DSC Probleme - regelt unnötig und schaltet sich dann aus

keek

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde :)

Kurz vor der EM noch schnell ein Problem posten :)

Heute ca. 50 KM bei viel """" gefahren, die ersten 40 KM ohne Probleme und dann ging es los...
  • DSC Lampe fing während der Fahrt an zu blinken (trotz gesitteter Fahrweise)
  • Blinken setzte sich ca. 10 Sekunden lang konstant fort, einzelne Räder wurden unnötig abgebremst
  • Dann schaltete sich das System selbstständig aus (DSC-Lampe und !-Lampe brennen konstant)
  • An der nächsten Ampel habe ich dann mal den Motor ausgemacht und neu gestartet -> Alles ok, beide Lampen aus
  • Bin dann langsam losgefahren, bis ca. 20 km/h alles ok.
  • Dann bis 50 beschleunigt, Fehler trat wieder auf wie oben beschrieben.
  • -> Solange ich stehe oder langsam fahre scheint alles ok.
  • ABS scheint trotzdem noch zu funktionieren.

Was kann es sein?
Ggf. ein Radsensor?
Beschleunigungssensor unterm Sitz?
Drehratensensor unterm Sitz?

Vielen Dank für eure Hilfe und Daumen hoch für Deutschland :)

keek

Ich Tippe das du einfach mal den Sensor vorne links sauber machen musst...eventuell hast du einen Kabelbruch...war bei meinem so....habe es isoliert und hält bis heute...
Kabel wird parallel zum Bremsbelagkabel geführt...anschauen und reinigen der Sensoren schadet nicht.

Danke Robby für deine Antwort.
Wie kommst du auf vorne links?
Kabelbruch schließe ich aus, da der Fehler dann konstant bleiben würde.
Reinigung wird am We mal als erstes bei allen Sensoren durchgeführt

liess erst mal das steuergerät aus , nicht raten , das ist ineffizent / teuer.
evtl ist das steuergerät am druckmodulator defekt , ein nicht seltener fehler einer gebrochenen lötstelle

Danke Robby für deine Antwort.
Wie kommst du auf vorne links?
Kabelbruch schließe ich aus, da der Fehler dann konstant bleiben würde.
Reinigung wird am We mal als erstes bei allen Sensoren durchgeführt

Beim Z3 ist es meistens vorne links...wäre nicht das erste mal..hinten gibt es kaum Probleme.
Kabelbruch kannst du leider nicht ausschließen ...wenn das Kabel Licht angebrochen ist aber unter Spannung steht dann verliert es nur ab und zu den Kontakt und es kommt zum Fehler und es ist dann nicht konstant.
Hatte ich genau so bei meinem Zetti und bei drei anderen Z3hatte ich den Fehler so gefunden und in fünf Minuten ist das repariert..
Wenn du die Felge abhast siehst du wie das Kabel geführt ist und Kabelbruch ( aufgescheuert) nicht ungewöhnlich ist
Fehlersuche würde dich 5 Minuten kosten..Felge abmontieren und schon siehst du es..
Wenn zum Beispiel bei einer Montage das Kabel nicht richtig in die Führung gesetzt worden ist kann es aufscheuern.

Hatte ich damals bei meinem Z3 Coupe auch. Durch """" war der Gierratensensor? unter dem Fahrersitz abgesoffen. Der Wassereinbruch fällt nicht wirklich auf, unter dem Teppich war aber alles nass. Prüf das mal und dann schau weiter. Tipp: Neuer Sensor kostet ~800€? da neuer Lieferant. Ich habe damals einen vom e46 eingebaut (alter Lieferant / über ebay geschossen) und alles war gut.

Edit: und natürlich Tür neu abdichten und alles trocken machen.

Edit2: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lampe-dsc-handbremse-gelb.95252/

Zu erst den Fehlerspeicher auslesen.

Hatte genau die selben Symptome. Bei mir war es der Drehratensensor. Der war komplett abgesoffen. Wie Lion41 schon geschrieben hat. Hat mich 90 Euro bei eBay gekostet.

Ich habe letztens auch gelesen das jemand defekte Sensoren repariert. War bei eBay.

Vielen dank an alle für die rege Teilnahme :-)
Werde die Punkte alle prüfen und berichten.
Bestelle mal ein Auslesegerät, nach 3x auslesen lassen hat man die Kosten dafür schon drin.

Bin übrigens heute zur Arbeit gefahren (5KM) und hatte keine Probleme. Teppich im Fußraum ist auch trocken, deswegen schau ich mir erstmal die Radsensoren an.

Bestelle mal ein Auslesegerät, nach 3x auslesen lassen hat man die Kosten dafür schon drin.

Bin übrigens heute zur Arbeit gefahren (5KM) und hatte keine Probleme. Teppich im Fußraum ist auch trocken, deswegen schau ich mir erstmal die Radsensoren an.

Perfekt! Sensor und Kabel überprüfen ...ist minimalster Aufwand.
Da es heute okay ist kann es nur daran liegen

Teppich im Fußraum ist auch trocken, deswegen schau ich mir erstmal die Radsensoren an.

greif aber wirklich in den Schlitz der verschiedenen Teppichlagen (unter dem Sitz). Von oben war mein Teppich auch trocken, darunter Nildelta....

Heute war ich fleißig und möchte kurz ein Update geben.

3 Tage ohne Probleme gefahren, da hatte es nicht """".
Die Problematik tritt scheinbar immer nur auf, wenn ich im """" fahre.
10 Min im """" gefahren ohne Probleme, dann fing es wieder an...

Folgendes habe ich geprüft:

1. Prüfung der Radsensoren.
Nachdem ich das linke vordere Rad entfernt hatte, sah ich, dass die Klappe wohl die ganze Zeit auf war.
Evtl. lag hier schon die Ursache: Fehlerhafte Sensordaten durch Eintritt von Feuchtigkeit in die Steckverbinder.
Die Klappe selbst scheint ok, wenn ich Sie fest andrücke bleibt Sie zu. Auch diese kleine Häkchen sind ok, nichts ist abgebrochen.
Wie kann die Klappe denn von alleine aufgehen?

IMG_20160619_111430_klein.jpg

Habe mich aber trotzdem entschlossen die Sensoren zu Prüfen.
Zuerst habe ich die Kabelzuleitung geprüft, scheint alles OK, kein Abrieb, nicht spröde.
Kabel war auch gut geführt und kam nicht mit dem Reifen oder sonstigen beweglichen Teilen in Berührung.
Ausbau:
Nach dem Ausbau sah ich diverse kleine Metallspäne am Sensor.
Kann das die Messung negativ beeinflussen?
IMG_20160619_133026_klein.jpg

Hier mal ein Blick auf die Radnabe, ganz schön dreckig.
Seht ihr das als OK an oder muss ich hier was machen?
Kann das ggf. zu falschen Messdaten des Sensors führen?
IMG_20160619_115031_klein.jpg

Habe die Sensoren vorne links und rechts gereinigt und wieder eingebaut. An der Nabe habe ich nichts gemacht.
Klappe mit den Steckverbindern habe ich natürlich wieder geschlossen.

2. Prüfung auf Feuchtigkeit unterm Fahrersitz
Habe die Batterie abgeklemmt, Fahrersitz ausgebaut und mal unter den Teppich geguckt.
Ich war entsetzt. Wie von Lion berichtet, der Teppich ist von oben vollkommen trocken, wobei unten ein kleines Biotop herrscht.
Der Schaumstoff, der die Zwischenräume ausfüllt war sehr feucht.

IMG_20160619_144622_Klein.jpg IMG_20160619_144611_klein.jpg

Nun muss ich dazu sagen, dass es die letzten Tage extrem viel bei uns geregt hat und ich im """" unterwegs war.
Ist das noch im Rahmen oder muss ich hier vorsichtshalber Dichtungen tauschen?
Welche Dichtung lässt das Wasser rein? Hat hier jemand schon den Übeltäter identifizieren können?

Vielen Dank für euer Feedback und einen schönen Sonntag noch,

keek

Die Undichtigkeit wird von der Schallisolierung kommen. Diese ist hinter der Türverkleidung. Demontiere die Türverkleidung. Dann siehst du darunter die Schallisolierung.
Vermutlich hat der Vorbesitzer schon daran rumgewerkelt, sodass einige Risse entstanden sind. Am einfachsten ist es jedoch mit einer Gießkanne etwas Wasser zwischen Scheibe und Dichtung laufen zu lassen. So kannst du sehen wo es an der Schallisolierung rausläuft.

Besorgst bei BMW eine neue Schallisolierung. Kostenpunkt bei mir damals 21 €. Dazu besorgst du noch Butylschnur und eventuell noch Silikon. Die Schnur kannst du auch bei BMW kaufen. Denke aber das es im Internet günstiger ist.

Wenn du die neue Schallisolierung "einklebst", entferne wirklich jeden Krümel von der restlichen Butylschnur. Am besten geht das mit einem Heißluftfön. Wenn du fertig bist, gehe mit dem Heißluftfön nochmal "komplett herum" und drücke die Schnur sauber an. Ich habe vorsichtshalber noch an der Unterseite Silikon verwendet. Zur Kontrolle gieße erneut etwas Wasser zwischen Scheibe und Dichtung. Das Wasser sollte nicht an der Isolierung runterlaufen.

Und natürlich solltest du den Teppich und den Fußraum komplett trocknen lassen (Fön). Alleine schon wegen der Rostvorsorge

Mein Tipp: siehe auch die andere Seite nach. Bei mir war Fahrer und Beifahrerseite undicht.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=48074&hg=51&btnr=51_2351&vin=

Nr.14 ist die besagte Schallisolierung

Zuerst den Teppich gut auswringen. Danach am besten den Teppich aufklappen und hochbocken und nen paar Tage trocknen lassen. Dauert lange weil sich die Feuchtigkeit gut hält. Dann hoffen, dass der Sensor keinen weg hat...

So es gibt ein Update, da endlich mal mein Auslesegerät angekommen ist:-)

Ich muss mich vorab einmal für die vielen Beiträge und links zu ähnlichen Posts bedanken, habe mir alles durchgelesen.
Leider bin ich nun etwas verwirrt und hoffe noch mal auf eure Hilfe...

1. Den Schallschutz habe ich mittlerweise ausgetauscht, hier mal ein paar Fotos :)

Alter Schallschutz:
IMG_20160622_105043.jpg

nach dem Aufbringen der Dichtschnur:
IMG_20160622_131101.jpg

ta-da :)
IMG_20160622_132010.jpg

2. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers kam folgendes raus:
IMG_20160706_211904.jpg

Das Auslesegerät kann während der Fahrt auch die Geschwindigkeit der einzelnen Radsensoren anzeigen.
Ich fahre, alles ok, die Werte der 4 Räder sind in etwa gleich.
Wenn das Problem dann auftritt (DSC-Lampe blinkt), werden bei 3 der 4 Reifen utopisch hohe Werte (ca. 85-87 km/h vs. 30 km/h) angezeigt, sobald das DSC regelt sind die Werte eingefroren.
Dann schaltet sich das DSC aus, alle 4 Werte sind dann sofort wieder aktuell und realistisch.

Nun bitte ich mal um euer Feedback. Anhand meiner Beschreibung und der Fehlercodes, was könnte es sein?
Der Drehratensensor oder eine kalte Lötstelle im DSC Steuergerät?
Vieleicht was ganz anderes?

Vielen Dank,

keek

Hi,
in Beitrag 12 schreibst Du:
"Prüfung der Radsensoren."

Wie hast Du das gemacht? nur Mechanisch, oder auch elektrisch?
Mechanische Sichtkontrolle ist immer gut !

Elektrisch:
an den Kabel der vier Sensoren die Ruhe Widerstände bei stehendem Rad messen & notieren
an den Kabel der vier Sensoren bei drehemden Rad (mit der Hand)
Widerstand, Strom bzw Spannung (ich weis nicht mehr genau was, oder ob alles) messen & notieren

bei auch nur geringsten Abweichungen hast Du den defekten Sensor
Gruß, Christoph

Hi Christoph, danke für deine Antwort.

Ich habe die Sensoren nur mechanisch geprüft.
Da aber laut Auslesegerät im Fehlerfall bei 3 Rädern auf einmal eine utopisch hohe Geschwindigkeit angezeigt wurden, hatte ich die Sensoren eigentlich ausgeschlossen.
Die Sensoren liefern aber auch bei normaler geradeaus-fahrt schon leicht unterschiedliche Werte, allerdings nur hinter dem Komma.

Wie kann ich denn die geringsten Abweichungen feststellen? Dazu müsste ich ja alle Räder dann auch genau gleich schnell mit der Hand drehen, was naheuu unmöglich ist.

Ok wird gemacht, danke.
Habe bei der Bucht in Amiland welche recht günstig gefunden, haben auch die richtige Teilenummer (wie das Euro-Modell).
Kann ich die nehmen oder gibt's da Probleme wegen Meilen/KM?

Ok wird gemacht, danke.
Habe bei der Bucht in Amiland welche recht günstig gefunden, haben auch die richtige Teilenummer (wie das Euro-Modell).
Kann ich die nehmen oder gibt's da Probleme wegen Meilen/KM?

Ich vermute mal nicht. Die Verarbeitung des Signals wird im Steuergerät passieren. Meine Sensor kam damals ja auch vom e46.

..geh mit der Nummer zum freien Teilehändler, von Febi die kosten ca 45,-€ das ist die Hälfte vom BMW Preis
(das sind auch die, die BMW verkauft)

So hier ein kleines Update, um den Post auch für andere leidende werthaltig zu machen :)
Ich habe den Drehratensensor getauscht, seit dem bin ich 3 Wochen und 500 KM gefahren -> keine Probleme mehr :)
Bei mir war es also definitiv der Sensor.

Noch einmal vielen Dank an alle für eure Beiträge, ihr habt mir echt geholfen!

Viele Grüße,
keek

So hier ein kleines Update, um den Post auch für andere leidende werthaltig zu machen :)
Ich habe den Drehratensensor getauscht, seit dem bin ich 3 Wochen und 500 KM gefahren -> keine Probleme mehr :)
Bei mir war es also definitiv der Sensor.

Noch einmal vielen Dank an alle für eure Beiträge, ihr habt mir echt geholfen!

Viele Grüße,
keek
Super. Ich liebe "abgeschlossene" Problemthreads :thumbsup::thumbsup:

Zurück
Oben Unten