Dringend gesucht! BMW-Teilenummer der M-Fahrwerk-Federn

panerai76

Fahrer
Hallo,
bräuchte dringend Eure Hilfe: Kann mir jemand die BMW- Teilenummer der 4 Federn VA/HA des M-Fahrwerks (NICHT M-QP/M-Roadster, sondern 3.0si) posten? Im Zwiki stehen die Teilenummern leider nicht. Mein Tüv- Prüfer bräuchte die um nachzusehen, ob ich den Einbau eintragen lassen muß oder nicht:j!
Also wie gesagt, nur die Nummern der Federn!
Vielen Dank dem, der kurz nachschlägt!
Grüße Christian

AW: Dringend gesucht! BMW-Teilenummer der M-Fahrwerk-Federn

Dank federtabelle wird das so einfach nicht gehen. Man bräuchte die Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs mit M Fahrwerk und der identischen Ausstattung wie Sie die Deiner hat :w:w

Bei mir handelt es sich um ein Z4 QP, BJ 07. Habe bei mir bisher leider nur das Serienfahrwerk verbaut. Nun möchte ich das Auto ganz leicht tiefer haben und habe mir deswegen hier im Forum gebrauchte M-Federn (vom M-Fahrwerk) von einem 3.0si gekauft. Vielen Aussagen hier im Forum nach sollte es ohne Probleme möglich sein.
Hat jemand eine Idee?
Grüße

Bei mir handelt es sich um ein Z4 QP, BJ 07. Habe bei mir bisher leider nur das Serienfahrwerk verbaut. Nun möchte ich das Auto ganz leicht tiefer haben und habe mir deswegen hier im Forum gebrauchte M-Federn (vom M-Fahrwerk) von einem 3.0si gekauft. Vielen Aussagen hier im Forum nach sollte es ohne Probleme möglich sein.
Hat jemand eine Idee?
Grüße

Ja, das ist ohne Probleme möglich

Teilenummer steht auf den Federn.
VA hat einen Klebezettel
HA hat Nummer eingeprägt

Es gibt m. E. nur eine Nummer für alle Motorvarianten.
Achte aber darauf, daß die Farbmarkierung deiner Originalfedern mit denen der M Federn übereinstimmt. Habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht bei der Umrüstung. Das Auto war viel zu tief. Nachdem dann noch die HA Federn gebrochen waren (wie so oft) hab ich ihn jetzt mit Eibach wieder hochgelegt.
Eintragung der M Federn ist übrigens nicht möglich. da es kein Gutachten gibt.
Ob M Federn im SerienFW legal sind, konnte ich nie klären. Drei Fachleute vier Meinungen.

Gruß Uli

Also. Neue Infos von meinem BMW Händler:
Der meinte, daß die Teilenummer der Federn abhängig von meiner Ausstattung ist. D.h. die Nummer ändert sich, sobald ich z.B. ein anderes Soundsystem oder keine Sitzheitzung habe.
Für mich bedeutet das im Umkehrschluß, daß es quasi ein 6er im Lotto wäre, wenn die gebraucht erworbenen Federn genau die passenden Teilenummern für mein Coupe hätten.
Allerdings finde ich die Teilenummern-Politik bezüglich der Federn seitens BMW ziemlichen Quatsch. Als wenn es um ein paar einzelne Kilos bei der Wahl der Federn gehen würde!? Da fällt doch das Gewicht des Beifahrers wesentlich mehr auf! Und wenn ich mir nen Satz Eibachs hole, fragen die ja auch nicht nach meiner Ausstattung oder meinem Bauchumfang.
Außerdem sind die Originalfedern von BMW sowieso von sooo besch... Qualität, daß sie schon nach 15tkm brechen. Aber wahrscheinlich bin ich mit meinen 75 Kilos doch zu schwer für so einen kleinen Sportwagen;).
Noch was: Laut dem BMW-Meister würden die mir ohne Bedenken die M-Federn in mein Serienfahrwerk einbauen. O-Ton: "Wenn das der Kunde wünscht, dann machen wir das. Der Tüv merkt das eh nie im Leben; die Federn sehen gleich aus und die 15mm tiefer spielen keine Rolle."
Daß ist doch mal ein freundlicher!
Bin nur mal gespannt, ob der Tüv mich die gebrauchten einbauen lässt, oder ob ich mir doch noch die neuen, passenden für mein QP bei BMW kaufen muß.
Weiß jemand spontan, was die M-Federn so ca bei BMW kosten?
Viele Grüße,
Christian

Hallo,

z.B. ist für meine 3,0i BJ 2003 folgende SA für die Federnauswahl relevant:

L807A Länderausf. Japan
L810A Länderausf. Australien
S205A Automatikgetriebe
S206A SMG
S399A Verdeck EM vollautomatisch
S459A Sitzverstellung vorne el. Memory
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S530A Klimaanlage
S534A Klimaautomatik
S606A Radionavigation
S609A Navigationssystem Prof.
S648A Radio Grundig 3883 RDS
S662A Radio BMW Business CD
S672A CD-Wechsler 6-fach
S676A HiFi Lautsprechersystem
S677A HiFi System Prof. DSP
S704A M Sportfahrwerk

Je nachdem, was gewählt wird, kommt eine andere Teilenummer für VA und HA heraus.

MfG
CPS

Bin nur mal gespannt, ob der Tüv mich die gebrauchten einbauen lässt, oder ob ich mir doch noch die neuen, passenden für mein QP bei BMW kaufen muß.
Weiß jemand spontan, was die M-Federn so ca bei BMW kosten?
Viele Grüße,
Christian

Ich weiß nicht wie es beim QP ist, aber den E85 ist immer die gleiche Fahrzeughöhe eingetragen. Egal ob du ein MFW oder ein normales FW hast. Da brauchst du eigentlich garnicht zum Tüv wenn du die M-Federn einbaust.

Also. Neue Infos von meinem BMW Händler:
Der meinte, daß die Teilenummer der Federn abhängig von meiner Ausstattung ist. D.h. die Nummer ändert sich, sobald ich z.B. ein anderes Soundsystem oder keine Sitzheitzung habe.
Für mich bedeutet das im Umkehrschluß, daß es quasi ein 6er im Lotto wäre, wenn die gebraucht erworbenen Federn genau die passenden Teilenummern für mein Coupe hätten.
Allerdings finde ich die Teilenummern-Politik bezüglich der Federn seitens BMW ziemlichen Quatsch. Als wenn es um ein paar einzelne Kilos bei der Wahl der Federn gehen würde!?
[...]
Noch was: Laut dem BMW-Meister würden die mir ohne Bedenken die M-Federn in mein Serienfahrwerk einbauen. O-Ton: "Wenn das der Kunde wünscht, dann machen wir das. Der Tüv merkt das eh nie im Leben; die Federn sehen gleich aus und die 15mm tiefer spielen keine Rolle."

Solche Aussagen zeugen eher von keiner Ahnung als Kompetenz.
15mm spielen eine deutliche Rolle. Nur weil man es nicht besser weiß, macht es das nicht egal.

Fahren kann man allerdings damit, keine Frage.

Die Federn sind nach Gewichtsklassen geordnet und damit auch ausstattungsabhängig, aber nicht in so feiner Abstufung.

wenn ich mir nen Satz Eibachs hole, fragen die ja auch nicht nach meiner Ausstattung oder meinem Bauchumfang.
Und deshalb sind die sich ergebenden Höhenstände auch eher Glücksache. Einheitsfedern sind und bleiben Pfusch!

Wäre natürlich mal eine Sparmaßnahme, wenn die OEMs in Zukunft auch auf solch einem Niveau arbeiten würden.

Schön, dass es hier noch Fachleute gibt :t

Es ist in der Tat so, dass bei allen Herstellern viele verschiedene Federn zum Einsatz kommen, ich tippe aus meiner Erfahrung vorne auf ca. 14 verschiedene Federn und hinten auf ca. 6 verschiedene Federn, die gebraucht werden um alle Z4 in Abhängigkeit von ihrer Ausstattung auf dieselbe Standhöhe zu bringen.

Es ist in der Tat so, dass bei allen Herstellern viele verschiedene Federn zum Einsatz kommen, ich tippe aus meiner Erfahrung vorne auf ca. 14 verschiedene Federn und hinten auf ca. 6 verschiedene Federn, die gebraucht werden um alle Z4 in Abhängigkeit von ihrer Ausstattung auf dieselbe Standhöhe zu bringen.

Und? :X

Dennoch sind die Serienfedern viel zu weich im Verhältnis zu den Zug- und insbesondere Druckstufen der Seriendämpfer!
Wo ist da die ach so tolle Abstimmungsarbeit der Fahrwerksentwickler??
Was interessieren bei solchen Fehlleistungen noch an Ausstattungen angepasste Federn???

Und deshalb sind die sich ergebenden Höhenstände auch eher Glücksache. Einheitsfedern sind und bleiben Pfusch!

Eibach Pfusch?

Dass ich nicht lache- so ein Unsinn! :d

GERADE mit Eibachs harmonisieren die Kennlinien wieder-besonders bei M-Dämpfer!!

Übrigens habe ich genau diesen Sachverhalt auf der nicht öffentlichen Fachmesse "Motorsport Professional" ca. eine halbe Stunde lang mit einem Bilstein Ingenieur erörtert!!

Schwachsinn, sorry!! :j

Gruss, Ingo

Zurück
Oben Unten