DSC schaltet sich von selbst ab??

karlj

Fahrer
Registriert
26 Mai 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein "interessantes" Erlebnis. Bin an einer Kreuzung mit ordentlich Geschwindigkeit abgebogen. Mir war bewusst, dass das Heck vermutlich etwas rutschen würde. DSC war komplett eingeschaltet. Als ich dann auf einmal nen richtig ausbrechendes Heck komplett selbst abfangen musste, habe ich mich schon etwas erschrocken. Danach leuchtete dann auf einmal die gelbe Leuchte, die sonst nur angeht, wenn man DSC komplett abschaltet (Taste länger gedrückt halten).

Habe zu Hause direkt den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts aktuelles gefunden. Nur eine 2000km zurückliegende Meldung ein Drucksensor sei elektrisch defekt. Sonst keine Meldungen die ich mit damit in Verbindung bringen würde. Noch eine wegen der Lambdasonde, aber da bemühe ich gleich erstmal die Suchfunktion.

Hat von euch schonmal jemand etwas ähnliches erlebt oder vielleicht sogar eine Erklärung dafür?

sonnige Grüße
Karl

//EDIT: Habe vergessen zu erwähnen, dass durch drücken der DSC- Taste die Lampe wieder ausging. Konnte wegen dem Verkehr leider nicht mehr testen, ob das System wieder arbeitet.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte der vordere der zwei Drucksensoren am HBZ sein.
Ob er wirklich defekt ist, oder ob das eine einmalige Sache ist, bleibt wohl abzuwarten. Ist die Lampe wieder aus?
 
Hat von euch schonmal jemand etwas ähnliches erlebt oder vielleicht sogar eine Erklärung dafür?

2xja :D

Vermtl. hat die DSC-Steuereinheit
einen Schluckauf. Normalerweise geht dann die Kontrollleuchte irgendwann ohne Grund an u. DSC funxt nicht mehr.
I.d.R. hilft Neustart.
Gehe davon aus, dass das auch für
E 85 gilt.
Wenns gar nicht mehr geht, hilft nur
eine Reparatur des Steuergerätes.
 
Das Fehlerbild würde auch zu einem defekten Drucksensor passen. Denn der ist ja dafür zuständig, dass die Räder einzeln abgebremst werden. Es gibt das Gerücht, dass die Stecker wohl manchmal einfach nur Kontaktprobleme haben und es hiflt den Stecker vom Drucksensor einmal Ab/Anzustecken.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was ich noch vergessen hatte. Als ich kurz darauf einfach mal die DSC-Taste gedrückt habe ging die Kontrollleuchte wieder aus. Hab dann wegen der Verkehrslage nicht mehr testen können ob das System auch wieder arbeitet.
 
Dass der Sensor selbst kaputt geht,
habe ich noch nie gehört, kann
aber natürlich auch sein.

Der Drucksensor ist kein unbekanntes Problem. Hatte schon selbst einen mit genau diesem Defekt bei mir und hier im Forum gibts auch schon 2 oder 3 mit dem gleichen Problem. Wenn man nach Drucksensor HBZ oder sowas googled, findet man einige Ergebnisse aus der E46 Fraktion.
 
Mein DSC hat(te) den Fehler auch. Ist ein bekanntes Problem beim MK60- Block, der auch in anderen Autos (Audi, Volvo, usw.) verbaut ist.
Kostet bei BMW nur 1800.- Euro, also echt ein Schnäppchen :-)
Kann man aber auch reparieren lasseb, sogar mit Garabtie. Google mal nach Fehler 5E20 oder 5E21...
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten