DSC, DTC, ...

SLuette

Fahrer
Servus zusammen,

ich habe mich bisher im Z3Coupe Forum herum getrieben, da ich aber nun Z4 3.0 fahre - Grüß Gott an alle Gleichgesinnten !

Nun habe ich das schöne Auto gerade 2 Tage und da kommen dann schon wieder die ersten Fragen:
Warum steht bei mir auf dem DSC Knopf D"S"C und im Display blinkt dann D"T"C und warum ist dann in dem Motorvision Z4 3.0 Tracktest (auf Jokins Seite verlinkt) ein DSC "Symbol" im Display? Das Video ist ja vom Ende 2003 und mein Autoo ist nun von 08/2003, demnach sollten die sich ja nicht sonderlich unterscheiden, oder ?

AW: DSC, DTC, ...

Hi und guten Morgen...
haste keine Bedinungsanleitung zu Deinem ZZZZ bekommen!?:+
Also das verhält sich so...
wenn du einmal kurz auf das DSC drückst, dann wird DTC ( Dynamik Traktion Controll ) aktiviert... DTC leuchtet, was so viel heißt wie:
Das komplette regeln der Elekt. wird etwas zurück genommen.. läßt also auch durchdrehende Reifen zu... im Prinzip greift das DSC nu viel später ein.
Wenn Du lange auf den DSC Knopf drückst... dann wird die Elekt. komplett abgeschalltet.. DSC leuchtet.
War mal ne grobe Beschreibung.:b
lies mal nach, da wird es noch genauer beschrieben.

Gruß und Sonnigen Sonntag noch.

Dream

Zett4 schrieb:
Im Fernsehen hatten sie mal bei einem Test 3 mal den Z4 im Film in einer Kurvenfahrt "übereinandergelegt" (mit DSC, mit DTC und kpl. ohne). Dies ergab dann 3 verschiedene Kurvenstrecken. Mit DTC war es die schnellste und kpl. ohne war es die spektakulärste. ;)

Gibts den Film irgendwo zum DL?

Der Stefan

Ich hab grad mal im Handbuch nachgeschaut, da steht drin das mit leutendem DTC (einmal kurz den schalter antippen) eine gewisse Tractionskontrolle (später regelnd) noch eingeschaltet sind, jedoch alle DSC (=ESP, Anti-Schleuder) funktionen komplett deaktiviert.

In den bisherigen beiträgen wurde behauptet das die DSC funktionen noch intakt währen nur später Eingreifen (höhrere tolleranzwerte).

Was stimmt denn nun? Ich würde mir auch gerne wünschen das ich per antippen des schalters mehr Spielraum zum Spass haben bekomme, jedoch wenn alles ausser kontrolle gerät das DSC dann halt doch noch mich rettet :)

Leider steht im Handbuch genau das gegenteil. Dort steht im DTC Modus währe die Tractionskontrolle ON und DSC komplett OFF.

Gruss,
MP

Zett4 schrieb:
Keine Ahnung, Sender und Titel habe ich vergessen ...
s13.gif

hmmmm schade, danke Dir.

Der Stefan

Ich fahre eigentlich so gut wie immer im DTC Modus, sonst kann man das Auto doch echt nicht schnell bewegen, geschweige denn mal schnell beschleunigen...

Finde den DTC Modus echt nen Gguten Kompromiss aus sportlich und sicher :t

Hi,

kann man irgendwo nachlesen, wie DSC und DTC technisch gesehen funktionieren?

Gruß Stefan

Zett4 schrieb:
Handbuch stimmt (DSC ist aus, DTC ist an), DTC ist ein abgespecktes DSC, der Rest ist schon oben beschrieben .... ;)

Genau so ist es...
siehe auszug aus dem Handbuch:
Der Zugewinnan Traktionwird durcheine Zurücknahme der Stabilisierenden Eingriffe erreicht.:t
DSC und DTC abgeschaltet: Kein Stabilitätsprogramm mehr aktiv.:y

Um das nochmal genau darzustellen.

Gruß
Dream

zster schrieb:
Hi,

kann man irgendwo nachlesen, wie DSC und DTC technisch gesehen funktionieren?

Gruß Stefan
Hi Stefan...
ja in der Z4 Technik Broschüre.. habe es als PDF file, wenn Du willst schick ich es dir per E-mail... kurze PN an mich mit mail Adresse.
Hier noch ein Link.. da findest du es auch und sogar nen kleinen Film.
http://www.bmw.de/de/faszination/techniklexikon/index.html
Gruß
Dream

Zurück
Oben Unten