Drosselklappe / Frage an die Profis

peter_schw

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
lHallo in die Runde,

mal eine Frage an die Profis. (:

Ich hatte kürzlich meinen Z4 in einer Werkstatt (kein BMW Händler).

Dort teilte man mir mit das die Drosselklappe ausgetauscht werden muss. Der nette Typ meinte wenn ich das nicht mache kann es zu einem nicht mehr reparierenden Motorschaden kommen.

Mal angenommen die Drosselklappe gibt den Geist auf: Ist es dann tatsächlich so da der gesamte Motor in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Überall sagt an mir was anderes. Würd mich riesig freuen wenn die Profis mir hierzu eine Rückinfo geben könnten.

Ich frag deshalb so blöde (: weil ich ausgerechnet morgen noch eine längere Fahrt (400 KM) habe und nichts aufs Spiel setzen möchte.

DANKE !!!!!

Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Disa sein. Ist bei den M54 Motoren ein nicht unbekanntes Problem. Der Stift welcher die Klappe hält, kann im eingebauten Zustand jedoch nicht rausfallen oder den Ansaugtrakt gelangen. Nur beim Ausbau darauf achten, dass man die Disa beim rausziehen grade hält und nicht anwinkelt. Die Disa selbst ist nur mit 2 Torxschrauben befestigt und in 15 Minuten gewechselt. Gibt dazu auch gute Videos auf Youtube.

Habe aufgrund eines Wechsels der Ansaugbrücke eine Disa für den 2.5i übrig( im einwandfreien Zustand, ohne Problme mit lockerer Klappe), melde mich via PN.

@alle: Danke für die Infos

@ Pikie: danke - Antwort ist raus !!

P.S..Ich klär das nochmal genau mit dem Händler ab ! Mal angenommen es ist die DISA und auf den Hintergrund meiner Eingangsfrage zu kommen - könnte dies theoretisch zu einem Motorschaden führen wenn diese ausfällt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nee kann nichts passieren außer unangenehm zu "rattern" sofern die Klappe locker ist. Die Disa fängt erst ab ca 4000 Umdrehungen an die Klappe zu öffnen.

Sorgt kurz gesagt für einen optimaleren Verlauf des Drehmoments.

@Pikie...danke...dann bin ich schon beruhigt....trau mich gar nimmer fahren damit..(((-:..

Zu viel Super zu wenig Luft kein Problem
Zu viel Diesel zu wenig Luft ist ein Problem

Zurück
Oben Unten