Hallo Leute!
Schon klar, das Thema war schon x-mal da. Jaaaa, ich habe die Suche benutzt und bin jetzt weniger Schlau als vorher. Ich fange mal an:
Z4 3.0, BJ 11/05, fast 100k Km
Jetzt im Winter ging es los. Erst alles gut, plötzlich geht er aus, Warnlampe leuchtet. Neu gestartet, läuft (Windows lässt grüssen).
Es wird immer schlimmer, bis zum "Drehzalspringen" und 3 Warnleuchten. Sobald er wärmer wird gibts auch weniger Probleme.
Zum :) gefahren, Zündspule als Fehlerquelle vorgeschlagen (Forum) das kanns aber angeblich nicht sein. Fehler ausgelesen -> Drosselklappe.
Der Werkstattmeister sagt, es eilt nicht und könnte später repariert werden, aber es wird nicht besser. OK, fahre ich erstmal weiter...
Bis er Anfang letzter Woche gar nicht mehr mit dem "Drehzahlspringen" aufhören wollte, ADAC konnte auch nix machen. Also ab in die Werkstatt und am Samstag das Auto abgeholt.
Jetzt musste ich 1039,- Euro zahlen...
Es wurde gemacht:
Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil an Bremskraftverstärker erneuert...
Niveauschalter für Motoröl...
Drosselklappenstutzen komplett erneuert...
Relais für digitale Motor Elektronik und Zündspulen erneuert, Sicherungen erneuert...
Kühlwasserthermostat erneuert, Kühlerfrostschutz ergänzt...
Hinweis: Bei erneuter Beanstandung muss der kabelbaum Teilstück für Motor erneuert werden und ggf noch das Steuergerät für DME.
Mein Wägelchen fährt wieder ohne Probleme, aber:
Unterdruckschlauch, Niveauschalter, Kühlwasserthermostat... Gehört sowas zu dem Drosselklappenproblem? Auch wüsste ich nicht das ich mit auch nur einem dieser Teile Probleme gehabt hätte.
Auch die Sache mit dem Kabelbaum, ich habe immer wieder Drosselklappe hier und da gelesen aber nicht wo der Fehler denn nu herkommt, ist´s der Kabelbaum?
Manchen wird auch nur eine neue Software aufgespielt, andere zahlen nur 400,- Euro und bei anderen war es doch eine Zündspule...
Auch ist der Kulanzantrag abgelehnt worden (welch Überraschung) er könnte mir aber keine Einzelheiten dazu nennen, auch keine "Vorgangsnummer" o.ä. ich müsste halt in München anrufen, die Nummer könnte er mir geben... Aha
Der Wagen ist aus ende 2005 da sollten doch eigentlich so ziemlich alle Kinderkrankheiten erledigt sein. Hatte schon seinen Grund warum ich mir einen Jüngeren gekauft habe.
Auch hat er mir, direkt nachdem ich ihn auf Kulanz angesprochen habe, gesagt das der Wagen ja schon mehrmals im Begrenzer gewesen wäre. Also mir kam das wie eine Drohung, bzw. ein Einschüchterungsversuch vor (Da will ich mich aber nicht dran festbeissen).
Bevor ich mir jetzt irgendwo luft mache, ob nun bei meinem Händler oder Kulanzstelle, würde ich gerne von euch hören was ihr dazu sagt.
Und könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips für das Gespräch mit der Kulanzabteilung geben?
Schon klar, das Thema war schon x-mal da. Jaaaa, ich habe die Suche benutzt und bin jetzt weniger Schlau als vorher. Ich fange mal an:
Z4 3.0, BJ 11/05, fast 100k Km
Jetzt im Winter ging es los. Erst alles gut, plötzlich geht er aus, Warnlampe leuchtet. Neu gestartet, läuft (Windows lässt grüssen).
Es wird immer schlimmer, bis zum "Drehzalspringen" und 3 Warnleuchten. Sobald er wärmer wird gibts auch weniger Probleme.
Zum :) gefahren, Zündspule als Fehlerquelle vorgeschlagen (Forum) das kanns aber angeblich nicht sein. Fehler ausgelesen -> Drosselklappe.
Der Werkstattmeister sagt, es eilt nicht und könnte später repariert werden, aber es wird nicht besser. OK, fahre ich erstmal weiter...
Bis er Anfang letzter Woche gar nicht mehr mit dem "Drehzahlspringen" aufhören wollte, ADAC konnte auch nix machen. Also ab in die Werkstatt und am Samstag das Auto abgeholt.
Jetzt musste ich 1039,- Euro zahlen...

Es wurde gemacht:
Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil an Bremskraftverstärker erneuert...
Niveauschalter für Motoröl...
Drosselklappenstutzen komplett erneuert...
Relais für digitale Motor Elektronik und Zündspulen erneuert, Sicherungen erneuert...
Kühlwasserthermostat erneuert, Kühlerfrostschutz ergänzt...
Hinweis: Bei erneuter Beanstandung muss der kabelbaum Teilstück für Motor erneuert werden und ggf noch das Steuergerät für DME.
Mein Wägelchen fährt wieder ohne Probleme, aber:
Unterdruckschlauch, Niveauschalter, Kühlwasserthermostat... Gehört sowas zu dem Drosselklappenproblem? Auch wüsste ich nicht das ich mit auch nur einem dieser Teile Probleme gehabt hätte.
Auch die Sache mit dem Kabelbaum, ich habe immer wieder Drosselklappe hier und da gelesen aber nicht wo der Fehler denn nu herkommt, ist´s der Kabelbaum?
Manchen wird auch nur eine neue Software aufgespielt, andere zahlen nur 400,- Euro und bei anderen war es doch eine Zündspule...
Auch ist der Kulanzantrag abgelehnt worden (welch Überraschung) er könnte mir aber keine Einzelheiten dazu nennen, auch keine "Vorgangsnummer" o.ä. ich müsste halt in München anrufen, die Nummer könnte er mir geben... Aha
Der Wagen ist aus ende 2005 da sollten doch eigentlich so ziemlich alle Kinderkrankheiten erledigt sein. Hatte schon seinen Grund warum ich mir einen Jüngeren gekauft habe.
Auch hat er mir, direkt nachdem ich ihn auf Kulanz angesprochen habe, gesagt das der Wagen ja schon mehrmals im Begrenzer gewesen wäre. Also mir kam das wie eine Drohung, bzw. ein Einschüchterungsversuch vor (Da will ich mich aber nicht dran festbeissen).
Bevor ich mir jetzt irgendwo luft mache, ob nun bei meinem Händler oder Kulanzstelle, würde ich gerne von euch hören was ihr dazu sagt.
Und könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips für das Gespräch mit der Kulanzabteilung geben?