DSC Problem

Franz 3

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hi,

ich fahre einen Z3 1,9i,Bauj.02,2002 ohne Probleme.

Fahre seit Jahren 16 Zöller mit 225er Bereifung rundum.

Habe mir über den Winter 17 Zöller mit Original BMW-Felgen Styl 42 Verbundrad,mit Mischbereifung VA 7 1/2 J,mit 225/45 R17 Michelin und HA 8 1/2 J,mit 245/40 R17
Michelin angeschafft.

Habe den Satz diese Woche montiert,nach 100m Probefahrt leuchten DSC und Brems
hydraulik Lampen permanent.

Habe den 17er Satz wieder abgenommen und den 16er wieder montiert und siehe da
nach der Probefahrt sind die Lampen wieder aus.

Diese Felgen und Reifencombi sind doch werkseitig im Brief eingetragen und sollten
doch eigentlich funktionieren.

War gestern bei BMW,weil ich dachte vielleicht muß softwaremäßig etwas geändert
werden,leider konnte mir dort niemand Auskunft geben.Er meinte man müßte eine
gezielte Fehlersuche machen,Kosten nicht überschaubar.

Ich denke ,wenn BMW diese Kombination frei gibt,dann ist das auch getestet.

Hat hier im Forum schon jemand so etwas gehabt und kann helfen.

Viele Grüße

Franz

AW: DSC Problem

Hallo Franz,
das permanente Leuchten der beiden Lampen dürfte mit dem Räderwechsel
nichts zu tun haben. Es bezeichnet einen "Totalausfall" des DSC, gern hervorgerufen
durch defekte Sensoren.
Gib mal "DSC" in die Suchfunktion, gibt jede Menge Beiträge dazu.
Gruß
Hagen

Hi Hagen,

danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn die 16 Zöller wieder montiert sind,sind beide Lampen aus und somit alles OK

Viele Grüße
Franz

Aber wenn die 16 Zöller wieder montiert sind,sind beide Lampen aus und somit alles OK

Dann probiere mal Folgendes: 17er wieder drauf - fahren. Wenn es wieder leuchten sollte,
Motor abstellen und nach kurzer Zeit wieder starten, vermutlich sind sie dann aus. Bei mir tritt selbiger Fehler auch sporadisch auf, obige
Vorgehensweise hat bislang immer geholfen. War bislang allerdings
noch zu faul, dem auf den Grund zu gehen :d. System arbeitet ansonsten
einwandfrei.
Im Zweifelsfall beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort sollte
der Ausfall hinterlegt sein.

Hallo Franz,

wie ist denn der Zustand der Reifen, insbesondere die Profiltiefe im Vergleich zwischen vorne und hinten? Bestehen da eklatante Unterschiede?

Grüße,
Tom

Hi Tom,
das dürfte doch aber das Dauerleuchten nicht erklären, höchstens ein vermehrtes Regeln.
Gruß
Hagen

Hi Hagen!

Dauerleuchten heisst zunächst mal "unplausible Werte", also entweder sagt einer der Sensoren "mein Rad dreht sich nicht", weil er hinüber ist oder alle vier Sensoren melden was an das Steuergerät zurück, die Werte weichen aber zu stark voneinander ab, als dass sie nach Systemmeinung tatsächlich auftreten könnten.

Es gibt halt meines Erachtens nach drei Gründe, wieso das DSC und das ABS so aussteigen:
1. einer der Sensoren ist defekt und liefert keinen Wert
2. die Sensoren liefern wegen zu großen Drehzahlunterschieden unplausible Werte am Steuergerät ab (->Abrollumfang wg: Profiltiefe oder Luftdruck)
3. die Sensoren werden durch irgendwas gestört. Die Sensoren sind Magneten, die fix montiert sind und darauf warten, dass das Inkremetenrad auf dem Achsschenkel seine magnetischen Punkte vorbeibringt.

Zu 3. fällt mir allerdings nicht so viel ein, außer einem magnetischen Gegenstand an/in der Felgen (evtl. zur Reifendruckkontrolle?) oder falschen Schrauben (weit hergeholt)

das funktioniert ja bei ihm, sonst hätte ich auch auf einen Radsensor getippt.
Habe seit einigen Tagen ja ein ähnliches Problem: sporadisch bleiben nach
Start DSC- und Bremshydrauliklampe (nicht ABS !) an. DSC ist dann komplett
ohne Funktion (wie nach 5sekündigem Drücken des Schalters), ABS funxt aber.
Nach erneutem Neustart sind die Lampen dann aus, System funktioniert bestens.

das funktioniert ja bei ihm, sonst hätte ich auch auf einen Radsensor getippt.

Das käme noch auf einen Test an...

Habe seit einigen Tagen ja ein ähnliches Problem: sporadisch bleiben nach
Start DSC- und Bremshydrauliklampe (nicht ABS !) an. DSC ist dann komplett
ohne Funktion (wie nach 5sekündigem Drücken des Schalters), ABS funxt aber.
Nach erneutem Neustart sind die Lampen dann aus, System funktioniert bestens.

Gehen die im Rahmen des Selbst-Checks nach dem Drehen des Schlüssels auf Stufe II gar nicht erst aus oder dann nach Start wieder an?

Primär würde ich hier auf zu wenig Spannung in der Batterie tippen oder auf einen korrodierten Kontakt, der mehr Saft braucht, um das Signal sauber durchzubringen.

...gut, es gibt noch einen Sensor für die Querbeschleunigung, einen Drehratensensor und einen Lenkwinkelgeber, aber wie die im Zusammenhang mit einem Radwechsel für Ungemach sorgen sollten, ist mir nicht klar, daher neige ich dazu, diese auszuschliessen.

Bei Dir hingegen, Hagen, könnten die auch in Betracht kommen, wenn die Kontakte nicht mehr so gut sind.
Insbesondere die zwei erstgenannten Sensoren, denn die liegen im Fahrerfussraum und wenn der nicht so ganz trocken ist... :w

Gehen die im Rahmen des Selbst-Checks nach dem Drehen des Schlüssels auf Stufe II gar nicht erst aus oder dann nach Start wieder an?

habe ich -ehrlich gesagt- noch nicht drauf geachtet, Fehler ist bislang auch erst 2x aufgetreten...

Primär würde ich hier auf zu wenig Spannung in der Batterie tippen

das schließe ich eigentlich aus, Batterie ist topfit. Fehler trat das erste Mal bei
Neustart nach 50km Autobahn und das zweite Mal nach 300 km Landstraße
auf.

oder auf einen korrodierten Kontakt, der mehr Saft braucht, um das Signal sauber durchzubringen.

hmm - wie könnte ich den am besten finden ? Fehlerspeicher auslesen
lassen ?

Bislang stört mich der Fehler nicht wirklich, da er sich durch einen Neustart
immer wieder beheben ließ, würde dem aber trotzdem auf den Grund
gehen. Die üblichen Verdächtigen (abgesoffene Sensoren unter den
Sitzen) kann ich auch ausschließen, Fahrzeug ist absolut trocken.

Hallo und guten Tag zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hab den 17er Satz jetzt wieder montiert und die beiden Lampen (DSC und Bremshydraulik)nicht ABS, gehen nach kurzer Probefahrt wieder an und sind durch nichts zu löschen, weder durch Neustart noch durch drücken der DSC-Taste.
Meine Reifen sind neugelneu volles Profil.
Ich weiß es gibt einige Sensoren die für DSC zuständig sind,aber wenn mit den 16 Zoll Rädern die Lampen aus sind,kann man doch davon ausgehen,daß Sensoren
und Hydroaggregat in Ordnung sind.
Werde nächste Woche an die BMW Kundenbetreuung schreiben,vielleicht können die noch helfen.

Viele Grüße und frohe Ostern wünscht

Franz

Zurück
Oben Unten