Dringend: brauche Sportauspuff für 1,9er 4 Zylinder

Moista

macht Rennlizenz
Bitte nicht schlagen, die Sportauspuffdiskussionen sind ja recht zahlreich hier, aber irgendwie habe ich noch nicht das richtige für meinen 1,9er VFL gefunden.

Hintergrund: Ich habe bisher den Serienpott drunter und würde ihn auch lassen, wenn er jetzt nicht das zeitliche gesegnet hätte. :-( Das Original BMW Ersatzteil kostet 480,- € :j und ich denke für den Kurs sollte, auch etwas „Anständiges“ zu finden sein.

„Anständig“ bedeutet für mich: Dezentes, möglichst originales Aussehen, entweder wieder oval oder 2x63mm gerade nach hinten, ohne die Heckschürze modifizieren zu müssen. Und das Ding sollte möglichst eine ABE haben, da hier unten (Südfrankreich) noch mit deutscher Zulassung fahre aber der nächste TÜV ca. 900 km entfernt ist…

Aber: Was? Woher? Und wie nach Frankreich bekommen?

Zu Was:
Bisher sind hier im Forum für den 1,9er hauptsächlich ESDs von Eisenmann und Bastuck vertreten.
Bastuck 2x70: Soll am 4 Zyl. am besten klingen und hat eine EG Erlaubnis – ABER: Die Endrohre verlaufen schräg nach oben und das finde ich nicht wirklich toll.

Eisenmann 2x70: Klingt auch gut (hab ihn schon bei Fraggle gehört), die Rohre sind gerade – ABER: die Heckschürze muss nachgearbeitet werden und keine ABE.

Tja, und nu? Supersprint?

Zu woher:
Wo im Indernepp finde ich einen vernünftigen Shop mit annehmbaren Preisen?
Für Links wäre ich dankbar.

Zu wie nach Frankreich:
Ein Kollege ist gerade in Deutschland – in sofern brauche ich die Info recht schnell, damit er mir den Kram noch mitbringen kann – deswegen das dringend im Titel….

Danke für Eure Hilfe,
Sven

AW: Dringend: brauche Sportauspuff für 1,9er 4 Zylinder

Hi!
Habe jetzt noch nicht geschaut und kenn die normalen Preise nicht, aber www.tij-power.de hat sich schon des öfteren als ziemlich günstig herausgestellt.

Gruß
Björn

Ich hatte an meinem bis vor kurzen einen G-Power dran. Der war oval und ging gerade nach hinten raus. Ausgeschnitten wurde da meiner meiner Meinung nach nichts, da es jetzt mit dem Originalauspuff auch normal ausschaut. Die Optik hatte mir sehr gut gefallen weil dezent, aber den Ausschnitt fast voll ausfüllend.
Weiß zwar nicht was für ein Modell das war. War aber VSD und ESD und höllisch laut. (deswegen jetzt wieder rückgerüstet). Gibts aber bestimmt auch leiser. Das blubbern wenn man vom Gas ging war auf alle Fälle weltklasse! Und beim hochdrehen hat er so richtig schön trompetet. Nur eben im von mir bevorzugten Drehzahlkeller hat er so richtig eklig gedröhnt. (Kopfschmerzen nach 1h Landstrasse)

Gruss
Michi

Mist, da fällt mir ein, dass der aber im Fahrzeugschein eingetragen war. Weiß nicht es ob die auch mit ABE gibt wenn man die Einzelteile kauft.....

Hi,

ich bin ja auch gerade am überlegen (auch 1.9 16V von 96) und auch mich stört am meisten das Nachbearbeiten der Heckschürze.

Eisenmann hatte aber bisher auch 2x60mm im Angebot, da braucht nichts an der Heckschürze geändert zu werden. Allerdings bieten sei es auf ihrer Seite nicht mehr an (ich hab nachgefragt - ist raus aus dem Programm).

Aber bei einigen OnlineHändlern stehen sie noch drin:

http://www.sport-wheels.de/html/auspuffanlagen.php?og=2&ug=28&typ=69

Ich finde leider nur keine Bilder von einem 96er Z3 mit 2x60mm drauf. Würde das auch mal gerne sehen

@Björn: Sieht wirklich günstig aus - und: Verschickt auch nach Frankreich! :t

@Günni: Habe irgendwie für meinen Mini-Motor nix passendes von Raid HP bzw. Scorpion finden können - schade: 65er Doppelrohr wäre schon ganz nett gewesen... :s

@Michi1: Von dem G-Power habe ich auch schon viel "Lautes" gehört - siehe auch Link von Kev: Neee, aus dem Alter bin ich raus... :M

@No15: Dann suchen wir exakt dasselbe! Wir sollten uns weiter austauschen! Sport-Wheels sind bisher die günstigsten - werde Montag 'mal anfragen, ob die auch versenden...

@Kev: :t Genau das hatte ich mir unter einem dezenten Auspuff vorgestellt: Omas vom Bürgersteig fegen... :b :d :d :d

@all: Danke für Eure Hilfe!!!!

Fegende Grüße, :b
Sven

No15 schrieb:
...Ich finde leider nur keine Bilder von einem 96er Z3 mit 2x60mm drauf. Würde das auch mal gerne sehen
...könnte das hier einer sein?

Moista schrieb:
@Kev: :t Genau das hatte ich mir unter einem dezenten Auspuff vorgestellt: Omas vom Bürgersteig fegen... :b :d :d :d

nanana Sven jetzt mal nur nich frech werden :O %: du hast ja folgendes geschrieben:

Moista schrieb:
...auch etwas „Anständiges“ zu finden sein.
„Anständig“ bedeutet für mich: Dezentes, möglichst originales Aussehen, entweder wieder oval oder 2x63mm gerade nach hinten, ohne die Heckschürze modifizieren zu müssen.

dass er dezent aussehen soll hat ja nicht direkt mit dem klang des ESD zu tun... also das du damit keine omas vom bürgersteig fegen willst das steht da wirklich nirgends :b :P ... aber die omas werden bestimmt dankbar sein das du dich für eine andere lösung entscheidest :d

Von funtech und supersprint gibt's noch Endschalldämpfer mit ABE bei D&W

(www.duw.de)

Gruss
Günni

So, es ist entschieden:

Ich habe soeben einen Eisenmann 2x70 (2x60 wird leider nicht mehr gebaut) bei sport-wheels.de bestellt.
Preis 409,-€ zzgl. 30,-€ Versand nach Frankreich. Lieferfrist ca. 14 Tage.

Schaun mir mal - ich werde berichten...

Dank Euch allen! :t

Bestellte Grüße,
Sven

Damit musst du aber deinen 'Original-Pokal' abgeben! :b :X :b

Vielleicht können wir ihn ja aufgrund des Eimerchens in 'Originell-Pokal' umtaufen? :w

... und tschüss
Günni

gixxer schrieb:
Damit musst du aber deinen 'Original-Pokal' abgeben! :b :X :b
...ooch menno! Günni, Du alte alte Petze! :d :d :d
Aber die weiteste Anreise sollte dennoch klappen, gelle? :P %:

gixxer schrieb:
Vielleicht können wir ihn ja aufgrund des Eimerchens in 'Originell-Pokal' umtaufen? :w
:d :d :d ...das war übrigens Fraggle, beim dem war "alles im Eimer", nicht bei mir. Wobei ich die Idee klasse finde, nur der passende Eimer fehlt mir noch. Und wenn ich mir es so recht überlege, dann hätte Fraggle den "Original-Pakal" genau so verdient wie ich :w :X - nun vielleicht kommt der Preis ja dann bei nächsten mal in den "richtigen" Eimer... :b

Originelle Grüße,
Sven

Moista schrieb:
So, es ist entschieden:

Ich habe soeben einen Eisenmann 2x70 (2x60 wird leider nicht mehr gebaut) bei sport-wheels.de bestellt.
Preis 409,-€ zzgl. 30,-€ Versand nach Frankreich. Lieferfrist ca. 14 Tage.

Schaun mir mal - ich werde berichten...

Dank Euch allen! :t

Bestellte Grüße,
Sven

hallo !

welche soundstufe hast Du gewählt ?

grusZ3
andreas

asc73 schrieb:
hallo !
welche soundstufe hast Du gewählt ?
grusZ3
andreas
Hi Andreas,

Normal - ich wohne in besiedeltem Gebiet - siehe auch: "Omas vom Bürgersteig fegen!"... %:

Du hast doch die grosse Start- und Landebahn. Da braucht's doch wohl einiges um die Anwohner vom Gehweg zu fegen! :d

gixxer schrieb:
Du hast doch die grosse Start- und Landebahn. Da braucht's doch wohl einiges um die Anwohner vom Gehweg zu fegen! :d
...für die "Fahrzeuge", die ich da bewegen darf, gibt es noch nix von Eisenmann:
attachment.php

Mein Tip: Für'n 1,9 16V nicht den "Sound" oder "Supersound" von Eisenmann nehmen. Ich hatte zumindest damals für meinen 96'er 1,9 16V ein "Sound"-Eisenmännchen über einen Tuner bezogen (+ eingetragen), der war so laut wie ein startender Kampfjet. Bei geschlossenem Dach auf der AB nur mit Oropax erträglich. Kein Witz! Dagegen ist mein 2,8'er mit Bastuck und VSD Ersatzrohr nur ein leises Säuseln....

Ich hatte den Eisenmann damals mit Hinweis auf drohende Gehörschäden wieder verkauft... was übrigens erstaunlicherweise dem Verkaufserfolg nicht entgegenstand: Je mehr ich auf die ruf- und gehörschädigende Akustik hingewiesen habe, desto mehr Interessenten wollten die V2A-Tüte haben :b

Uwe schrieb:
Mein Tip: Für'n 1,9 16V nicht den "Sound" oder "Supersound" von Eisenmann nehmen. Ich hatte zumindest damals für meinen 96'er 1,9 16V ein "Sound"-Eisenmännchen über einen Tuner bezogen (+ eingetragen), der war so laut wie ein startender Kampfjet. Bei geschlossenem Dach auf der AB nur mit Oropax erträglich. Kein Witz! Dagegen ist mein 2,8'er mit Bastuck und VSD Ersatzrohr nur ein leises Säuseln....
Hi Uwe,

das hatte mir der nette Mensch von sport-wheels heute morgen am Telefon auch schon so erzählt. Ich habe jetzt als Soundstufe "normal" angegeben - sollte funktionieren...

Startende Grüße,
Sven

Hm, wenn "Sound" die mittlere Soundstufe ist und diese, laut Aussage, OHRENBETÄUBEND ist .... dann wird "Normal" auch nicht gerade ne Flüstertüte werden :w

Frantic schrieb:
Hm, wenn "Sound" die mittlere Soundstufe ist und diese, laut Aussage, OHRENBETÄUBEND ist .... dann wird "Normal" auch nicht gerade ne Flüstertüte werden :w
...mach mich nicht fertig :# - flüstern braucht er ja auch nicht - ich wollt halt nur auch mal 1000km am Stück ohne Höhrsturz fahren können...
...meinst Du der Eisenmann ist lauter als der Bastuck? Die Bastuckanlage hatte ich schon 'mal bei Thomas (Meenzer Bub) gehört - klang richtig gut, aber auf langen Strecken mir zu anstrengend...

Beunruhigte Grüße,
Sven

habe bisher nur die 4 Rohr Eisenmann "Normal" am 2.8er gehört und die ist .... für dich bestimmt angenehm klingend :s

Frantic schrieb:
habe bisher nur die 4 Rohr Eisenmann "Normal" am 2.8er gehört und die ist .... für dich bestimmt angenehm klingend :s
...das könnte dann aber auch an zusätzlichen Zylindern liegen %: :t

Schaun mir mal - wird schon schief gehen! :t

Eben, einfach mal drunter bauen und anhören; wenns hals zu laut wird dann einfach hiervon ne Familienpackung mitkaufen :d =>

Oropax_lay_RGB.jpg

Zurück
Oben Unten