Dringend: Hintere Bremsscheiben gehen nicht ab.

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,

folgendes Problem. Ich hab vorhin versucht meine Bremsscheiben und Beläge hinten zu wechseln. Hat bei den Belägen auch prima geklappt, aber als es dann an die Scheiben ging, ging nix mehr. ;(

Also, der Sattel ist komplett runter, die kleine Inbusschraube in der Bremsscheibe ist natürlich auch raus. Aber weder die linke noch die rechte Scheibe haben sich auch nur ein Stückchen bewegt. :j

Gibt es da nen Trick wie ich die Dinger runterbekomm? Ich hab ihn jetzt mal auf den Böcken stehen lassen, und lass jetzt mal WD40 einwirken. Hoffe dass das was bringt. :#

Irgendwo im Hinterkopf hab ich was von wegen Handbremse mal gelesen, das kanns aber eigentlich ja nicht sein, die ist ja nicht angezogen.:j

Ich bitte um Hilfe, der Zetti will wieder an die frische Luft und artgerecht bewegt werden :s

AW: Dringend: Hintere Bremsscheiben gehen nicht ab.

Hier, bitteschön:
Vorschlaghammer.jpg

(natürlich nur, wenn die Scheibe wirklich bombenfest auf der Nabe sitzt und nicht von der Trommelbremse noch irgendwie "verklemmt" ist)

Hi Malte,

ich hatte das auch schon an anderen Fahrzeugen.

WD40 ist schonmal gut.
Dann den Hammer daneben legen und vorher mit einem Brenner die Scheibe auf Hitze bringen. Ruhig mal 5min draufhalten.
Dann der Hammer und dann sollte es gehen.

Bei der neuen Scheibe würde ich auf die Auflagefläche auf die Nabe etwas Kupferpaste aufbringen damit du das nächste mal keine Probleme hast :-)

Gruß
Wolfgang

Schau doch lieber erstmal nach ob die Handbremse wirklich zu 100% zurück gedreht ist an beiden Stellern. Und falls dann immernoch nix zu machen ist kannst den Hammer holen. Hört sich aber eher so an als ob die Handbremse bei dir noch keilt. Dieses macht sie (auch wenn nicht angezogen) da du ja bei deiner alten Trommel in der Scheibe einen Rand hast und der Belag dort nicht drüber kommt beim abziehen.:w

Schau doch lieber erstmal nach ob die Handbremse wirklich zu 100% zurück gedreht ist an beiden Stellern.

Hi,
den Verdacht hab ich ehrlich gesagt auch. Kann ich das Handbremsseil irgendwo aushängen bzw. wo sind die beiden "Steller" die du da erwähnst?
Grüße.

Innenraum: Handbremshebel anziehen und dann die Ledermanschette abmachen, dann siehst du die Kontermuttern und musst diese Lösen(aber nicht ganz Rausdrehen, sonst wirds fummelig nachher).

Bremsstrommel: nimm dir eine kleine Taschenlampe und leuchte in die Öffnungen der Radschrauben solange bis du einen kleinen Steller siehst mit verzahnung. Wohlmöglich ist der fest, aber normalerweiße lässt er sich gleich mit einem Schlitzschraubendreher stellen. Musst testen ob nach oben feste ist oder umgekehrt. Wenn falschrum drehst, dreht sich die Scheibe irgendwan nicht weil die Bremse greift(also andersrum dann bitte)q:

Und dann zum Schluß nochmal mit dem Hammer probieren.

Viel Spaß:y

Kann man nicht irgendwo die Handbremsseile aushängen? Sonst muss ich das nachher ja alles wieder richtig einstellen. Kenn das von meinem alten Auto, da konnte man das handbremsseil an der HA abhängen.
Naja, werd heute abend nochmal angreifen.
Grüße.

Kann man nicht irgendwo die Handbremsseile aushängen? Sonst muss ich das nachher ja alles wieder richtig einstellen. Kenn das von meinem alten Auto, da konnte man das handbremsseil an der HA abhängen.
Naja, werd heute abend nochmal angreifen.
Grüße.

Leider nein

Natürlich muss man dann wieder alles einstellen. Das sollte man aber sowieso wenn man die Bremse hinten auseinander nimmt, und nicht einfach hü-hot. Alles andere ist Fuddel und hier gehts um die Bremse Leute....:a

Hier, bitteschön:
Vorschlaghammer.jpg

(natürlich nur, wenn die Scheibe wirklich bombenfest auf der Nabe sitzt und nicht von der Trommelbremse noch irgendwie "verklemmt" ist)

Da fällt mir doch wieder mein alter Lehrspruch ein: gross ist des Meisters Willenskraft
wenn er mit dem Hammer schafft :t:t

SIEG!!!

So, bin gerade fertig geworden. Es war fast genauso wie Chuck Norris es geschrieben hat (vielen Dan an dieser Stelle).
Zuerst die Muttern an der Handbremse gelöst, da hat sich allerdings noch nix bewegt. Währenddessen ordentlich WD-40 einwirken lassen.
Danach hab ich dann mal durch die Öffnungen für die Radschrauben geguckt. Es ist do dass die beiden Bremsbacken innen mit "Federankern" befestigt sind. Durch die Löcher für die Radschrauben kann man diese mit einem Inbus lösen. Danaach nur noch ein ganz leichter Schlag von hinten gegen die Scheibe und die Scheibe war runter.
Die Federanker wieder eingesetzt, neue Scheiben mit einem bisschen Kupferpaste an der Anlagefläche montiert, Sattel mit neuen Redstuffs drauf, fertig.
Hab mich ein bisschen geärgert dass ich nicht gleich neue Handbremsbeläge mitgekauft hab da es nichtmehr so viel mehr Arbeit gewesen wäre, aber ich denke die alten werden auch noch ne ganze Weile halten.

Grüße.

Zurück
Oben Unten