DSC/ASC/ABS-Leuchten an nach Freifahren (Schnee)

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi Leute!

Hab ein kleines Problem. :g

Bei uns gerade schneit es doch ein bißchen, LKWs bleiben am Berg hängen usw.

Bin einmal beim Anfahren hängen geblieben, habs DSC und ASC ausgeschaltet.
Bin weggekommen.

Dann war ich bei unserer Tiefgaragenabfahrt (toll, keine Ahnung ob die den Begriff Schneeräumen kennen).
Runtergefahren, in einem kleinen Loch hängen geblieben (mitten auf der Abfahrt).

paarmal rückwärts, dann gleich vorwärts usw. bis ich endlich frei war (ok, einmal war ich sauer und hab einfach GAS gegeben, 5000u/min).

Nachdem ich an meinem Stellplatz war, fiel mir auf, dass des ABS-Lämpche leuchtete.
Motor ausgemacht, neu gestartet.
DSC/ASC/ABC Lämpchen immer noch leuchtend.

Hab daraufhin Batterie abgeklemmt, "+" und "-" Kabel-Anschluss aneinandergehalten und Zündung auf "II".

Nix geholfen.

Jetzt hab ich den Zetti komplett Batterie abgeklemmt und die Türen/Kofferraum manuell zugesperrt.

Frage:
Was kann jetzt hin sein??

Hab des schon einmal gehabt vor 5Jahren. In den Bergen hängen geblieben, nach 15min dauernd versuchen (ohne DSC usw.) aufgegeben. Alle drei Lämpchen leuchteten. Motor aus, Motor an. Lämpchen auch aus. Später war im Fehlerspeicher ein Eintrag "Unplausibler Wert beim DSC Geber" (oder so).

Genervte Grüße

Scarver_ox2

AW: DSC/ASC/ABS-Leuchten an nach Freifahren (Schnee)

Ich denke, dass Schnee am Sensor ist und deshalb das Ganze nicht funktioniert. Einfach warm in die Garage stellen, dann sollte es am nächsten Tag weg sein. Hatte ich auch schon. Leider keine Garage zur Hand gehabt und mich 2 Tage ohne die Systeme gequält. Als es wieder etwas wärmer/nass war, ging alles ohne Probleme wieder.

Zum Glück steht meiner in der Tiefgarage.
Dort hats z.Z. so 6-9°C.

Danke Viktor! :t

Nachtrag:
Um 17:30 bin ich nochmal zum Z, Batterie angeklemmt. Zündung an, alle drei Lämpchen leuchten. :-(

Melde mich von der Front!

Habe es einfach nicht mehr ausgehalten. :M

Bin raus, Batterie wieder ran. Zündung an, Lämpchen immer noch da. %:

Naja, Tiefgaragentor auf, raus gefahren.
Da gabs des erste Problem, die Winterreifen waren für die beschneite Auffahrt nicht so geschaffen in Kombi mit den ausgefallenden Fahrhilfen; erst beim 3.Anlauf klappte es. :X (jaja ich weiß, wegen Reifen gelobe Besserung; ab nächsten Monat muß Zetti nimma fahren)

Auf der Straße knapp 20-30km/h gefahren und leicht beremst => alle Lämpchen verschwunden. =>ABS / DSC usw. funktionieren wieder ohne Probs!

Melde mich von der Front!

Habe es einfach nicht mehr ausgehalten. :M

Bin raus, Batterie wieder ran. Zündung an, Lämpchen immer noch da. %:

Naja, Tiefgaragentor auf, raus gefahren.
Da gabs des erste Problem, die Winterreifen waren für die beschneite Auffahrt nicht so geschaffen in Kombi mit den ausgefallenden Fahrhilfen; erst beim 3.Anlauf klappte es. :X (jaja ich weiß, wegen Reifen gelobe Besserung; ab nächsten Monat muß Zetti nimma fahren)

Auf der Straße knapp 20-30km/h gefahren und leicht beremst => alle Lämpchen verschwunden. =>ABS / DSC usw. funktionieren wieder ohne Probs!

Joar ist Normal, erst wenn der Zetti durch eine Bremsung merkt das alles wieder Okay ist macht er die Lampe wieder aus. Das hatte ich auch als ich den Wagen auf der Bühne im 3.Gang mal hochdrehen lassen habe um fest zu stellen das das Raglager im Arsch war (hat BMW ja nich geschissen gekriegt)

PS. Hab das nächste mal doch ein bissle mehr Geduld:t Stell mal vor du hättest die Karre jetzt geschrottet. :#

Zurück
Oben Unten