DSC, DTC & DBC defekt ?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Liebe Forums-Experten,
auf dem Weg zur Arbeit leuchte unvermittelt das Zeichen für die Handbremse und gleichzeitig die Warnleuchte für die Dynamische Stabilitätskontrolle DSC GELB auf!. Im Handbuch steht:

"DTC, DTC DBC sind defekt. Lassen Sie das System bei Ihrem BMW Service in Stand setzen."

Was mein Ihr? Das Ganze passierte, als ich ca. 90 Sekunden an einer Linksabbiegerspur hielt und dann abbog. Ich glaube, dass ich bei hektischen, aber nicht schnellen Abbiegen kurz seitlich (nicht senkrecht) an die Handbremse gestossen bin. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Mein 2.5i ist Bj. 2004 und hat rund 67.000 KM gelaufen.

Das Problem hat sich buchstäblich in Luft aufgelöst. Die Leuchten waren am selben Tag abends auf der Rückfahrt noch an und als ich mich auf dem Weg zu Highliner machte, waren diese plötzlich aus. Ich beschloss, trotzdem zu ihm zu fahren. Selbst das Auslesen auf seinem Diagnose-Gerät hatte nichts aufgezeichnet. Er hat mir dann noch ein paar interessante Software-Gimmicks installiert, somit hatte sich die Fahrt mehr als gelohnt.
Nochmals vielen Dank, Highliner. :)

Moin Moin,

hatte gestern selbiges Problem. Nach einer etwas heftigen Bremsung (Stadtverkehr, Vollpfosten auf 12 Uhr :furious3:)
leuchteten plötzlich die beiden Warnleuchten... Hatte dann irgendwo was gelesen von einem s.g. 'Sensoren-Reset'
(Schlüssel längere Zeit auf Stufe 2 lassen). Habe ich heute Probiert und alles ist wieder gut, bzw. er heult z.Zt. nicht mehr rum.
Hmm... muss man sich da jetzt Gedanken machen, oder hat sich der Kleine nur 'Verschluckt'?

Grüße aus'm sonnigen Flensburg
Mike

das selbe problem hatte ich nun auch schon ein paar mal nach härterer gangart, wenn zb der zetti mal kurz abgehoben ist.. nach dem ein oder anderen neustart waren die lampen dann wieder aus.

Habe seit Sonntag genau das selbe Problem. Ist in Holland aufgetreten. Hab ein paar mal aufgesetzt bei diesen doofen drempels. Dann werd ich das mit dem Sensorreset mal probieren und Fehlspeicher Auslesen. Ich werd berichten ;)

Zurück
Oben Unten