Dringend! Felgengutachten/Bescheinig. von BMW benötigt!

Fuzzzydiz3

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo.

Viellecht kann mir jemand aus der Patsche helfen:

Suche das Traglast-Gutachten (Herstellerbescheinigung) für die E39 Felge 9x17 ET 26 Styling 32, die ich an der HA meines Z3QP verbauen möchte.

Bitte per Mail an jochen.wenz@gmx.net . Oder eine Kopie eures Scheines, wenn ihr sowas in gleicher Konfig verbaut habt. Stylingtype is egal.

Mündlich laut TÜV Karlsruhe ist die Eintragung kein Problem, nun gerade kam der Anruf meines BMW Händlers, dass der TÜVer es NICHT eingetragen hat ohne schriftliches Gutachten von BMW. Der ist doch saudoof. Ein 5er ist schwerer wie meiner, das seh ich auch ohne Brille.

Nun hab ich die 8,5er wieder drauf zum TÜVen beim Händler in Bretten, und am Dienstag zum Eintragen einen Termin beim TÜV Rastatt, der es mir einträgt. Alles schon besprochen.

Wieder tolle Bürokratie... b:

Das Zusenden von BMW dauert anscheinend über eine Woche, wenns jemand von Euch hätte...

Grüße
Jochen
[/FONT]

AW: Dringend! Felgengutachten/Bescheinig. von BMW benötigt!

ich versteh das nicht!!

wieso brauchte ich mit den m135 weder ein gutachten noch sonst irgendetwas?!
ich bin einfach hin und hab ne einzelabnahme machen lassen....!

grüße und viel glück!

Hallo nouse,

hast du die gleiche Maße eingetragen?

Könnte ich dann nen Scan deines Scheins bekommen wenns geht?

Hab jetzt bei Conti wegen der Rad-/Reifenfreigabe auch schon Unterlagen besorgt. Ich mach bald ne Tuningbude auf, kenne mich besser aus als die Händler :b:j:y

nein, leider haben sie nicht die gleichen maße.
sidn et50 mit 20er spurplatten -> et30 und 8,5 wenn mich nicht alles täuscht...

die edith sagt: das alles einegtragenen felgen (dimensionen) im netz vom tüv sind. dort hat nämlich mein prüfer nachgeschaut, ob er ähnliche dimensionen findet...

Bringt mir leider gar nix, schade.

Hab jetzt mal als Vergleichsgutachten die RH AS Speiche genommen. Gibts für ZQP in 9x17 ET30 (4mm Diff) und fürn E39 in 9x17 ET25.

Hoffe das reicht als Referenz. Lieber wäre mir jemand der die Kombi -als Krönung mit Tieferlegung- fährt. Ich hab ja die HR Federn drin...

Grüße
Jochen

Also falls Du kein Vergleichsgutachten findest in dem genau die
ET's angegeben sind die Du benötigst, kannst zu Hause bleiben.
Ich bin heute 4 mal bei verschiedenen TÜV-Stationen durchgefallen.
Mein Problem waren auch die ET's! Mister ich bin wichtig und habe die
Macht hat sich dann auch nicht weiter drum bemüht :a Da muß man
auch noch freundlich bei bleiben :ulrich:

Habe die Felgen hinten jetzt drauf.

Eine krieg ich nächste Woche nochmal neu, da ist dem Händler der Lack abgeplatzt. Sehr dick lackiert gewesen, Gewichte bis zum Umfallen drauf :j

Hier im Forum gibts doch User die dieses Format hinten drauf haben oder auch: drauf hatten. Auf deren Info hatte ich gehofft. Sind wohl nicht so oft hier online.

Vom passen her scheint es kein Problem zu sein. Selbst ohne Bördeln. In ein paar Minuten sind meine Fotos online, bin grad am Hochladen auf www.fuzzzydiz3.de .

Immer noch: Hilfe gesucht :*

Grüße
Jochen

Sorry fürs Doppelpost, aber in meinem eigenen Thread steht die Info auch gut, wenn jemand die Suchfunktion benutzt:

So, ich war heute um 14 Uhr beim TÜV Rastatt.

OHNE Traglastgutachten von BMW, ohne irgendwelche offiziellen Papiere.

ABER ich hatte aus dem Internet vom Reifenhersteller (hier: Conti) eine Liste dabei, dass die 245/40/17 auf die 9x17 Felge passt.

Und ich hatte "so ca."-Vergleichsgutachten einer RH Felge mitgenommen. Jedoch 4mm andere ET. 1x Z3 und 1x 5er ("Quell"-Fahrzeug)

Der TÜV Prüfer hat nicht lange in die Unterlagen geguckt, sondern das Auto gleich auf die Rampen gefahren, vorne links und hinten rechts.

Ergebnis: Nix streift und alles passt, ohne Bördeln etc.

Nach 10min war ich um ein Grinsen bis zu den Ohren und ein Gutachten reicher und die Kaffeekasse vom TÜV um 5 Euro voller. Ich war echt dankbar! PS: Es ist ein 19.2, zwingend einzutragen in den Brief.

Also: Zuerst beim TÜV anrufen, Problem schildern. Dann mit eigenen Unterlagen vorbeifahren, testen lassen auf techn. Okay. Dann spricht auch nix gegen die Eintragung. Sind alles nur Menschen. Zitat: "Dekra? Die stellen sich immer so bl*d an." :d

Das Ergebnis könnt ihr euch von meiner Homepage runterladen, falls jemand das gleiche Reifen-/Felgenformat eintragen lassen will: http://www.fuzzzydiz3.de/?p=218

PS: TÜV Kosten rund 65 Euro. (zzgl. Eintragungskosten Zulassungsstelle)

Grüße
Jochen

Hallo,

sieht sehr gut aus :t aber ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich die 8,5er von hinten vorne mit 225er Reifen montiert, so hättes du vorne auch etwas Tiefbett.

Dankeschön.

Grund für den Wechsel war jedoch:

1. Eine der 8,5er hatte einen Schlag weg
2. Beide 8,5er sind stumpf, warens schon 2002 ab Werk (auch ein ZQP aufm VIP Parkplatz am Nürburgring wenn VLN ist hat das Problem)
3. Die 9er sind glänzender, wenn auch nicht ganz so "brillant" wie die 7,5er

Aber mir gefällts auch so.

Grüße
Jochen

Zurück
Oben Unten