DSC Steuergerät defekt

FunIce

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hey Leutz,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Toolkette. Mein DSC-Tannenbaum leuchtet fröhlich gelb. Nun wollte ich mit INPA das ganze auslesen. Leider hat das DSC-Steuergerät sich nicht ansprechen lassen. Dann habe ich das ganze mit Rheingold probiert und ebenfalls kein Erfolg.
Habt ihr eine Idee wieso sich das DSC-STG nicht zurückmeldet/ansprechen lässt?

Grüße Peter

Reichlich Lesestoff:

Auf die anderen Karosseriesteuergeräte kommst du aber drauf?
Nicht, dass nur der Schalter bzw die Brücke für Pin 7-8 im OBD fehlt... :whistle:

Nein auf die komme ich auch nicht drauf. Habe das k-can Kabel und das neue für Rheingold. MSG geht
Dann ist dein Problem die fehlende Brücke zwischen den Pins.
Hat das Kabel einen Schalter? Dann andere Schalterposition probieren.

Falls kein Schalter vorhanden, die Pins mit einem dünnen Drahtstück o.ä. brücken:
Screenshot_20250913_073851_WhatsApp.jpg

Also ich bin vlt noch ein paar Ergänzungen schuldig. Es handelt sich um einen Z4 e86 3.0si BJ 07/2007. Bei dem möchte ich ja das DSC MK60 STG auslesen. Ich habe INPA und Rheingold. Laut Recherche soll das K+DCAN-Kabel ohne Schalter dafür taugen. Einen Adapter auf vor 02/2007 habe ich und auch mit dem und dem neusten Kabel von ISTA funktioniert es nicht.
Das Brücken werde ich dann heute gleich mal ausprobieren. Aber wieso kann ich dann das MSG ohne Probleme auslesen?
Vielen Dank.
Gibt es eigentlich ein Universalanschluss (ICOM oder so) mit dem ich alles machen kann mit allen Baureihen?

Grüße Peter

Zurück
Oben Unten