich eingeladen und können auch mitfahren. Ich werde einen zweiten Helm mitnehmen, wäre aber dankbar wenn selbst einer mitgebracht wird.
Für Zuschauer kassieren sie 5€ ab, gemäss website. Ich denke das ist für jeden Tragbar. Mitfahrten bei allen Piloten ist dann kostenlos.

Selbstverständlich biete ich auch meine Dienste an: Wer gerne Tipps möchte kann sich an mich wenden, dann fahre mit und gebe Tipps ab.

Wenn Ihr kein Französisch sprecht - kein Problem, ich sprechs auch nicht :b Die meisten Leute sprechen englich und wenn das auch nicht hilft, fragt man einen Teamkollegen von mir der fliessend französisch, englisch und deutsch spricht :t

Bei Fragen, Unklarheiten oder sonstigen Bemerkungen: ask me :t

EDIT: da ich gerade einige sequenzen vom letzten training in Pouilly zusamenschneide, werde ich evtl eine kurze sequenz hier verlinken.

AW: Drifttraining für 70€! 30km neben Dijon - 11. Nov

Hey Andy,
hört sich äussest interessant an, bin oft geschäftlich in Dijon/Genlis unterwegs.

Wie lange halten 245er mit ca.5mm Profil? Sollte danach schon nach hause fahren können :#

Werden die vorderen Reifen mit ca.6mm auch sehr stark abgenutzt? Hab leider nur ein Satz Felgen.

Gruß,
Cliff

Da wirst Du nicht mit glücklich werden Cliff.

Am besten holst Du Dir ein paar 15" Stahlfelgen für die HA und spannst dort z.B. Wan-Li Reifen drauf. Je schmäler um so besser. Driftreifen wie der Wan-Li sind sehr hitzestabil, qualmen gut und nutzen sich wenig ab.

Die Vorderreifen sind nicht das Problem, mit denen fährst Du ja normal, nur die Hinter sind halt ausserhalb des Limits.

5mm sind nicht viel für einen ganzen tag. insbesondere weil der zetti auf der innenseite mehr braucht. zudem kommt das immer sehr auf den fahrstil drauf an. ein freund von mir braucht kaum reifen mit dem m5, ich hab einen sehr hohen verschleiss :b

die vorderreifen werden je nach reifentyp auf der innen und aussenseite etwas abgenutzt, ist jedoch vernachlässigbar.

ich muss noch ausfindig machen, ob meine m5 felgen an dein auto passen. ich überprüf das heute gleich mal.
wenns vor ort reifenservice gibt, dann nehm ich eh noch paar zusätzliche reifen mit.

ich schreibs dir später nochmal.

mit dem preis für meine räder lässt es sich reden, hab da schon eine idee :M

Wenn es für mich nicht 600 km pro Strecke wäre und ich Ersatzreifen im Speedy transportieren könnte hätte ich auch Spaß daran!
Könnte ich mal zeigen, dass man mit nem schwer zu driftenden Mittelmotor-Turbo auch anständige Driftwinkel hinbekommt.
Klappt nämlich mitlerweile ausgezeichnet, wenn auch wesentlich schwieriger als mit dem Z3. Aber man sucht ja immer wieder neue Herausfprderungen oder?

Vielleicht mal wenn Ihr etwas näher Richtung NRW habt.

Viel Spaß Euch allen!!!!

Hi Matthias,
sind für mich zwar nur 500km ... aber selbst Winterreifen bekomme ich wohl nicht in den Kofferraum.:#
Außerdem habe ich immer noch keine Diff-Sperre :g

Grüßle
Chris

...ja die diffsperre...hab auch nix mehr davon gehört... am besten gleich verschweissen :b ...jetzt könnte man ja die sperre vom M nehmen, könnte ohne grösseren umbau passen?

schade matthias. ja mit mittelmotor gehts schon. es kmmst meistens nur auf den fahrer an ;) :t
vielleicht kannst du aj mal nach belgien kommen. da bin ich auch des öfteren ;)

die räder sind bei euren wägen schon ein problem :( ... AHK dran udn nen minihänger mit räder drin mitschleppen :b soeinen hab ich tatsächlich gesehen, als ich letztes mal in frankreich war. ein alter 200sx mit einem kleinen hänger und ca 10 räder geladen :d

...ja die diffsperre...hab auch nix mehr davon gehört... am besten gleich verschweissen :b ...jetzt könnte man ja die sperre vom M nehmen, könnte ohne grösseren umbau passen?

Da ist's wohl einfacher, dem Rat eines Forumskollegen zu folgen und einen Z4M bei einer Autovermietung auszuleihen, um mal zu "vergleichen", welche Teile passen könnten.:X :#

Grüßle
Chris

oder du kaufst dir ein ordentliches auto das bereits eine diffsperre hat. zB ein Z3 3.0i :b

ja ist schon übel... die z4 haben ja irgend ein spezielles diff. wobei meiner meinung das m diff auch keine lösung ist. hast du schonmal eine mail nach münchen geschickt? ich würde das mal machen. "ich will ein e diffsperre für mein 3.0i, gibts da passende teile von bmw, zB das diff vom m z4. oder ist das diff gar ein ähnliches wie vom e46m3 [...] )

ich find's echt scheisse dass man bei den neueren modellen keine sperre mehr verbaut. das DSC kann keine sperre simulieren, zumindest nicht so, dass es wirklich funktioniert. ich habe ja das selbe problem in meinem 540i touring - denkst da gabs ein sperrdiff? nee, bloss von alpina. ich will gar nicht wissen was das kostet :(

da fährt man autos mit über 150, 200ps, ohne diffsperre. wo kommt man da hin? spätestens im winter freut man sich auf die kalten hände, wenn man die schneeketten montieren darf. dabei nützt die beste sitzheizung nix. es ist frustrierend...

Tja, wenn es keine 650km in eine Richtung wären, dann würde ich auch gerne meine Winterreifen an einem Tag verheizen! Die sind selbst bei fehlender Leistung des 2.8er Driftbar.

Ein kleiner Kurs in NRW wär spitze!!!

Gruß Viktor

Schade das es so weit weg ist ,sonst wäre ich auch dabei&:

Gruß Günter

ich muss noch ausfindig machen, ob meine m5 felgen an dein auto passen. ich überprüf das heute gleich mal.
wenns vor ort reifenservice gibt, dann nehm ich eh noch paar zusätzliche reifen mit.

ich schreibs dir später nochmal.

mit dem preis für meine räder lässt es sich reden, hab da schon eine idee :M

Alles klar, notfalls nehm ich die Winterreifen von mein Vater. Er hat ein 2,8l roadster den er im Winter ehe abmeldet, wahrscheinlich bekommt er das gar nicht mit :s

Alles klar, notfalls nehm ich die Winterreifen von mein Vater. Er hat ein 2,8l roadster den er im Winter ehe abmeldet, wahrscheinlich bekommt er das gar nicht mit :s

räder passen!

aber nehm die winterdinger trotzdem mit! reifen hat man nie genug :b

hehe danke chris

Für diejenigen die gerne gekommen wären aber nicht konnten hier ein Paar Bilder.

Die 4 Stunden Fahrzeit haben sich 100%ig gelohnt, danke Andy :t

Teil 1

Wheel_change.JPG

Andy_s_Driftmobile.JPG

Andy_s_Driftmobile_Rear.JPG

Taxiride_in_Driftmobile.JPG

QP30_Driftmobile_Rear.JPG

coole sache, komm wir wollten mehr bilder sehen

Teil 3 :b

Startgrid.JPG

Checkout_my_exhaust.JPG

Wheel_change_2.JPG

Wheel_change_3.JPG

Gruß,
Cliff

ps: Werde noch ein Paar Videos in den nächsten Tage ranhängen :w

ich will dich driften sehen ;)

das auto hast aber ganz schön eingesaut ;)

Zurück
Oben Unten