DSG - Geräusche vom Gangwahlhebel

TSeeker

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,
wir sind im Begriff unseren 20i von 2012 gegen einen 35is von 2016 zu ersetzten.
Unser 20i hat DKG, der 35is natürlich auch.
Bei der Besichtigung bin ich über folgendes gestolpert.
Beim Wechseln von P auf D bzw. R & N macht der Gangwahlhebel beim 35is ein deutlich hörbares "Klack" Geräusch - wie als ob laut ein Relais umschaltet.
Ich würde sagen, dass das Geräusch direkt vom Hebel und nicht vom Getriebe kommt.
Unser 20i macht keinerlei Geräusche wenn man umschaltet.

Wie ist das bei euch? Ist das Klackgeräusch normal und wenn nicht, kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
So weit mir bekannt gab es das DKG nur beim 35i/is, du hast bei deinem wohl eine "normale" Automatik, welche dann logischerweise anders/nicht klingt.

Das 7-Gang DKG gab es meines Wissens nach nur für den 35is (Serie) und den 35i (als Option). Und ja, das DKG hört man "arbeiten", da ist nix defekt. Beim direkten Umstieg vom Wandler auf das DKG fällt dies natürlich sofort auf, dieses Erlebnis habe ich auch immer wieder vom (daily) 328i zum Zett.

Oh man, dass ist mir jetzt aber peinlich.
Na klar hat der 20i nur die 8 Gang Sport-Automatik - da bin ich durch die gleiche Optik des Wahlhebels echt reingefallen.
Sorry für die dumme Frage und vielen Dank für die netten Antworten!

Gruß
Alexander

Oh man, dass ist mir jetzt aber peinlich.
Na klar hat der 20i nur die 8 Gang Sport-Automatik - da bin ich durch die gleiche Optik des Wahlhebels echt reingefallen.
Sorry für die dumme Frage und vielen Dank für die netten Antworten!

Gruß
Alexander
Peinlich? Dazu gibt es keinen Grund, schliesslich willst Du ja wissen, was Du Dir mit dem 35is "einbrockst". Kann ich Dir sagen, ganz viel Freude und Glücksgefühle :D, der Motor ist einfach der Hammer. Und für das Fahrwerk gibt es ja genügend Tipps und Optimierungsmöglichkeiten :rolleyes:.

Doch, doch. Das darf einem schon peinlich sein. Vor allem, wenn man das DKG DSG nennt. 😉

Um die Frage zu beantworten: der Wählhebel macht meiner Meinung nach keine nennenswerten Geräusche. Aber wenn man zwischen D und S/M wechselt, hört man, wie der Wählhebel am Kunststoff anschlägt. Auch ist er gut hörbar, wenn man den Motor in S/M ausstellt und der Wählhebel dann automatisch nach rechts in P bewegt wird.

Tatsächlich ist die Schaltbox laut Teilekatalog unterschiedlich. Außerdem gibt es beim DKG noch eine Parksperre, die bei der 8HP Automatik nicht abgebildet ist. Es kann also durchaus sein, dass sich die Wählhebel unterschiedlich anhören.

Vielleicht hörst du aber einfach nur, wie das DKG den ersten Gang einlegt.

Zurück
Oben Unten