Dringend hilfe bei fahrwerkseinbau stossdaempfer hinten

TobiausUlm

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo leute braeuchte dringend einen tipp wie man das federbein stützlager hinten ausbaut ?? Durch kofferraum ?? Durch innenraum ???
Falls wo genau ?

Wäre super wenn mir jemand schnell ne antwort liefern koennte vielen dank !!!

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt....

Oben die Verkleidung lösen, anders kommst Du nicht an die Muttern und sobald die gelöst sind fällt es dir im Radkasten entgegen.

Gruß,

Björn

Edith: Mit oben ist die Verkleidung im Kofferraum gemeint, wenn Du diese nicht entfernst, kommt Du nicht an die Dome.

Im kofferraum meinst ??

Hast viell. Noch etwas genauer ?? Das ist ja mal nen mega akt ....

Naja, mega act vielleicht nicht, dafür schwer zugänglich.

Klammern am Verdeckboden ausclipsen und rausnehmen.

Jeweils zwei Schrauben plus Spreizniete an den Haltern lösen und herausnehmen.

Falls nötig noch den Schaumstoff einschneiden.

Vergiss nicht die Dämpfer erst dann unten fest zu verschrauben, wenn das Fahrwerk belastet (runter vom Wagenheber/Hebebühne) ist.

Weil sich deren Lage oben am Dom leicht verändert wenn das Auto abgelassen wird. Dämpfer IMMER erst richtig festschrauben wenn die Räder normal belastet sind ... hat man mir gestern auch wieder gesagt als ich hinten die Federn gewechselt hab, das man die Dämpfer erst wenn der Wagen wieder normal steht richtig festschraubt.

Ok, also das heißt wenn man das nicht beachtet hat. FZ hoch Dämpfer lösen FZ wieder runter und Dämpfer fest ziehen

Das gilt nach RS mit meinen Mechanikern anscheinend für alle Fahrwerksteile.

Habe ja in nem anderen Thread berichtet, dass die Bilstein Dämpfer bei mir nach 10tkm siffen angefagen haben. Als ich mit Bilstein telef. hatte, war das das erste was man vermutete (wurde aber beim Einbau beachtet). Vermutlich ist das auch der Grund warum manchmal Fahrwerksteile nach wenigen tausend Kilometer kaputt gehen (Einbaufehler).

Jepp fotos folgen in nem neuen thread :-) ich sag nur abartig was so ein fahrwerk ausmacht beim fahren !

Mit dem verdeckkasten sind wir fast verzweifelt. Wusste. Anfangs gar nicht wo wir anfangen sollten ....

Zurück
Oben Unten