DSC Lampe ROT !

Falte68

Fahrer
Hallo !

Ich fahre einen 3,0i coupe Baujahr 8/2000.

Habe einen Schalter mit DSC. Wenn ich den drücke, erscheint die Lampe im Kombiinstrument. Wenn ich länger als drei Sekunden drücke, ändert sich nichts. Beim letzten Coupetreffen habe ich mitbekommen das bei den anderen 3,0i Coupes bei längerem drücken eine zweite Lampe unter rechts Gelb angeht. Dann ist mir noch aufgefallen das bei den anderen wenn diese die Zündung anschalten die Leuchte unten rechts im Kombiinstrument kurz gelb leuchtet. Wenn ich meine Zündung anschalte leuchtet diese aber kurz ROT. Mein BMW Händler hat das DSC ausgelesen, aber keinen Fehler festgestellt.

Hat jemand einen Rat für mich? :g

Gruß Uwe

AW: DSC Lampe ROT !

Also, nachdem ich ja kürzlich Probleme mit dem DSC hatte habe ich das genau sehen können wenns o.k. ist.
Zündung ein, die mittlere Leuchtet kurz gelb und geht aus. Die untere leuchtet ganz kurz rot, dann kurz gelb dann aus.
So isses bei mir. Und geht auch alles. Habe nach dem neucodieren vom Lenkwinkelsensor gemerkt das das DSC jetzt später anspricht. Ist jetzt besser wie vorher, aber geht noch an. So mit bremsen am Kurveräußeren Rad.
Lass doch beim ;) mal Dein DSC komplett duchprüfen. Die haben dafür ein spezielles Prüfkabel.
Gruß Dad

Hi Uwe,

als erstes würde ich dazu neigen, mal im Serviceheft auf der ersten Seite nach der Ausstattungsliste zu suchen und zu schauen, ob ein DSC an Bord ist oder nur ein falscher Taster verbaut wurde.
Ansonsten, sofern Du da nicht fündig wirst, kann Dir jeder BMW-Händler anhand Deiner Fahrgestellnummer (letzte 7 Ziffern reichen da) eine Ausstattungsliste geben. Dann weisst Du, ob ein DSC verbaut ist, vor Du aufwendige und kostspielige Arbeiten beauftragst, um festzustellen, wieso Du nicht in den DTC-Modus kommst.

Bei meinem 3.0 geht selbige, von Dir genannte Lampe im Rahmen der Selbstdiagnose zuerst auf Gelb, dann auf Rot und dann aus. Bei meinem ehemaligen 2.8er war die Reihenfolge auch so, dass die Kontrolle zuerst gelb war und dann ausging, wenn das System okay war. Dieses Coupé hatte aber "nur" das ASC+T verbaut, kein DSC.

Grüße,
Tom

Gibt es nicht verschiedene DSC-Generationen?

DSC I, DSC II und DSC III ... letzteres steckt im alten Z4 und Z3 letzter Baujahre und ist 3-stufig schaltbar:

1. An
2. DTC (Dynamische Traktionskontrolle)
3. Aus

DSC bei einem 8/2000er? Meiner ist ein 10/2000er und hat ASC&:

Also, nachdem ich ja kürzlich Probleme mit dem DSC hatte habe ich das genau sehen können wenns o.k. ist.
Zündung ein, die mittlere Leuchtet kurz gelb und geht aus. Die untere leuchtet ganz kurz rot, dann kurz gelb dann aus.
So isses bei mir. Und geht auch alles. Habe nach dem neucodieren vom Lenkwinkelsensor gemerkt das das DSC jetzt später anspricht. Ist jetzt besser wie vorher, aber geht noch an. So mit bremsen am Kurveräußeren Rad.
Lass doch beim ;) mal Dein DSC komplett duchprüfen. Die haben dafür ein spezielles Prüfkabel.
Gruß Dad

- mittlere Leuchte kurz Gelb dann aus
-Leuchte unten rechts nur kurz Rot dann aus
-DSC ist von BMW ausgelesen und auch bei mir wurde der Lenkwinkelsensor neu Codiert. Auch ich habe eine Verbesserung beim Fahren gemerkt, aber es lässt sich immer noch nicht ganz ausschalten und die Leuchte unten rechts geht nur kurz Rot an und nicht erst Gelb und dann Rot.:j

Hi Uwe,

als erstes würde ich dazu neigen, mal im Serviceheft auf der ersten Seite nach der Ausstattungsliste zu suchen und zu schauen, ob ein DSC an Bord ist oder nur ein falscher Taster verbaut wurde.
Ansonsten, sofern Du da nicht fündig wirst, kann Dir jeder BMW-Händler anhand Deiner Fahrgestellnummer (letzte 7 Ziffern reichen da) eine Ausstattungsliste geben. Dann weisst Du, ob ein DSC verbaut ist, vor Du aufwendige und kostspielige Arbeiten beauftragst, um festzustellen, wieso Du nicht in den DTC-Modus kommst.

Bei meinem 3.0 geht selbige, von Dir genannte Lampe im Rahmen der Selbstdiagnose zuerst auf Gelb, dann auf Rot und dann aus. Bei meinem ehemaligen 2.8er war die Reihenfolge auch so, dass die Kontrolle zuerst gelb war und dann ausging, wenn das System okay war. Dieses Coupé hatte aber "nur" das ASC+T verbaut, kein DSC.

Grüße,
Tom

Ich habe nachgeschaut und im Serviceheft steht DSC.
Werde Morgen noch mal zu einem anderen BMW-Händler Fahren und mal sehen was der sagt!
Danke erst mal ich werde mich melden wenn es was Neues gibt.
Gruß Uwe:j

So habe jetzt rausbekommen, dass mein Wagen eine mechanische 25% Sperre hat.

Das heißt, dass ich keine Möglichkeit habe meine Sperre auszuschalten.

Das wiederum heißt, dass ich meinen DSC-Knopf nur einmal kurz drücken muss.

Aber die Anzeige unten rechts sollte erst kurz rot und dann gelb leuchten und danach ausgehen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Habe die nächste Woche einen Termin bei einem anderen Freundlichen im Nachbarort.

Bin für jede Hilfe zwecks der Lampenfarbe dankbar.

Gruß Uwe

Zurück
Oben Unten