Dringend..was ist ein Coupe 2.8 wert - Kaufberatung?

AW: Dringend..was ist ein Coupe 2.8 wert - Kaufberatung?

pentatomic schrieb:
Hi Thomas,

ich denke, zu den anderen Fragen hast Du ja ausreichend Informationen bekommen, so dass ich direkt auf die Fragen zur Automatik eingehen kann:

Sicher (das zeigen hier ein paar Antworten) trifft die Automatik nicht jedermanns Geschmack in einem Z Coupé, aber das ist eine persönliche Entscheidung...wer's mag...ich hab' auch eine und mein linkes Knie ist sehr dankbar darüber... :t

Zur Technik:
Dass der Motor in P oder N nicht rundläuft ist definitv nicht normal!
Natürlich kann es sein, dass das Coupé schon länger gestanden ist, dann kann das schon mal vorkommen (so war es anfangs auch beim e30 Automatik eines Bekannten), sollte sich aber recht schnell geben, wenn der Motor mal richtig warm (und ich meine den Motor, nicht das Wasser) ist und das Sägen darf auch beim nächsten Kaltstart nicht mehr auftreten!

Wie verhält sich der Motor denn, wenn er warm ist?
Sägt er dann immer noch, ist evtl. der LMM oder die Lambasonde nicht 100% fit!

Grüße,
Tom

hmm. von "Sägen" hatte ich eigentlich nichts geschrieben. Weiß auch nicht so recht, was Ihr damit meint. Was mir nur augefallen ist, war bei der ersten Fahrt der leicht unrunde Lauf im Leerlauf bei Stellung "P". Da stand der Wagen aber auch einige Tage draußen bei Minusgraden. Beim zweiten Mal als er in der Halle des Händlers stand, ist mir das zumindest nicht mehr so aufgefallen. Habe da aber auch nicht so richtig hingehört, weil ich da mehr im Innenraum nach Mängeln geschaut habe.

Werde nochmal horchen, wenn ich den Wagen das letzte mal ansehe und dann kaufe oder es endgültig lasse. Ich habe auch 1 Jahr Garantie und dann nochmal 12 monate im anschluß (also für Monate 12 - 24) eine Garantie, die zwar nur ie flüssigkeitsführenden Teile betrifft, aber wenn da wirklich was dran ist, werde ich auf die Garantie pochen...

Der Begriff "Sägen" bedeutet ein regelmässiges Schwanken der Leerlaufdrehzahl.

Wenn ich Dein Posting recht verstanden habe, dann tritt oder (was besser wäre) trat das bei der ersten Fahrt mit Deinem Wunsch-Coupé auf...

Pass' beim nächsten Kaltstart nochmal in die Richtung auf und wenn's nicht mehr vorkommt, dann war es wohl tatsächlich Unlust nach längerer Pause und ausserdem hast Du ja eine Garantie.

Tom

ThL schrieb:
3. der wagen hat 2 ganz kleine dellen .... die eine ist an der beifahrertür und wird rausgedrückt. die andere ist oben am holm, da kann man wohl nichts machen, zumal die so klein ist.
Die Delle am Holm der A-Säule ist ein bekanntes Phänomen und resultiert wohl aus einer Verspannung/Verwindung der Karosserie. Das Problem haben in der Vergangenheit einige User hier im Forum geschildert und sind bei Ihren Nachforschungen zu dem o.a. Schluß gekommen

Ciao,
Uwe

Uwe schrieb:
Die Delle am Holm der A-Säule ist ein bekanntes Phänomen und resultiert wohl aus einer Verspannung/Verwindung der Karosserie. Das Problem haben in der Vergangenheit einige User hier im Forum geschildert und sind bei Ihren Nachforschungen zu dem o.a. Schluß gekommen

Ciao,
Uwe

ach was! das ist ja mal interessant. bei dem coupe gibt es also so ein problem und andere hanen das auch? es ist - wie schon geschrieben - am dachholm, genau in der mitte über dem beifahrerfenster. sind dir/euch noch andere bekannt? konnte im forum nichts dazu finden.

ThL schrieb:
ach was! das ist ja mal interessant. bei dem coupe gibt es also so ein problem und andere hanen das auch?
Ich selbst fahre einen Roady und kenne das daher nicht. Allerdings hab ich von einigen Usern hier über diese seltsame Beule gelesen (immer an der selben Stelle!) und man kam nach einigem hin- und her zu dem Schluß dass es wohl eine Spannungsdelle sein müsse. Das ganze ist aber schon Jahre her und betrifft offensichtlich nur einige Fahrzeuge. Damals war man sich allerdings sicher dass diese Delle nicht durch Fremdeinwirkung entstanden sei.
Ich vermute daher, dass Dein Coupe nicht in einem Unfall verwickelt gewesen sein muss um diese ominöse Delle zu besitzen. Nebenbei bemerkt: Eine Delle in der A-Säule kann man natürlich auch einfach durch einen herunterfallenden Ast etc. bekommen haben, das muss so oder so kein Unfall gewesen sein.

Hallo,
also mit der Automatik das ist beim deutschen Autofahrer ja eine Glaubensfrage. (sollte jeder für sich selbst entscheiden). Ich will auch hier nicht den Sinn diskutieren da es sich ja eh nicht um ein sinnvolles Auto handelt.
Ich bin mit meiner Automatik sehr zufrieden (2,8 "alte Viergang"). Sie ist sehr sportlich ausgelegt und der Wagen hat dafür auch ausreichend Leistung. Da sie adaptiv ist, passt sie sich sehr gut dem Fahrverhalten an. (kein unnützes hochschalten, reagiert schnell). Ich wollte vor 3 Jahren unbedingt den 3 Liter haben mit Steptronic, da waren die aber noch sehr teuer und 5000 Euro mehr wollt ich einfach nicht ausgeben. Ich hab jetzt noch einen E46 325i mit Steptronic und die ist keinesfalls besser als die alte. Der 5. Gang ist nämlich ein sehr langer und das Auto erreicht seine Endgeschwindigkeit nur im 4. Gang. Danach reduziert sich nur noch die Drehzahl, kommen tut da nix mehr.
Ich weiß natürlich nicht ob das Coupe mit Steptronic anders übersetzt ist.
Die Möglichkeit zu schalten nutze ich sehr selten weil es einfach bequemer ohne ist. Wer das Auto aber (renn)-sportlich einsetzen will sollte natürlich die Schaltung vorziehen, aber auch ein M-Coupe kaufen. Ich denke ein grosser Teil wird dieses Auto relativ "normal" fahren und wäre mit einer Automatik gut bedient.
Das ein Coupe mit Automatik billiger sein sollte kann ich nicht bestätigen. Meins war definitiv teurer und das ist beim freundlichen bis heute noch so. Man darf nicht vergessen das dies einer der wenigen Sportwagen in dieser Preisklasse ist den es überhaupt mit Automatik gibt.
Ich hab´s nicht bereut.
Ansgar

PS. Was man auch nicht vergessen sollte: Automatik-Fahrer treten die Autos meistens nicht so. (Ausnahmen gibt es immer)

das die 4-gang automatik im qp schnell schaltet kann ich bestätigen. hatte vorher einen 528i mit steptronic und die war keinen deut schneller. der 5.gang war eigentlich nur zum sparsamen dahingleiten auf der autobahn gedacht, während er auf der landstrasse eher genervt hat da man immer nen kickdown machen musste damit was passierte. oder ich musste in den sportmodus wechseln da das drehzahlniveau in stufe D immer sehr niedrig lag.
wir haben hier in der gegend einige schöne und bergige landstrassen und wenns dann mal bergauf geht schaltet die automatik im qp wirklich sehr schnell zurück. einzig im unteren drehzahlbereich beim anfahren wirkt das qp etwas träger. ich bereue es auf keinen fall das qp mit automatik gekauft zu haben.

Zurück
Oben Unten