DSK Getriebe nach Ölwechsel defekt.

PHOENIX Z4

Fahrer
Registriert
4 Februar 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo in die Runde,
ich habe meinen Z4 35i E89, Baujahr 2013, mit 117.000 km bei einer auf Automatikgetriebe spezialisierten Firma zum Ölwechsel gebracht.
Etwa eine Woche später, nach rund 50 gefahrenen Kilometern, trat folgendes Problem auf:
Auf der Autobahn nahm der Wagen plötzlich kein Gas mehr an und ließ sich nicht mehr schalten. Es erschien die Fehlermeldung: „Getriebe gestört. Weiterfahren gemäßigt möglich“.
Unterhalb von 70 km/h stabilisierte sich das Fahrzeug wieder, sodass ich die Autobahn verlassen konnte. Danach reagierte es jedoch überhaupt nicht mehr – im Stand weder auf „D“ noch auf „R“. Erst nach dem Abstellen und Neustarten des Motors funktionierte es wieder, jedoch nur bis ca. 70 km/h. Ab dann wiederholte sich das Spiel: keine Gasannahme, der Wagen rollte aus, Neustart nötig. So bin ich letztlich langsam nach Hause gekommen.
Mit Bimmerlink habe ich folgende Fehlercodes ausgelesen:

  • 5A44 Kupplung: falscher Druck
  • 5A41 Drucksensor Kupplung 1: Totalausfall
  • 5A45 Kupplung: falscher Druck
  • 5A43 Drucksensor Kupplung 2: Totalausfall
  • 5057 Überschreiten der Sicherheitszeit beim Auslegen

Die Werkstatt befindet sich leider gerade im Urlaub.
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?Meiner Ansicht nach muss es doch mit dem Ölwechsel zusammenhängen.

Vielen Dank schon einmal!
 
Zurück
Oben Unten