Druckpunkt / Hindernis beim Ein- und Auskuppeln

tokon

macht Rennlizenz
Registriert
21 September 2004
Hallo,

beim Ein- und Auskuppeln spüre ich im Pedal auf ungefähr halben Pedalweg einen Druckpunkt, wie wenn das Pedal ein kleines Hindernis überwinden müsste (irgendwie schwer zu erklären). Nach ein paar km Fahrt wird dies immer schwächer, bis es dann irgendwann ganz weg ist und der komplette Pedalweg sich gleichmäßig anfühlt.
Dies ist aber nicht generell im kalten Zustand vorhanden, mal ist’s da, am nächsten Tag wieder nicht.

Hat von euch jemand ne Idee was das sein kann?
 
AW: Druckpunkt / Hindernis beim Ein- und Auskuppeln

Hi,

hatte ich auch mal bei meinem alten E30...., da wars dann zum Schluss der Kupplungsnehmerzylinder, also der der Deine Reibscheiben betätigt.

Frage mich aber nicht was das damals gekostet hat, ist auch schon ne Weile her.

Grüße Gerd
 
AW: Druckpunkt / Hindernis beim Ein- und Auskuppeln

das hatte ich früher bei meinem golf....eines tages ging gar nichts mehr.
Ab in die Werkstatt das seil der Kupllung ist geriessen, 10 MARK :-)

lass es einfach mal checken, bei A.T.U oder so
 
AW: Druckpunkt / Hindernis beim Ein- und Auskuppeln

das hatte ich früher bei meinem golf....eines tages ging gar nichts mehr.
Ab in die Werkstatt das seil der Kupllung ist geriessen, 10 MARK :-)

lass es einfach mal checken, bei A.T.U oder so


Kann so beim BMW nicht sein, die haben schon lange kein Seil mehr.
 
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das hatte ich früher bei meinem golf....eines tages ging gar nichts mehr.
Ab in die Werkstatt das seil der Kupllung ist geriessen, 10 MARK :-)

lass es einfach mal checken, bei A.T.U oder so

Sogar ein BMW E30 hatte schon eine hydraulisch betätigte Kupplung!;)
 
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Moin,
guck mal nach deiner Fußmatte! Das war bei mir das Klemmen. Die verrutscht andauernd.

Gruß Marco
 
AW: Druckpunkt / Hindernis beim Ein- und Auskuppeln

Moin,
guck mal nach deiner Fußmatte! Das war bei mir das Klemmen. Die verrutscht andauernd.

Gruß Marco

Manchmal sind's die einfachsten Dinge, diesmal aber wohl leider nicht. Ist nicht am Anfang oder Ende des Pedalwegs und wird während der Fahrt immer schwächer, bis es ganz weg ist. Werd aber trotzdem mal nachsehen gehen.
 
AW: Druckpunkt / Hindernis beim Ein- und Auskuppeln

Hallo Tokon.

Fußmatte solltest Du auf jeden Fall mal testen.

Hatte letztens auch das Problem, dass auf halbem Weg immer etwas "hakte".
Hatte mir schon das schlimmste ausgemalt.

Lag aber wirklich nur an der Fußmatte. Ist wohl hoch gerutscht.
Einfach ein bischen nach unten ziehen.
 
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War der Kupplungsgeberzylinder, zumindest ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
 
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