DSC Querbeschleunigungssensor elektrisch defekt

Z3bastian

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juli 2017
Ort
Frankfurt
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo,
irgendwo hat sich der Kupferwurm übern Winter bei mir eingenistet. Jetzt macht das DSC auch noch faxen. Es meldet Querbeschleunigungssensor elektrisch defekt. Eben habe ich diesen ausgebaut und die Leitungen zum Steuergerät durchgemessen, passt. Am Stecker gemessen ob die 5 V Versorgungsspannung vom Steuergerät kommen, passt, liegen am Stecker an. Also Sensor ausgebaut und auf dem Schreibtisch mit 5 V versorgt (Pin 3=+5V, Pin 2=Masse, Pin 1=Signal). Stehend in Einbaulage habe ich 2,3 V Signal. Um 90° gedreht, mit dem Rücken auf dem Tisch, Stecker nach oben sind es 1,6 V. Lt. TIS hat der Sensor einen Offset von 1,8 V. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...-control-system/dsc-mk20/abs-dsc-unit/XqLxG8k
Ich habe kein DSCIII MK60, hier soll aber lt. diesem TIS Eintrag der gleiche Querbeschleunigungssensor verwendet werden. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...on-control-system/dsc-mk60/dsc-sensor/XPon62h
"DSCIII MK60 verwendet den schon von MK20EI bekannten Querbeschleunigungssensor, der im Innenraum an der linken A-Säule unten verbaut ist."

Hat da jemand Erfahrung? Passen die Werte?

Edit: Als ich das Fahrzeug mal umgeparkt hatte war der Fehler plötzlich weg, nachdem ich aber die Batterie wegen der Fehlersuche am GM wieder abgeklemmt habe, war er danach wieder da und geht jetzt auch nicht mehr weg. Ist bekannt ob sich das System irgendwie selbstkalibriert beim fahren? Habe das Fahrzeug nicht mehr bewegt, weil der TÜV letztes Jahr abgelaufen ist, möchte ich es ungern großartig bewegen außer zur Prüfstelle.

Edit2: Drehratensensor auch mal ausgebaut und aufm Schreibtisch versorgt. Gibt im Stillstand 2,4 V aus, wenn man ihn um die Hochachse dreht, pendelt die Spannung zwischen 0,3 und 3,5 V grob (Multimeter ist nicht so schnell), je nach (Winkel)Geschwindigkeit.

Edit3: Wenn der Drehratensensor nicht verbunden ist, kommt der Fehler Drehratensensor elektrisch defekt noch dazu. Der scheint also ok zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_5459.jpg
    IMG_5459.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten