DRINGEND - Stecker Temperaturfühler

tigerduck

Fahrer
Hallo zusammen,

Benötige schnell und dringend Hilfe. ZZZ wir zu 99% am WE verkauft.

Nachdem ich nun schon einige Jahre mit meinem ZZZ unterwegs bin und ich mich bisher nie daran gestört habe, dass meine BC-Außentemperaturanzeige -40°C anzeigt, soll der Zustand nun verändert werden. Ich habe auch schon die Suche benutzt, musste aber feststellen, dass noch keiner den richtigen Stecker fotographiert hat. Meine Suche unter dem Spritzwassertank und hinter dem Nebelscheinwerfer blieb erfolglos. Hinter dem Nebelscheinwerfer bin ich dann auf unten abgebildetes rundes Ding gestoßen. Kann mir mal einer sagen um was es sich dabei handelt?? Der Stecker sieht so ähnlich aus wie der vom Temperaturfühler es liegt aber keine Spannung an.
Beim Spritzwasserbehälter bin ich dann auf einen Stecker gestoßen der am gleichen Kabelbaum wie der NS hängt mit 5V Versorgungsspannung. Leider passt die Form des Steckers nicht zum Sensor. Könnte es dennoch der Richtig sein und es fehlt nur ein Adapter??
Vorab vielen Dank.

Grüße
Boris

Z3 Sensor_01.jpg

Die BMW Nummer auf dem runden Sensor ?? lautet 8 357 632

Z3 Sensor_02.jpg

AW: DRINGEND - Stecker Temperaturfühler

Hi, habe dazu gerade das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/BMW-E31-E34-E36-...ryZ61940QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Sensor für die beheizten Scheibenwaschdüsen. Vielleicht hilfts ja.
Gruß Dad
Ahh, was es alles gibt. Man lernt nie aus :-) ...
Sag mal Dad, du hast ja auch schon den Sensor für den BC angeschlossen. Könntest du mir den von dir benannten Stecker nochmals näher beschreiben. Der Stecker den ich mit 5V Versorgungspannung ausgemacht habe passt mechanisch mal gar nicht für den Sensor. Will aber natürlich nicht einfach blind den Sensor andocken.
War es dieser Stecker? Habe die Vermutung dass ab Bj. 2002 ein neuer Stecker verwendet wurde.

Danke vorab, Grüße Boris

Z3 Sensor_03.jpg

Z3 Sensor_04.jpg

Hi Boris, war der Stecker hinter dem Scheibenwaschbehälter? Dann steck einfach 2 Kabel vorn rein und an den gelben Temp. Fühler. Hat bei mir sofort gefunzt. Ich habe so Kabelverbinder zum clipsen genommen und unterhalb von dem Stecker 2 Kabel angeschlossen. Dann hab ich einen alten Anschluß, glaube von ner Beleuchtung, der an den Sensor passt drangelötet, den Sensor in die Halterung im unteren Grill und fertig.
Gruß Dad

Hi Boris, war der Stecker hinter dem Scheibenwaschbehälter? Dann steck einfach 2 Kabel vorn rein und an den gelben Temp. Fühler. Hat bei mir sofort gefunzt. Ich habe so Kabelverbinder zum clipsen genommen und unterhalb von dem Stecker 2 Kabel angeschlossen. Dann hab ich einen alten Anschluß, glaube von ner Beleuchtung, der an den Sensor passt drangelötet, den Sensor in die Halterung im unteren Grill und fertig.
Gruß Dad

Hallo Dad

Ja, der Stecker war hinter/unter dem Scheibenwaschbehälter und hängt am gleichen Kabelbaum wie der Nebelscheinwerfer und der Waschdüsenthermostat.
Deine Lösung mit den Kabeldieben ist zwar gut aber gibt es da nicht auch eine originale Lösung. Der Stecker wurde ja von BMW nicht grundlos verwendet. Weiß hier jemand was??

Thanx vorab

Grüße
Boris

Hi Boris, bräuchtest da bestimmt einen anderen / orginalen Fühler der den richtigen Anschluß hat.
Ich kenne leider nur den gelben den Du hast.
http://de.bmwfans.info/original/Z3/Cou/Z3 3.0i-M54/ECE/L/N/2001/12/mg-62/ill-62_0373/
Hier mal der Link zum Originalteil.
Gruß Dad

Hallo Dad

Das hatte ich vor 3 Jahren auch mal gedacht als ich das Bild gesehen habe. Damals habe ich mir diesen Sensor [4] bei BMW bestellt und genau der oben abgebildete [gelb-schwarz] wurde geliefert. Ich habe das von BMW damals prüfen lassen. Lt BMW sind die Abbildungen nur schematisch gezeichnet. Die angegebene Nummer ist die gleiche wie beim E36 und E30 etc. Einen anderen Sensor gibt es also nicht. Hoffe immer noch auf einen Adapter. Werde morgen erneut bei BMW anfragen.

Danke nochmals für deine schnelle Antwort.

Grüße
Boris

Zurück
Oben Unten