DSC völlig überempfindlich?

quintana

Fahrer
Registriert
30 März 2008
In meinem MX-5 war es ja schon lästig, dort war allerdings die Hinterachse betroffen, die beim Beschleunigen in Kurven ohne jede Notwendigkeit oft eingebremst wurde bzw. der Motorleistung beraubt wurde.

Im Z3 macht mir nun die Vorderachse zu schaffen. Das kurvenäußere Rad wird so extrem früh eingebremst, dass es wahrlich keine Freude ist, mit DSC zu fahren und ich geneigt bin es demnächst standardmäßig auszuschalten (außer bei Nässe), auch wenn ich es eigentlich gut finde, wenn man für Extremsituationen noch ein Sicherheitsnetz hat.

Aber wenn mich das DSC einbremst, obwohl ich die Kurve ohne DSC ohne jegliche Instabilität mit 10 km/h mehr fahren kann, finde ich das nicht mehr so witzig.

Ist das normal? Kann man da irgendwas dran ändern? Firmwareupdate beim :) oder so?
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Da ist das ASC aber dann bei weitem nicht so empfindlich wie das DSC! Also bei meinem 2.8er regelt das ASC eigentlich schon fast zu spät, kleinere Drifts sind weitestgehens möglich :b bis das ASC regelt und dann kann es eben schon zu spät sein :M........

mfg
Kale
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Wird wohl an den Reifen liegen. Bei mir regelt das System wirklich erst kurz vor dem (echten) Abflug.
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Hmm, dann finde ichs sehr seltsam... vielleicht kann man das irgendwie resetten und es lernt die Parameter neu? Weiß da jemand was?

Meine Reifen sind neu (Hankook Evo S1). Vorher hatte ich vorne die 9 Jahre alten Reifen drauf, die schon bei Auslieferung des Wagens draufgewesen sein müssen. Da habe ich es ja noch darauf geschoben aber nun finde ich keine Erklärung mehr dafür, denn die neuen Reifen bieten wirklich guten Grip. Und das System sollte doch eigentlich regeln, wenn der Wagen anfängt über die Vorderräder zu schieben und dann das kurvenäußere vordere Rad gezielt abbremsen. Aber davon bin ich ja noch weit entfernt, wenn ich mit ausgeschaltetem DSC noch 10 km/h drauflegen kann ohne mich unwohl zu fühlen (wobei sehr viel mehr würde ich mich auf öffentlicher Straße nicht trauen, da bewahre ich immer etwas Luft nach oben).
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Hallo,

- tiefer gelegt ?
- andere Domlager ?
- Stabi's nicht Serie ?
- keine von BMW freigegebene Reifen ?
- Reifenumfang VA zu HA ungleich Serie ?

Jedes einzelne davon kann dem DSC zu schafen machen, ich hab überall ein JA stehen und inzwischen rausbekommen warum das DSC in Linkskurven früher angesprochen hat.
Ungleiche Lastverteilung auf einer Achse, bei GWFW reicht es manchmal eben nicht einfach nur die Gewinde auf einer Achse gleich einzustellen. Aber wer hat schon eine Achslastwaage ?
Braucht man ja auch nicht unbedingt, wenn's ganz genau sein soll klar dann ja, aber ... jedes Fahrzeug mit Stabi's hat seine eigene kleine Achslastwaage an Bord, die Pendelstützen.
Jetzt spricht das DSC zwar in Links- und Rechtskurven gleich an, aber viel viel zu früh. Leider gibt es von dem Neigungssensor unter dem Fahrersitz keine programierbare Version :/

DSC und ich werden somit keine Freunde mehr, zumindest nicht in meinem Z3. Wenn's also mal n mit n bisl Fun durch die Kurven gehen soll, dann ist das DSC bei mir AUS.
Modernere DCS wie zb. im aktuellen E90 haben mit anderen Reifen, Dämpfer und Tieferlegungen nicht mehr solche Probleme. Liegt eventuell auch an den moderneren Fahrwerk.
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Das einzige was ich bisher wirklich geändert habe sind die Reifen. Davor hatte er die Serienbereifung drauf, die allerdings wie gesagt schon 9 Jahre alt war. Der Wagen hat halt nur 57.000 km runter und wurde von den beiden Vorbesitzern im Originalzustand belassen, aber auch ohne an den Reifen was geändert zu haben war es vorher ja schon so. Auch mit den 9 Jahre alten Reifen kam ich ohne DSC schneller durch die Kurven als mit DSC.

Ich fürchte da bleibt wohl nichts anderes übrig als es mit dem DSC so zu halten wie du. Ich werde mich damit nicht anfreunden und es zum zügigen Fahren ausschalten.
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Das ASC in meinem Z3QP 2.8 ist sehr träge. Das DSC in unserem 1er aus 2007 dagegen, ist so empfindlich, dass es sogar auf kleinsten Bodenwellen reagiert.
Manchmal ist das schon recht nervig und das stört sogar meine bessere Hälfte. Ich habe aber dennoch keinen richtigen Trau, es einfach abzustellen.
Andererseits haben wir auch das ASC/DSC/ABS-lose Zeitalter überlebt, was mich im Nachhinein eigentlich immer wieder etwas wundert.
Mann oh Mann, was da alles hätte schief gehen können, ich darf garnicht drüber nachdenken, habe immer viel Glück gehabt und es blieb bei Blechschäden.

Andreas
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Darf ich bei dieser Gelegenheit eine Frage einwerfen, die mich immer wieder beschäftigt, wenn ich mal ne Fahrhilfe abschalte?
Wie sieht es denn aus, wenn ich mit deaktivierter Fahrhilfe einen Unfall habe? Verliere ich so den Versicherungsschutz, wenn mir das nachgewiesen wird? &:
Wäre wirklich dankbar, wenn da jemand Licht ins Dunkle bringen kann!
LG
Didi
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Kann man das denn wirklich nachweisen?
Nach einem Motorneustart, bzw. neuerlichem Einschalten der Zündung ist das System doch sofort wieder aktiv.

Andreas
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Naja, ich denke da eher an einen Unfall und das in dem Moment vielleicht gespeichert wird, was da so ab- und angeschaltet war...
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Naja, ich denke da eher an einen Unfall und das in dem Moment vielleicht gespeichert wird, was da so ab- und angeschaltet war...

eine BlackBox gibts zum Glück noch nicht. Und wenn es eine Pflicht gäbe, mit den Helferlein zu fahren, was wäre dann mit all den Fahrzeugen,
die so etwas gar nicht haben ?
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Das kannst du so nicht sehen, wenns drin ist musses auch funktionieren. käfer kommen ja auch heute durch den tüv und dürfen mitfahren auch ganz ohne airbag, wenn bei uns die airbagleuchte an ist (er also nicht funktioniert) kommst du nicht durch den tüv...bescheurt, aber leider so.
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Das kannst du so nicht sehen, wenns drin ist musses auch funktionieren. .

Funktionieren muss es für den TÜV schon. Aber zeige mir doch bitte eine Verordnung, die vorschreibt, dass es -wenn vorhanden-
eingeschaltet sein muss.
Viel Spazzz beim Suchen :+ !
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Hallo,

Modernere DCS wie zb. im aktuellen E90 haben mit anderen Reifen, Dämpfer und Tieferlegungen nicht mehr solche Probleme. Liegt eventuell auch an den moderneren Fahrwerk.

Also in meinem alten E46 Compact hats trotzdem Probleme gemacht. Da war das Schnitzer-Fahrwerk dann nur für die Optik da. Die bessere Kurvenlage hat das DSC verhindert obwohl die Reifen (Michelin Pilot Sport 225 VA/245 HA auf 8,5x17 Schnitzer TypIII) auch neu und original BMW-Teile waren. DSC ist halt voll die Spassbremse und regelt bei jedem Mist.
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Also das Erste, was ich im Auto mache, nach Zündschlüssel umdrehen, ist ASC ausschalten! Die Unnötigste Erfindung überhaupt in dem Auto, bremst in den schlechtesten Momenten. Wenn ich mein Auto halbwegs im Griff hab, weiß ich auch, wann es anfängt auszubrechen. Wenn die ASC Sicherung nicht mit der ABS Sicherung zusammenhängen würde, wäre sie schon längst draußen!
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Lt. meiner Versicherung muss DSC nicht eingeschaltet sein. Es gibt hierfür keinen Zwang.

Zum DSC-Problem: Ich finde die Abstimmung super und schalte es eigentlich nur zum Driften oder auf der Rennstrecke ab. Dort bringt es nochmal 2-3 kmh in jeder Kurve. Mit DSC ist mein Auto aber nicht viel langsamer.
 
AW: DSC völlig überempfindlich?

Wenns nur 2-3 km/h wären, würde ich das ja wie du sehen, da ich im öffentlichen Straßenverkehr das zusätzliche Sicherheitsnetz (zusätzlich zum Verstand, den man nie ausschalten sollte) eigentlich begrüßenswert finde.

Aber bei mindestens 10 km/h, die ich eingebremst werde, hört irgendwo der Spaßfaktor beim Kurvenräubern auf. :#
 
Zurück
Oben Unten