Dritte Bremsleuchte ersetzen - wie geht's ?

AW: Dritte Bremsleuchte ersetzen - wie geht's ?

Das ist absolut selbsterklärend. Schau Dir die neue Rückleuchte an und dann leg los.

Der Freundliche dürfte das im Vorbeigehen machen ... mehr als 20 Euro darf das bei ihm nicht kosten.

Mein Problem ist: Wie bekomme ich die alte raus ? Muss man die raushebeln oder ist die von innen irgendwie festgeschraubt ?

Wie ich schon sagte ... es ist selbsterklärend !!!!!

Schau Dir die neue an und dann wirst Du sehen was zu tun ist.

(ja, sie ist von innen geschraubt, aber das ist wie schon geschrieben ...: selbsterklärend, dazu brauchst Du keine Anleitung!)

Aber Vorsicht. Nur mit Schraubenschlüssel ist es ne ganz schöne Fummelei. Die Schrauben sind mit Federn gesichert und man hat in der Heckklappe nicht wirklich Bewegungsspielraum. Ich hab ganz schon geflucht... :g Und nicht zu fest anziehen (die Federn sichern das schon ganz gut), die Bremsleuchte bricht sonst ganz gern mal.

Mein Problem ist: Wie bekomme ich die alte raus ? Muss man die raushebeln oder ist die von innen irgendwie festgeschraubt ?

Also da muss ich Jokin mal recht geben, wenn du mit der neuen Leuchte inner Hand nicht weißt, wie du die getauscht bekommst, fahr bitte direkt zum :) und lass es den machen... :X

Nur ein gut gemeinter Tipp. ;)
Ist wirklich sehr einfach, nur halt ein wenig fummelig wegen der beengten Platzverhältnisse.

ok,

habt recht, es sieht selbsterklärend aus

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/s/154.png

werde mich mal am wochenende dranmachen und dann berichten.

nochmal vielen dank,

pat

Hi,

habe bei meinem :) zugesehen, ist tatsächlich ganz einfach.
Einen Tipp gab dieser mir noch. Wichtig ist, mit einer langen Nuss zu arbeiten, damit die Mutter und die Federn nicht in die Heckklappe abrutschen - da sind diese ohne Abbau der gesamten Klappe schlecht wieder zu entfernen und der Klapperfaktor scheinbar hoch.

Grüße

hallo,

so, jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu: das wechseln ist wirklich nicht schwer, hab das selbst gerade gemacht und bin handwerklich nicht vorbelastet, brauchst nur das richtige werkzeug.

die bremsleuchte ist mit drei schrauben im kofferraumdeckel gesichert, die gewinde siehst du bei der neuen bremsleuchte. vor der mutter sitzt noch eine feder. ich glaube du brauchst eine 8er nuss (mit verlängerung) zum lösen der schrauben.

als kleiner tipp: ich habe die griffmulden im kofferraum entfernet (vier kreuzschrauben) so hast du einen besseren überblick und kannst notfalls auch mit den fingern reingreifen, damit dir die schrauben nicht zwischen die bleche fallen (da ich ein wenig ungeschickt bin und mir sowas leider dauernd passiert schreib ich das einfach mal dazu). ausserdem habe ich gefunden, dass man, wenn man die griffmulden entfernt, einfach besser das kabel ausklipsen kann. ist aber alles wirklich kein problem und schnell erledigt.

viel spaß dabei

Hi,

habe bei meinem :) zugesehen, ist tatsächlich ganz einfach.
Einen Tipp gab dieser mir noch. Wichtig ist, mit einer langen Nuss zu arbeiten, damit die Mutter und die Federn nicht in die Heckklappe abrutschen - da sind diese ohne Abbau der gesamten Klappe schlecht wieder zu entfernen und der Klapperfaktor scheinbar hoch.

Grüße

So ne lange "Nuss" gibts im normalen Haushalt garnicht :y Daher in der Regel nur mit kleinem Maulschlüssel ran

hallo,

so, jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu: das wechseln ist wirklich nicht schwer, hab das selbst gerade gemacht und bin handwerklich nicht vorbelastet, brauchst nur das richtige werkzeug.

die bremsleuchte ist mit drei schrauben im kofferraumdeckel gesichert, die gewinde siehst du bei der neuen bremsleuchte. vor der mutter sitzt noch eine feder. ich glaube du brauchst eine 8er nuss (mit verlängerung) zum lösen der schrauben.

als kleiner tipp: ich habe die griffmulden im kofferraum entfernet (vier kreuzschrauben) so hast du einen besseren überblick und kannst notfalls auch mit den fingern reingreifen, damit dir die schrauben nicht zwischen die bleche fallen (da ich ein wenig ungeschickt bin und mir sowas leider dauernd passiert schreib ich das einfach mal dazu). ausserdem habe ich gefunden, dass man, wenn man die griffmulden entfernt, einfach besser das kabel ausklipsen kann. ist aber alles wirklich kein problem und schnell erledigt.

viel spaß dabei

Alles richtig :t Aber ich hab schon sehr kleine Hände, auch nicht unbedingt der Schraubertyp... doch ganz schöner Krampf und gefummel. Wenn man es aber erst einmal weiß wie.... kein Thema ;) (wobei das Kabel ausklipsen nun doch nicht ganz so einfach ist. Sehr stramm und wenig Platz... musste kleinen Schraubendreher nehmen um die "Sicherungsnase" zu lösen und dann auch noch aufpassen nichts abzubrechen)

Hallo, ist das nicht eine Kulanzgeschichte mit der 3. Bremsleuchte???

Gruß Thomas

... eher eine Garantigeschichte - EuroPlus könnte auhc noch dafür einspringen, ansonsten noch die 100.000-km-Kulanz.

Da die Bremsleuchte nicht die Welt kostet, kann man das auch flugs selber machen.

... eher eine Garantigeschichte - EuroPlus könnte auhc noch dafür einspringen, ansonsten noch die 100.000-km-Kulanz.

Da die Bremsleuchte nicht die Welt kostet, kann man das auch flugs selber machen.

Meiner hat jetzt 65000 runter und ist 7/2003, geht das dann noch?

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten