DSC nachrüsten?!?

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Hallo Community,

ich habe einen 2001er 2.2i mit ASC und Sperrdifferential.
Aufgrund des anstehenden Winters bin ich auf die (verwegene) Idee gekommen, das Fahrzeug auf DSC aufzurüsten. Ist das möglich? Drehzahlsensoren, Leitungen etc. müssten aufgrund des ASC doch schon vorhanden sein - beschränkt sich die Nachrüstung auf Steuergeräte etc., oder steckt da (viel) mehr dahinter? Bitte um Aufklärung, habe von sowas eher weniger Ahnung.

Gruß
Björn

AW: DSC nachrüsten?!?

Hallo Björn!

ich habe ja eigentlich das gleiche Auto und habe im Winter so gut wie keine probleme!Winterreifen solltest Du aber auf jeden Fall aufziehen.Ich wohne allerdings in München und in der Stadt liegt da meistens nicht soviel Schnee.Wss ich auf jeden Fall amchen würde ist ein Gewicht in den Kofferraum legen!Habe da schon einen großen Unterschied feststellen können(immer vollgetankt ist auch nicht von nachteil!).
Was ich festgestellt habe ist das der Zetto aufgrund seiner Tieferlegung verschneite Parkplätze nicht so gerne mag(hatt mich letzten Winter 2 wertvolle Stunden meines Lebens gekostet ihn da wieder auszugraben :g :# :a )

Grüße und einen milden Winter

Marco

Hi Comar,

danke für Deine Tipps. Den Tank voll zu halten ist gar keine schlechte Idee. Gewichte im Kofferraum ist auch nicht verkehrt (versaut nur die Optik ein wenig, aber egal). Winterreifen sind obligatorisch; habe einen fast neuen Satz Michelin Alpin auf E46-Original-Alu für ganz schmales Geld erstanden.

Mich würde trotzdem weiterhin die Möglichkeit einer DSC-Nachrüstung interessieren. Beim TT war es ja damals auch möglich, nachdem sich einige Leute damit auf den Bart gelegt hatten. Ich kenne halt nur den Aufwand beim Zett nicht.

Gruß
Björn

Moin, doofe Frage : Was ist ASC ?

Habe ein M-Roadster aus 1997 und freue mich auch schon auf den Winter...

Habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt DSC nachzurüsten.

Also zumindest bei meiner Felgen und Fahrwerkskombination wurde der Zetti mit Gewicht im Gepäckraum unfahrbar. Aber das kann auch anders sein. Sollte man ausprobieren.

Ciao Oli :+

Wieso denn unfahrbar?Ich hab mir zwei 25kg Säcke Rollsplitt und Salz (oder sowas ähnliches) gekauft.Da hab ich mein Gewicht und wenn doch mal garnichts mehr vorwärts geht auch noch was zum streuen ;-).
Ich muß aber gestehen dass ich mit meinem alten Auto (Smart Cabrio) weniger Probs im Winter hatte!
So lang mann nicht denkt man ist Walter Röhrl hatt amn aber denke ich keine großen Probleme!

Grüße

Marco

P.s:Ich hab gestern einen Dodge Ram Pick Up mit 6 Liter Diesel V8 gefahren!das wäre ein T-Car für den Winter!Den angehängten hatt ich auch schon mal!Ist bestimmt auch gut!

Anhänge

• 105-0506_IMonline.jpg
    105-0506_IMonline.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 139

roadsterhh schrieb:
Moin, doofe Frage : Was ist ASC ?

Habe ein M-Roadster aus 1997 und freue mich auch schon auf den Winter...

Habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt DSC nachzurüsten.

ASC+T genauer gesagt nennt sich das bei BMW und ausgeschrieben heißt das ganze Automatische Stabilitäts Control + Traktion

ASC+T verhindert ein Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Droht Antriebsschlupf, etwa beim Anfahren oder beim Herausbeschleunigen aus Kurven, wird über das Motormanagement die Antriebsleistung reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, wird das durchdrehende Rad automatisch per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist. --> so stehts im Prospekt :)

OK, habe ich defintiv nicht, würde ich warscheinlich aber eh immer ausschalten :-)

Und was ist dann DSC ??

ASC+T greift nur auf die Antriebsräder.

DSC=ESP=Elektronisches Stabilitäts Programm greift auf alle 4 Räder. Soll heißen: Es bremst ggf. das vordere linke oder rechte Rad oder beide Räder ab, oder das hintere oder alle oder... Es will das alle Räder Grip haben.

Das ist doch kein großes Problem nur mit ASC durch den Winter zu kommen!

Und von Gewichten im Koferraum kann ich nur dringend abraten!!! Wenn dann mit Gewichten im Koferraum das Heck mal kommt, dann ist es wesentlich schwieriger abzufangen!

Gruß Viktor

comar schrieb:
Wieso denn unfahrbar?

Haltet mich für verrückt, aber es war so. Definitiv. Man könnte aus so beschreiben, als wurde das Auto an der VA besonders leicht. Das Lenkgefühl war sehr komisch. Das Ganze hat mir ganz und gar nicht gefallen.

Ciao Oli :+

Hallo!

also den Tipp mit den Gewichten im Kofferraum hatt mir sogar der Meister von meinem BMW Händler gegeben!Reifen sind glaub ich 16" 205.Habe definitiv eine verbesserung mit Gewichten und vollem Tank gespürt!Naja ich würd sagen einfach mal ein paar Kilo in den Kofferraum legen und einfach mal ausprobieren.

Grüße

Marco

Ah man, es haben schon viele Mist erzählt, die vom Fach sind. Ich will jetzt behaupten, daß ich mehr Ahnung von Fahrphysik habe, als der BMW-Meister!

Die Traktion wird natürlich besser durch zusätzliches Gewicht im Kofferraum. Aber wenn der Wagen trotz des Gewichtes ausbricht, ist er wesentlich schwieriger wieder abzufangen, da die Massenträgheit auch höher ist!

Letztendlich muß es jeder selber wissen, ich rate davon ab! Habe nämlich mal selber mit einer beleibteren Person auf der Rückbank ne schlechte Erfahrung gemacht.....

Gruß Viktor

Will ja nicht unhöflich sein... :M

Aber könnten wie die Unterhaltung unter Umständen auf das Ausgangsthema zurücklenken? Habe nämlich immer noch Interesse an einem DSP-Upgrade...

Abend,

ich glaub nicht, das man es so einfach nachrüsten kann. Du brauchst Sensoren und Regler( oder wie die Dinger heißen für den Bremseingriff) an allen 4 Rädern. Ein extra Steuergerät und ganz wichtig TÜV!!!! Wenn ich richtig liege, sind ABS und DSC zwei getrennte Kreisläufe. Geh mal zum BMW Händler und frag nach, oder du schaust im internet, da gibt es bestimmt eine Seite, welche alles richtig gut erklärt.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

BjoernZ3 schrieb:
Will ja nicht unhöflich sein... :M

Aber könnten wie die Unterhaltung unter Umständen auf das Ausgangsthema zurücklenken? Habe nämlich immer noch Interesse an einem DSP-Upgrade...

Sorry!

Du wirst, denke ich, keine vernünftige Antwort erhalten. Den Umbau hat wohl bisher keiner gemacht. Ich würde an deiner Stelle BMW-München anschreiben. Die sind bei dem Thema bestimmt die Kompetentesten. Der Umbau wird aber sicherlich nicht günstig werden, da sich im ETK einige Teile extra für DSC finden lassen, wie zB Bremsleitungen, Bremszylinder, Steuergeäte usw... Was alles anders ist, kann dir BMW bestimmt sagen.

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten