Dringende Frage zur Zylinder-Nummerierung!

Mulder_Z4

Fahrer
Hi Leute,

meiner ist seit heute morgen offensichtlich auch von dem Zündspulenproblem betroffen, laut KTS-Tester ist die Zündspule von Zylinder 2 hin. Neue Spule habe ich heute Mittag bestellt und gehe ich gleich abholen (25 EUR incl. Mwst. übrigens). Meine Frage nun, damit ich nicht wild probieren muss: Wo fängt BMW an zu zählen: Ist Nummer 2 der zweite von vorne, wenn ich vor dem Auto stehe, Motorhaube offen, oder der zweite von hinten?

AW: Dringende Frage zur Zylinder-Nummerierung!

Zylinder 1 ist der Zylinder, der am weitesten von der Schwungscheibe weg ist. Also in Fahrtrichtung gesehen der vorderste.

Zylinder 1 ist der Zylinder, der am weitesten von der Schwungscheibe weg ist. Also in Fahrtrichtung gesehen der vorderste.
...also der, der der Stoßstange am nächsten ist? Dann wär's aber in Fahrtrichtung gesehen der letzte....oder? &:

...also der, der der Stoßstange am nächsten ist? Dann wär's aber in Fahrtrichtung gesehen der letzte....oder? &:

Fahr mit dem Auto durch eine Lichtschranke. Der Zylinder, der als erster vorbeikommt, ist der erste.

Super, danke für den Hinweis! Habe dann gestern abend auch noch erfolgreich die Zündspule getauscht, jetzt läuft meiner auch wieder auf 6 Pötten! :) Bin ja mal gespannt, wann es dann die anderen 5 erwischt ...

Hi Leute,

meiner ist seit heute morgen offensichtlich auch von dem Zündspulenproblem betroffen, laut KTS-Tester ist die Zündspule von Zylinder 2 hin. Neue Spule habe ich heute Mittag bestellt und gehe ich gleich abholen (25 EUR incl. Mwst. übrigens). Meine Frage nun, damit ich nicht wild probieren muss: Wo fängt BMW an zu zählen: Ist Nummer 2 der zweite von vorne, wenn ich vor dem Auto stehe, Motorhaube offen, oder der zweite von hinten?

Das scheint auch zum Dauerproblem bei mir zu werden. Habe das jetzt schon das zweite Mal innerhalb von 10.000 km. Ist das bei Dir bis heute schön öfter vorgekommen? Und woher hast Du die Zündspule für 25 EUR? Danke für eine Antwort.

Zurück
Oben Unten