DSC Drucksensor Lampe leuchtet

Cruiser74

Fahrer
Registriert
3 Februar 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich bitte euch um eure Hilfe.
Seit vergangenem Sommer leuchtet immer wieder das DSC und das Handbremssymbol orange auf und erlischt dann wieder willkürlich.
Heute habe ich den Fehler bei BMW auslesen lassen. Es kam folgende Fehlermeldung vor:

Kode 5E20 ABS-DSC Drucksensor 1 56800 km
Kode 5E24 ABS-DSC Drucksensor 59460 km

Mir wurde gesagt, das ein Drucksensor defekt wäre und der Arbeitsaufwand recht aufwendig wäre. Kostenpunkt ca. 450 Euro.
Bei meinen Vorgängerautos habe ich sämtliche anfallende Arbeiten selbst erledigt(Ölwechsel, Glysantin, Zündkerzen, Kupplungswechsel, Anlasser, ABS Sensor).
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich diesen Fehler selbst beheben kann.

Freundliche Grüße und eine gute Fahrt wünscht euch,

Christian
 
Der Preis kann aber nicht deren Ernst sein.

Der Sensor kostet ~90€ und der Aus- Einbau sollte mit ca. 50€ zu Buche schlagen. Der Sensoren (gibt 2, VA HA) sitzen unter dem Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter und sind somit total easy zu erreichen. Sensor 1 ist der vordere (VA).
Bremssystem muss halt nach dem Tausch entlüftet werden ... habs bei mir direkt mit einem Flüssigkeitswechsel verbunden.
Die oben genannten Preise sind vom BMW Vertragshändler wo ichs hab machen lassen .. für genaue Preise kann ich heute Baned mal auf die rechnung schauen.
 
Danke für deine Antwort.
Die beuden Sensoren habe ich gefunden, das ist echt easy und wirklich überteuert.
Ist aus der Fehlermeldung zu erkennen, ob der vordere oder der hintere (in Fahrtrichtung) defekt ist?
Gibt es evtl eine Alternative, diesen Sensor zu bestellen, da der örtl. BMW Händler derzeit Lieferprobleme hat, da es in Dingolfing wohl seit 6 Wochen ein größeres logistisches Problem gibt.
Grüße aus Friedichshafen
 
Danke für deine Antwort.
Die beuden Sensoren habe ich gefunden, das ist echt easy und wirklich überteuert.
Ist aus der Fehlermeldung zu erkennen, ob der vordere oder der hintere (in Fahrtrichtung) defekt ist?
Gibt es evtl eine Alternative, diesen Sensor zu bestellen, da der örtl. BMW Händler derzeit Lieferprobleme hat, da es in Dingolfing wohl seit 6 Wochen ein größeres logistisches Problem gibt.
Grüße aus Friedichshafen
Sensor 1= vorne, Sensor 2= hinten.

Habe ihn bei leebmann24.de bestellt, war nach 3 tagen da.
 
Habe versucht, von dem vorderen Drucksensor die Nummer abzulesen. Ist aber so verbaut, das die nummer auf der Unterseite ist.
Der Hersteller ist ATE.
Kann mir jemand bitte die Nummer sagen, im Partskatalog bin ich nicht fündig geworden.
Möchte noch fahren, bis der neue Sensor da ist.
Sonst würde ich den defekten vorderen Sensor ausbauen um die Nummer abzulesen.
Danke und gute Fahrt,
Christian
 
Habe versucht, von dem vorderen Drucksensor die Nummer abzulesen. Ist aber so verbaut, das die nummer auf der Unterseite ist.
Der Hersteller ist ATE.
Kann mir jemand bitte die Nummer sagen, im Partskatalog bin ich nicht fündig geworden.
Möchte noch fahren, bis der neue Sensor da ist.
Sonst würde ich den defekten vorderen Sensor ausbauen um die Nummer abzulesen.
Danke und gute Fahrt,
Christian
Hast du einen Facelift? Für den habe ich ihn komischerweise nicht gefunden.

Hier mal beispielhaft vom 3.0i
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47797&hg=34&btnr=34_1290&grafikid=103432
 
Danke Dave,
die Nummer hab ich gefunden, nur kann BMW nicht liefern wg. einer Softwareumstellung...
#34 52 1 164 458
 
Glaube ich hab da das selbige Problem, leider ist mein thread dazu noch nicht freigeschaltet. Es scheint, dass zu 90% diese Sensoren die Schuld tragen. Leider kann mein Mechaniker nicht auslesen, daher die Frage ob es plug&play funktioniert oder quasi angelernt werden muss. Denn wenn, dann würde ich die einfach wechseln und wenn es daran liegen würde und es plug&play klappt, wäre die Fehlermeldung ja weg.
 
Das Problem hatte ich auch mal.. Ein Sensor war nicht im Normbereich. Der Wert hat sich dann bei einer längeren Fahrt mit angeschlossenem Notebook gebessert.
Jetzt ist wieder Ruhe.
 
DSC-DruckSensor 3452 1164458 (2 Stück)
 
Zurück
Oben Unten