DSC-Steuergerät nach Reifenwechsel defekt?

Bucho

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo

Ich war heute bei meinem BMW-Händler um meine Winterreifen zu Wecheln (sdrive28i, EZ 6/2013, 25.000km). Nachdem die Räder gewechselt wurden, meinte der Service-Berater, dass das Kombiinstrument Festtagsbeleuchtung anzeigt und die Meldung angezeigt wird, dass das DSC-Steuergerät defekt sei. ABS schien nicht mehr zu funktionieren und der Tacho würde keine Geschwindigkeit mehr anzeigen. Ich hatte bisher nie eine solche Meldung. De Mechaniker, der den Wagen in die Werkstatt gefahren hatte, wurde auch keine Meldung angezeigt. Erst nachdem die Winterräder drauf waren, kamen die ganzen Meldungen.

Der Service-Mitarbeiter hat natürlich sofort jede Schuld von sich und seinen Mitarbeitern gewiesen. Nach längerer Diskusion meinte der Service-Berater, dass BMW ohnehin zu 100% Kulanz zusagen würde. Ich solle das alles erstmal beobachten (die hätten mich wirklich ohne Tacho und ABS vom Hof fahren lassen). Als ich das Fahrzeug wieder in Empfang nahm, wurden natürlich keine Meldungen mehr angezeigt. Alles läuft wie gehabt. Ich soll trotzdem demnächst das Fahrzeug mal durchchecken lassen.

Nun meine Frage: was kann das gewesen sein? Da bei mir vorher niemals eine Meldung angezeigt wurde, liegt es natürlich sehr nahe, dass das alles mit dem Reifenwechsel zusammenhing.

Zurück
Oben Unten