DSC Problem seit Reifenwechsel

Layro

Autofahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Leute.
Auf vielfachen Rat habe ich beschlossen die sich sehr schnell abfahrenden Bridgestone Reifen ad acta zu legen und auf den Michelin Super Sport umzusteigen. Da meine Vorderreifen noch ca. 50 % Profil haben sind derzeit nur die Hinterreifen erneuert.
Da beginnt jetzt mein Problem: Das Auto will nur noch geradeaus fahren; sprich, bei jeder Kurve, so ab 70 km/h, greift die Stabilitätskontrolle ein um die Kurve zu beenden. Was das für ein Fahrgefühl ist brauch ich wohl nicht weiter auszuführen :confused:. Auf der Autobahn fühlt man sich wie in einer Schiffschaukel weil selbst bei gerader Strecke dauernd leichte Korrektureingriffe erfolgen ......:eek: :o.
Wenn ich den Traktionsmodus einschalte wirds etwas besser und das Auto wird zumindest halbwegs fahrbar solange man langsam unterwegs ist.
Jetzt meine Fragen an euch:
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Gibt es irgendeine Möglichkeit für die Werkstatt da was zu justieren oder muss ich die vorderen Bridgestone mit dem noch guten Profil vorzeitig in den Ruhestand schicken?

Der Abrollumfang passt bei Mischbereifung ohnehin nicht - vorne ist er stets kleiner als hinten. Werden dann nur die hinteren Reifen erneuert, ist der Abrollumfang hinten noch größer, das DSC greift noch eher ein.

Bei Gleichbereifung hilft es die abgefahreneren vorderen Reifen hinten zu montieren und die neuen Reifen vorne.

"Ruhezustand für die Alten" ist sicher das Einfachste, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass jeder bereit ist einen nur zur Hälfte verschlissenen Reifen in die Tonne zu werfen.

Kostengünstiger ist es erstmal dem hinteren Reifen etwas weniger und dem vorderen Reifen etwas mehr Reifenfülldruck zu geben - eventuell lässt sich das Problem bereits damit beheben.

Ich habe leider die 18" Mischbereifung mit 225 v. und 255 h. drauf somit fällt der Tausch aus. Das mit dem Reifendruck werde ich mal machen damit meine bessere Hälfte zumindest halbwegs sicher in die Arbeit fahren kann. Mein Händler soll schnellstmöglich die vorderen Michelin Gummis bestellen damit ich am Donnerstag heil in die Schweiz komme.
Das sich das Ganze mit den unterschiedlichen Abrollumfängen so stark auswirkt hätte ich nicht gedacht ......

Ich hatte das auch mal. Hinten waren die Hankook s1 Evo 19" runter und vorne noch gut die Hälfte.

Nachdem dann die hinteren neu waren war der Wagen quasi unfahrbar bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven.

Ich habe auch erst mit dem Luftdruck experimentiert aber erst nachdem auch vorne neue drauf waren war alles wieder wie gewohnt.

Das das soviel aus gemacht hat hätte ich im Leben nicht gedacht es kann natürlich durch die Fahrwerkseinstellung stärker auftreten als ohne.

Ich habe echt gedacht ich mache einen Abflug auf der Autobahn und das bei 140-160 km/h.

Ich würde auch empfehlen, die vorne zu erneuern.
Bedenke auch, dass neue Gummis noch keinen rechten Grip haben.
Da musst du erstmal 500-1000km fahren bis die oberste Schicht abgetragen ist.
Gerade die Michelin PSS sind wirklich sehr gut vom Grip.

Bei Gleichbereifung hilft es die abgefahreneren vorderen Reifen hinten zu montieren und die neuen Reifen vorne.

Nur mal so nebenbei:
wäre aber absolut schwachsinnig, da hinten die stabilisierende Achse ist und dort immer (auch bei Frontkratzern) die besseren Reifen drauf gehören. ;)

scheint ja wirklich ein Problem zu sein. Nächstes Jahr brauche ich hinten sicher auch neue 255er. Mal sehen wie und was ich da mache. Blöde Elektronikkisten :whistle:

Gruß

Frank

Der Abrollumfang passt bei Mischbereifung ohnehin nicht - vorne ist er stets kleiner als hinten. Werden dann nur die hinteren Reifen erneuert, ist der Abrollumfang hinten noch größer, das DSC greift noch eher ein.

"Ruhezustand für die Alten" ist sicher das Einfachste, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass jeder bereit ist einen nur zur Hälfte verschlissenen Reifen in die Tonne zu werfen.

Kostengünstiger ist es erstmal dem hinteren Reifen etwas weniger und dem vorderen Reifen etwas mehr Reifenfülldruck zu geben - eventuell lässt sich das Problem bereits damit beheben.
Hallo Frank,
Ich kenne ja das Thema schon recht lange aber so ergibt es doch gerade keinen Sinn oder?
Die Schlupfkontrolle wird doch dann nervös wenn die hinteren Reifen eine höhere Drehzahl haben als die vorderen, das ist ja bei Schlupf der Fall. Hat man hinten größere Räder müsste das doch super sein. Oder ging es um die maximal zulässige Differenz zwischen vorder und Hinterachse?

Gruß
Sven

Hallo Leute.
Da meine Vorderreifen noch ca. 50 % Profil haben sind derzeit nur die Hinterreifen erneuert.

Das mit den Prozenten bei der Profiltiefe habe ich mir schon lange abgewöhnt, weil bei 1,6 mm eben NULL Prozent erreicht sind.

Ich spreche lieber vom Restprofil, und, je nach Erscheinungsbild des Abriebs, werden die Gummis manchmal schon mit 3mm Restprofiltiefe entsorgt.

nafob

Vorne bissl mehr druck, hinten bissl weniger.

Damit kannst der Sache einwenig entgegenwirken.
Ansonsten mach das DSC aus und schieb mal n anständigen Burnout, hilft immer :cool: :D.

Du musst die hinterreifen eh erstmal einfahren. Das Problem verschwindet von alleine. Ich persönlich würde einen Reifen mit 50% Profil noch nicht entsorgen.

Servus :t
Glaubst net, dass des mit WW zu tun hat?
Das mit den Reifen und Rdrücken halt ich für überbewertet. Wie Du weist hab ich letztes Jahr in der Schweiz hinten eine Reifenpanne gehabt und bin dann die Mischung hinten Pirelli Neu und vorne Hankook alt gefahren und hab keinen Unterschied beim Kurvenraubern erkannt. Bin natürlich kein Rennfahrer :) :-)

Mit WW hats nix zu tun weil das schon vorher aufgetreten ist. Es liegt definitiv an den blöden Bridgestone Vorderreifen weil ich jetzt mal mit dem Luftdruck experimentiert habe und vorne mal 3 Bar und hinten 2,5 Bar reingeblasen habe. Jetzt sind die Regeleingriffe wesentlich weniger geworden und wenn ich den Traktionsmodus aktiviere lässt er sich fast wie ein Auto bewegen. Auf Dauer ist das aber auch nix weil das Ganze ein sehr seltsames Fahren ist wenn man vorne fast keinen Grip hat und hinten kleben die Michelin auf dem Asphalt .
Naja, ich hoffe mein Händler bekommt die Michelin bis Mittwoch.....

Nachtrag zum besseren Verständnis: Mit WW ist der Rennfahrer Wolfgang Weber gemeint der für den Alpenraum zuständige Fahrwerksdoktor der meiner Rennzitrone am Dienstag den besch...... Negativen Sturz ausgetrieben hat und auch die restlichen Fahrwerksdaten auf eine, für sportliche Fahrzeuge geeignetere Basis gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mit WW hats nix zu tun weil das schon vorher aufgetreten ist. Es liegt definitiv an den blöden Bridgestone Vorderreifen weil ich jetzt mal mit dem Luftdruck experimentiert habe und vorne mal 3 Bar und hinten 2,5 Bar reingeblasen habe. Jetzt sind die Regeleingriffe wesentlich weniger geworden und wenn ich den Traktionsmodus aktiviere lässt er sich fast wie ein Auto bewegen. Auf Dauer ist das aber auch nix weil das Ganze ein sehr seltsames Fahren ist wenn man vorne fast keinen Grip hat und hinten kleben die Michelin auf dem Asphalt .

Nachtrag zum besseren Verständnis: Mit WW ist der Rennfahrer Wolfgang Weber gemeint der für den Alpenraum zuständige Fahrwerksdoktor der meiner Rennzitrone am Dienstag den besch...... Negativen Sturz ausgetrieben hat und auch die restlichen Fahrwerksdaten auf eine, für sportliche Fahrzeuge geeignetere Basis gestellt hat.
Bevor du die vorderen wegwirfst, kannst Sie verkaufen oder mir schenken. Reifen haben meist einen sehr guten Widerverlkaufswert. Habe selbst eine Zeitlang im Vorderreifen mit 5 mm verkauf.

Das Problem mit den RFT Reifen ist, das sie nur sehr schwer zu demontieren sind und dabei evtl Schaden nehmen aber ich kann ja die Werkstatt bitten Sorgfalt walten zu lassen. Wenn du sie willst Schenk ich sie dir aber dann müsstes du sie selber abholen weil mir das Versenden von solchen Brocken zu mühsam ist.

Hattest du bei WW noch rundherum die RFT?

Ich hatte da schon die problematische Bereifung drauf aber der Wolfgang hat ja auf der Probefahrt eh alle Fahrhilfen ausgeschaltet und auch fleißig Flipper gespielt mit den Tasten hinterm Lenkrad.
Ich weiß jetzt nicht mal ob die Super Sport auch RFT sind ......

..... Bei mir werden generell bei notwendigen Reifenwechseln alle vier Reifen erneuert.
Wer vorne noch das Restprofil abfahren will spart aus meiner Sicht an der falschen Stelle. Blech und Gesundheit sind erheblich teuerer als zwei neue Reifen vorne.
Just my two cents bei einem Auto was erheblich über 200 km/h läuft.

Die Werte habe ich mir jetzt gar nicht geben lassen, da muss ich ihn mal danach fragen.
Bei meinem Fahrprofil wäre ein genereller Tausch aller Reifen ziemliche Verschwendung da die Vorderreifen wesentlich weniger strapaziert werden. Die Vierzylinder rutschen Dank weniger Gewicht nicht so über die Vorderachse und schonen daher die Reifen.

..... Bei mir werden generell bei notwendigen Reifenwechseln alle vier Reifen erneuert.
Wer vorne noch das Restprofil abfahren will spart aus meiner Sicht an der falschen Stelle. Blech und Gesundheit sind erheblich teuerer als zwei neue Reifen vorne.
Just my two cents bei einem Auto was erheblich über 200 km/h läuft.

Naja.. Also - ganz so ist es nicht. Reifen je nach Einsatz - (zb. Schönwetter FZ) kann man gut bis 1,6mm runter fahren.

Die Werte habe ich mir jetzt gar nicht geben lassen, da muss ich ihn mal danach fragen.
Bei meinem Fahrprofil wäre ein genereller Tausch aller Reifen ziemliche Verschwendung da die Vorderreifen wesentlich weniger strapaziert werden. Die Vierzylinder rutschen Dank weniger Gewicht nicht so über die Vorderachse und schonen daher die Reifen.

Servus, spätestens nach ein paar Tagen schickt Wolfgang das Einstellprotokoll als pdf zu - so war's zumindest bei mir.

Hallo Leute.
Auf vielfachen Rat habe ich beschlossen die sich sehr schnell abfahrenden Bridgestone Reifen ad acta zu legen und auf den Michelin Super Sport umzusteigen. Da meine Vorderreifen noch ca. 50 % Profil haben sind derzeit nur die Hinterreifen erneuert.
Da beginnt jetzt mein Problem: Das Auto will nur noch geradeaus fahren; sprich, bei jeder Kurve, so ab 70 km/h, greift die Stabilitätskontrolle ein um die Kurve zu beenden. Was das für ein Fahrgefühl ist brauch ich wohl nicht weiter auszuführen :confused:. Auf der Autobahn fühlt man sich wie in einer Schiffschaukel weil selbst bei gerader Strecke dauernd leichte Korrektureingriffe erfolgen ......:eek: :o.
Wenn ich den Traktionsmodus einschalte wirds etwas besser und das Auto wird zumindest halbwegs fahrbar solange man langsam unterwegs ist.
Jetzt meine Fragen an euch:
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Gibt es irgendeine Möglichkeit für die Werkstatt da was zu justieren oder muss ich die vorderen Bridgestone mit dem noch guten Profil vorzeitig in den Ruhestand schicken?

Servus Rainer,

das wundert mich jetzt, dass Dir dieses bekannte "Problem" beim Zetti nicht bekannt war? Ganz besonders tritt dies immer bei Mischbereifung, also bei unterschiedlichen Dimensionen auf HA und VA auf. Noch etwas zickiger reagieren der E85/E86, der E89 mag dies aber auch nicht wirklich...

Unterschiedliche Reifentypen (Hersteller und/oder Reifenmodell) auf VA und HA bringen das gesamte System durcheinander - ich vermute, das liegt an den unterschiedlichen Reibwerten. Mit aktiver Fraktionskontrolle müsste das sogar noch schlimmer sein, denn die Elektronik versucht sich quasi zu Tode zu regeln. Wenn man extrem viel Glück hat mag dies durch Zufall einigermaßen funktionieren, in der Regel geht die (und das habe ich leidlich schon selbst erfahren) bis hin zur fast völligen "Unfahrbarkeit"!

Nachrüsten auf gleichen Hersteller und gleiches Modell auf VA und HA und schon ist die alte Gelassenheit des Fahrwerkes und der Regelelektronik wieder da... ;)

Naja.. Also - ganz so ist es nicht. Reifen je nach Einsatz - (zb. Schönwetter FZ) kann man gut bis 1,6mm runter fahren.
.... da man sich das Wetter unterwegs manchmal nicht aussuchen kann, ist bei mir bei etwa 3 mm Restprofil Schluß.
Wenn Jemand meine Conti P5 225/ 255 /19 dann noch auf die restlichen 1,6 mm abfahren möchte kann er diese bei mir kostenlos abholen. 1 Satz liegt hier gerade noch zum Entsorgen rum.

So,das Problem erledigt sich am Montag, mein Händler Partl hat noch 2 passende Michels rumliegen; die werden einfach nach dem TÜV Termin draufgedonnert. Meine bessere Hälfte hat eh wieder für Lacher im Autohaus gesorgt weil sie erzählte wie wir die Elektronik umgehen (höherer Luftdruck vorn und Traktionsmodus). Der Autohauschef Rainer meinte noch Kopfschüttelnd andere fahren dann halt langsam aber das war nicht ernst gemeint, der kennt uns. Die Blicke der anderen Kunden müssen wieder hammermässig gewesen sein weil die Unterhaltung wieder raumgreifend geführt wurde.
Acht ja, Airklaus, wir leben hier in bayrisch Sahara und haben nicht mal ansatzweise so viel Niederschlag wie im Norden. Da kann man das Profil etwas mehr ausnutzen.
@RainerW: das mit der Regelelektronik habe ich wirklich noch nicht gewusst da ich weder mit dem Zetti noch mit den Einsern und Dreier in der Richtung bisher Probleme hatte. Viel Spaß bei den Rockträgern, ich werde dich würdig in der Schweiz vertreten.
Mein Dank an Alle, ihr habt mir sehr geholfen.

Zurück
Oben Unten